1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner als Home Media Daten Server und Spielerechner

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Baroccoch, Feb 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Baroccoch

Baroccoch ROM

Hallo Zusammen

Ich such gerade neue Hardware für einen Rechner, muss/darf meinen an meine bessere Hälfte abtreten :rolleyes:
    Nun musste ich feststellen das mein wissen zur aktuellen Hardware Lage wohl etwas veraltet ist:heul:
    Auf der suche nach einigen Infos bin ich hier gelandet und hoffe nun ihr könnt mir helfen.

Folgende Anwendungen benötige Täglich...
    - Internet - Mail - Messenger
    - Home Media Daten Server
    - Game ist sehr wichtig den BF, FSX und co sollten nicht ruckeln und Hammer Video Liefern.

Folgende Hardware würde ich verwenden und ich währe sehr dankbar eure Meinungen und Vorschläge für Änderungen zu hören :D

Case: Thermaltake Xaser VI 131.31 €
    Power Supply: Thermaltake Toughpower 1500W 270.00 €
    CPU: Intel Quad Core i7-940 532.77 €
    CPU Cooler: ASUS Triton 88 58.32 €
    Grafikkarte: XFX 9800GTX+ XT Extreme 159.85 €
    HHD c: Samsung Spinpoint F1 1T 94.82 €
    RAM: Patriot Memory DDR3 1600MHz 6GB 197.01 €
    Mainboard: Asus Rampage II Extreme, X58 342.99 €

System wird ein Vista Ultimate 64bit

Nun was denkt Ihr?
    :bitte:

Last edited by a moderator: Feb 14, 2009
  2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Wieso 1500W? Finde ich jetzt arg oversized. Mag aber Sinn machen, wenn Du RWE, eON oder EnBw Aktien hast.

Die i7 Systeme sind was das RAM und Boards angeht meiner Meinung noch zu teuer. Und der 940 ist auch nicht billig... Ich würde eher ein System mit Q9550 oder 9650 aufbauen, das ist auch gut, und kostet weniger.

Ich würde kein Geld mehr in Vista investieren, mit der Einführung von "Sieben" wird es ganz schnell sterben. die Beta macht einen sehr guten Eindruck, und wenn dass wirklich in die Final alles so "gerettet" wird, möchtest Du auch kein Vista mehr... das OS würd ich eher aussitzen.

3. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Wenn es ein i7xx sein soll, reicht ein i720 völlig, auch beim Mb reicht ein P6t, wenn du übertackten willst das p6t Delux.

Ram tut es auch günstigerer OCB Ram.

Das gesparte Geld läßt sich sinnvoller in einen guten CPU Kühler ( Noctura ;-)) und eine stärkere Graka ( GTX 280 ) investieren.

Als Nt eins aus der 600 Watt Klasse von be Quiete oder Enermax mit Kabelmanagement.

Last edited: Feb 11, 2009
  4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Oversized definitiv, aber an der Stromrechnung ändert sich aufgrund der Maximalleistung nichts. Ich denke mal, dass oben genannte System frisst unter Volllast ca 300W, nach deiner Theorie müssten dann die restlichen 1200W in Wärme umgesetzt werden :rolleyes:

Aber das nur so nebenbei ;)

Zum System:
    Wenn du wirklich hauptsächlich die oben aufgeführten Games spielen willst, brauchst du sicherlich keinen i7. Ob der Sockel 775 jetzt ausstirbt oder nicht, du kannst hier einfach viel Geld sparen, schau dochmal in unseren Sticky für Beispielsysteme.
    Sollte dich dieser Ratschlag kalt lassen, beherzige die Vorschläge meines Vorredners, die Graka wird dem i7 nicht gerecht, der Kühler ist Ramsch, beim Netzteil reichen die angesprochenen 500-600W dicke.

5. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

1. Ersatunlich das mit so einer Überschrift Antworten bekommt und kein Mod meckert...
    2.was für ein monitor wird genutzt?
    Denke das 1000€ System solte ganz gut passen. Evtl. auch ein Penom 2.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Stromrechnung wird sich schon ändern, denn das Netzteil ist so ausgelegt, dass bei ca 20-90% Belastung seinen größten Wirkungsgrad hat und da wird ein 1500 Watt Netzteil bei unter 300 Watt Belastung Energie verschwenden.

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Das war aber sicherlich nicht gemeint ;)

8. Baroccoch

Baroccoch ROM

Vielen Dank für die vielen Antworten :)

Was ich noch vergessen habe, ich hab 5 Sata die voll sind mit Daten welche auch rein kommen. ist dachte das benötigt so viel Strom :rolleyes:
    Und die Anwendung PS3 Media Server Decodiert Daten für die PS und wenn diese jetzt gestartet ist und ich einen MKV oder ISO Datei Ansehe an der PS ist meine Rechner Leistung am Anschlag.
    Ich habe jetzt folgendes System was nicht reicht.
    ASUS Maximus Formula
    Intel Core2Duo 6600
    RAM 4000MB
    Nvidia GeForce 8800GT512

Nun das OS 7 würde dann kommen wenn es im Verkauf ist das Vista ist nur Überbrückung.

@gruftchaos hast du einen Vorschlag für eine bessere GA?

@Mustang84 was ist an dem Titel falsch? ich hätte nie geglaubt das so schnell so viele Antworten kommen ;) zum Bildschirm, ich habe zwei Samsung SyncMaster 245B Plus
    Und was es Kostet ist beinahe egal ich möchte einfach das Beste ;)

Wenn ich lese was ihr schreibt bin ich wohl komplett falsch mit meiner Zusammenstellung :o
    Also soll ich nit auf i7 und ddr3 umsteigen?
    Wichtig ist für mich auch das ich die nächsten paar Jahre mithalten kann mit neuen Games usw.

Danke für eure Zahlreichen Antworten :laola:

9. AuroraX

AuroraX Kbyte

Das sind 2 24zöller richtig?

Also Nimm Ein Markennetzteil von Enermax, Be Quiet!,Crossair,Seasonic oder Tangan mit 500-600 Watt

Graka würde ich schon eine GTX 280 nehmen wenn du 2 solche Monitore am laufen hast und auch noch in zukunft die Spiele auf guter Grafik spielen willst.

Als CPU kannst du schon einen i7 940 nehmen aber der ist halt noch sehr teuer aber ich zitiere^^
    Mit dem CPU kannst du locker die nächsten Jahre die games zocken.

DDR 3 Speicher lohnt sich kaum da es kaum ein leistungsunterschied zu DDR 2 gibt und er auserdem sehr teuer ist aber der i7 braucht halt DDR 3. Nimm 3*2 GB damit der RAM im "Trippelchannel leuft"

10. Baroccoch

Baroccoch ROM

11. Darkshox

Darkshox Kbyte

Hier is mal meine Zusammenstellung:

Preis: 1264,37
    1 x Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 (EMD525AWT) bei VV-Computer 91,96
    1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS) bei VV-Computer 56,69
    1 x LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,87
    1 x Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 (triple PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 248,90
    1 x Antec Nine Hundred schwarz (0761345-08009-5) bei VV-Computer 96,87
    1 x Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+) (SCMG-2000) bei VV-Computer 39,89
    1 x OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV6GK) bei VV-Computer 109,38
    1 x Zotac GeForce GTX 285, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FSP) bei VV-Computer 339,96
    1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed (BX80601920) bei VV-Computer 259,85

12. AuroraX

AuroraX Kbyte

Kann es sein das in dem Shop die GTX 295 fast genauso viel kostet wie die GTX 280? und die GTX 285 sogar billiger als die GTX 280 ist? Falls ich das richtig sehe würd ich die GTX 295 nehmen.

13. gruftchaos

Bei einer GTX295 aber unbedingt ein größeres Nt nehmen. Die GTX285 ist schon eine gute Wahl :-). Ist der Mugen 2 frei gegeben für den i7xx, da bin ich nicht so auf dem laufenden.
    Ansonsten soll der Noctura

http://geizhals.at/eu/a383862.html

sehr gut und dabei auch leise sein.

Insgesamt finde ich es jetzt aber sehr stimmig, wenn noch Reserven sein sollen, eventuell Nt eins Stufe größer, wobei für das derzeitige System das Enermax 525 Watt reichen sollte ( für alle aktuellen SingleGPU´s )

http://geizhals.at/eu/a312972.html

Last edited: Feb 11, 2009
  14. Darkshox

Darkshox Kbyte

625 Watt erst bei einer GTX 295

15. gruftchaos

Jepp, die GTX295 ist ine Dualcore GPU die verbraucht eine ganze Menge mehr, die GTX 285 ist im Prinzip eine in 55Nm gefertigte GTX280, verbraucht dadurch etwas weniger als eine GTX280

16. Baroccoch

Baroccoch ROM

Nun danke für eure Hilfe, die neue zusammenstellung ist nun

1x Gigabyte, EX58-UD5, LGA1366, 1366,FSB6400,PCIE,DDR3,RAID
    1x Intel Quad Core i7-940 , 4.8GT/s, 8MB Cache, 45nm
    1x Thermaltake, Spedo Big-Tower, ATX , 7x 5.25", 1x 3.5", 6x 3.5"
    1x Thermaltake, Toughpower 850W, ATX V2.2 , 14cm Fan, SLI, PFC,
    1x evt. 2x ASUS,ENGTX-295 1,79GB, GTX295 , PCI-E, 1998/576MHz, DDR3
    3x Patriot Memory, DDR3 1600MHz 2GB
    1x Noctua NH-U12P SE1366

@Darkshox washalb 640GB WD6400AAKS mit 16MB? ist eine mit 32MB nicht besser? z.b. Samsung Spinpoint F1
    HD 1000GB HD103UJ, SATA-300, 7200rpm, 8.9ms, 32MB

17. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Nimm lieber das Netzteil aus Darkshox Konfiguration. Enermax 525W

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Bei 2x GTX 295 recht wenig.
    @ TO
    Schlag dir die Idee mit 2x GTX 295 aus dem Kopf. Das lohnt nicht. Mein Tipp wäre eine GTX 285, dann kannst du auch das Enermax 525W nehmen. Wenn du bei der GTX 295 bleibst, nimm dann wie gesagt das Enermax 625W.

19. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Die "2x" muss ich übersehen haben, aber Gott sei Danke haben wir Omaka :rolleyes:

20. Baroccoch

Baroccoch ROM

Hallo Zusammen

Ich hab den neuen Rechner :jump: und bereits eine Woche in Betrieb.

Ich bin sehr zufrieden :cool:
    Folgende Komponenten haben ihren Weg zusammen gefunden :heilig:

CPU: Intel Core i7 940 2.93GHz (8 CPUs)
    CPU Fan: ASUS Triton81
    Speicher: 6x2GB Patrion DDR3 1600MHz
    Power: Thermaltake Toughpower 850W
    HDD: 4.35 TB 4x1TB WD1002FBYS 1x350GB
    Grafikkarte: 2x Gigabyte GTX285 1GB
    Motherboard: ASUS Rampage II Extreme, X58
    Case: Thermaltake XSaser VI
    Monitor: 2x Samsung SyncMaster 2494HS Full HD
    Tastatur: Logitech G11
    Maus: Logitech MX
    Betriebssystem: Vista Ultimate

Bei dem Toughpower 850W habe ich lange überlegt und bin zum Schluss gekommen das evt. eine dritte GK rein kommt. wenn ich über HDMI an meinem Plasma im Wohnzimmer Spiele überzeigt die Grafik nicht immer.

Mit den zwei Samsung ist das Bild wirklich Perfekt:jump::jump:
    Auch alles andere Funkt bis jetzt sehr gut, grössere Programme öffnen sich auch schnell.

Ich danke euch allen für die guten Tipps

:danke::danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page