1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner 1500 - 1700 €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by phel, Aug 5, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phel

phel Byte

Moin allerseits,

nach langem sparen und warten rückt der pc-kauf immer näher.

Wofür:
    der pc soll leistungsmäßig hauptsächlich fürs spielen ausgelegt sein, wird ansonsten für office programme, mal ne dvd gucke und bisschen photoshop (wirklich nur ganz wenig, also keinesfalls soll der pc für video bearbeitung ausgelegt werden)

Wieviel: 1500 - 1700€, lange für gespart :cool:

Was:
    Der Rechner wird komplett neu.

CPU: Core 2 Duo E6700

Mainboard:
    Sieht die lage ja noch recht mager aus, ma gucken was die nächsten wochen noch kommt.

Festplatte: wollt ich evt. 2 kleine raptoren (36 gb) im raid 0 oder ne größere einzelne raptor (74 gb) laufen lassen

Graka: ich tendiere zu nvidia 7900 gt/x

Ram: Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich unwissend. Ich hab mich versucht bisschen reinzulesen. Höhere taktraten sollen besser sein als niedrige timings. Doppelseitge chipbestückung des ram's. Jedoch auch welches Produkt/Marke genau empfehlenswert ist, ist mir noch fremd.

Vieleicht wißt ihr noch was wo man sparen kann (Festplatten?), was attraktiv ist, was vllt. total falsch ist ;)

Danke fürs durchlesen!

------ Edit----
    Bitte einen Post löschen, sorry für den Doppelpost!

2. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Ich will mir einen ähnlichen Rechner zulegen:

CPU
    Intel Core 2 Duo 6600 (Conroe) 305,70 EUR
    mit dieser Kühlung: Papst F2GLL auf Thermalright SI-120 50,00 EUR

MoBo
    Intel D975XBXKLKR 180,- EUR

GraKa
    X1900XT ca. 320 EUR

RAM
    2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800 202,45 EUR
    ..die 800er sind zum ev Übertakten gedacht..

HD
    Western Digiatl Raptor 10.000 rpm 150 GB 250,- EUR
    später RAID 0 mit ner 2. Raptor

Tower
    Thermaltake Soprano silver VB1000SNS 57,01 EUR

Netzteil
    Enermax Liberty 500W 69,- EUR

Sound:
    Creative X-Fi Xtreme Music Retail 99,- EUR

Der kleinere Prozessor dürfte sich nicht spürbar bemerkbar machen.. das Geld würde ich für die größeren Raptoren einplanen.. Western Digital gewährt auf diese Platten übrigens 5 Jahre garantie... und im Raid-0 solltest Du ein breites Grinsen verpaßt kriegen

Das Motherboard ist Testsieger in aktuellen Tests... super für OC.. zumindest im Moment die beste Wahl

Graka... der Chip soll der beste sein in der Preisklasse.. ATI hat die Nase vorn im Moment.. Nachteil ist der hohe Lautstärke-Pegel bei den meisten Modellen.. HIS hat hier angeblich den besten (leisesten) Lüfter verbaut

Würde mich sehr interessieren was Du Dir zum Schluß zulegst.. vielleicht schwenk ich ja auch noch um..

3. phel

phel Byte

Auch eine sehr interessante zusammenstellung.

Die größere CPU würd ich über die kleine/eren Raptoren (fast) rauskriegen. Wobei man vllt. auch andenken kann die Raptoren ganz rauszunhmen und durch ne andere platte/en zu ersetzen, was sagen die experten hier dazu?

Die leistungen der raptoren sind ja nun mal unumstritten.

Zum Ram, genau das dachte ich mir auch, und was ich ganz vergaß anzugeben, 2gb natürlich!

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

5. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

ups... wieder nich richtig konzentriert..sorry :aua:

aber die Komponenten sind in meinem Thread durchgegangen.. :confused:

naja.. zweiter Anlauf

6. FlipFlop2005

teilweise ja, die Raptor aber auch nur, weil du dich nicht hast von abbringen lassen...

so jetzt mal meine konfig:

Conroe E6600
    Intel D975XBX retail
    2x 1GB DDr 667 Infineon
    X1900XT
    2x 250Gb fürs System und Programme ( keine Games) im RAID 0
    2x 400GB für Daten im RAID I
    Gehäuse deiner wahl ( www.caseking.de)
    BeQuiet p6 pro 430W
    Zalman 9500LED
    BenQ 1670
    Plextor 130a

links zu den Komponenten findest du unter www.geizhals.at/deutschland

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Das System von FlipFlop ist sehr gut, aber du musst keine 4 HDDs kaufen.Ist wohl am besten, wenn du selbst entscheidest, ob du soviel Speicher brauchst.

8. FlipFlop2005

stimmt so schon, aber ich denke 2 x 80GB im RAID 0 fürs System sollten es sein. 400GB an Daten sind auch nicht verkehrt, vorallem bei den Preisen. RAID I hatte ich bei den Daten zwecks Datensicherung im Kopf

9. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

*g* ja... was die HD´s angeht will ich bei mir hier einfach mal auf dicke Hose machen.. man kann diese Platten nicht jedem empfehlen.. eine "Standard-Platte" reicht vollkommen aus und bietet viel mehr Speicherplatz fürs Geld

FlipFlops System ist gut durchdacht. Der Prozessor ist optimal wg Preis-Leistung und weil es der günstigste mit 4MB Cache ist

Der Chip für die Graka ist der beste, den man als vernünftig denkender Gamer fürs Geld bekommen kann und mit 320-360 EUR grade noch in einem Preisbereich, den man verkraften kann. Allerdings beschreiben viele Besitzer einer solchen Karte das Lüftergeräusch als zu laut. Abhilfe könnten diese Karten schaffen:

http://www.mad-moxx.de/shop/article...2C3463C1C24FC7E66B5743D2?articleId=1005.10388

http://www1.hardwareversand.de/6VrHbcs7nnZWHq/1/articledetail.jsp?aid=6975&agid=554&ref=141

10. FlipFlop2005

nimm die ICeQ damit gibt es kein Geräuschproblem !

@John: wegen der Systemperformance durch RAID 0 beim laden von Games oder booten lies dir den forumdeluxx Artikel durch...

11. JohnCoffee

JohnCoffee Kbyte

Hab ich schon.. ernüchternd

von Raid bin ich ab..

12. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

13. FlipFlop2005

wenn ich den Accelero schon sehe kriege ich das :kotz: der sieht in live noch viel billiger aus!

Und wozu die Garantie verschwenden, wenn es mit Garantie geht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page