1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer rechner alte platte neue platte nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by ozy, Mar 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ozy

ozy ROM

habe vor kurzem einen neuen rechner gekauft und meine alte platte mit genommen und der computer atze hat mir die als hauptplatte eingebaut so dass ich mein pc wie immer starten kann jedoch wird die neue platte nicht erkannt also bei win me nicht angezeigt...bin leider in sachen hardware nicht so gehieft...achso wenn ich euch fragt warum ich nicht den computer atzen frage von dem ich den rechner hab weil garantie und so hab ich ja nur der typ ist chinese und man versteh fast kein wort von ihm und wenn der zu seinem akzent auch noch mit seinem "fach-chinesisch" anfängt dann ist alles vorbei...also bitte hilfe...danke im vorraus für eure zeit und mühe

2. X.MAN

X.MAN Moderator

...so viel geschrieben, aber null Information zur Hardware!!:rolleyes:
    Was ist das für eine Festplatte ,IDE oder SATA?
    Die restliche Hardware des neuen PC's wäre angebracht!
    :wink:
    gufo

3. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dein Text ist kaum besser... aber nur mal so ein kleiner Tipp: Eine neue Festplatte muss eingerichtet (Partitioniert und formatiert) werden, bevor man sie nutzen kann.

4. ozy

ozy ROM

kann man den die platte formatieren und einrichten ohne das die hauptplatte formatiert wird...und wie??

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ja klar, wie soll man sonst eine neue zusätzliche Platte in den Computer bekommen.
    Unter ME gibt es die DOS-Befehle "fdisk" und "format", um einen neuen Datenträger für die Benutzung einzurichten. Eine kurze Beschreibung des Befehls bekommst du, wenn du den Schalter "/?" setzt.

6. ozy

ozy ROM

beim befehl "/?" passiert bei mir nichts. wie soll ich die 2te festplatte formatieren? die wird zwar im gerätemanager angezeigt, hat aber keinen laufwerksbuchstaben.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist ja auch kein Befehl. Es handelt sich um einen "Schalter", mit dem bestimmte Programmfunktionen aktiviert werden.
    Der Befehl sieht dann z.b. so aus:
    "format /?"

Hast du schon mal die Hilfe von Windows gefragt?

Ansonsten gibt es, wie weiter oben schon geschrieben wurde, die Konsolenbefehle (DOS-Befehle) "fdisk" und "format". Mit "fdisk" werden die Partitionen eingerichtet, und mit dem Befehl "format" werden die einzelnen Partitionen für die Benutzung vorbereitet., indem das Dateisystem eingerichtet wird.

8. ozy

ozy ROM

achso... ok... die frage ist jetzt nur wie ich mit dem befehl genau die festplatte formatiere. wie lautet der genaue befehl ? kenn mich damit nich so aus und hab angst, meine standart festplatte zu löschen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Oh man. Da musst du noch eine Menge lernen. Wer einen Computer einrichten möchte, sollte schon ein paar Grundkenntnisse haben.
    Nimm dir mal Google zur Hand und suche nach den DOS-Befehlen "dir", "label", "fdisk" und "format".

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@ozy!
    Du siehst, Du erntest etwas Unverständnis für Deine (Des)informationen. Schreib doch einfach mal hier auf, was für eine Festplatte Du mit Deinem Windows ME zur Arbeit vorbereiten willst.
    (Hersteller, Typ, Größe). Ist die Platte größer als 128 GB, dann kommt garantiert die nächste Frage. Auch die Angaben über Dein Motherboard wären wichtig für uns.
    Ganz allgemein wird eine Platte wie folgt vorbereitet:
    1. Start>Ausführen anklicken und den Befehl fdisk eingeben. Deine beiden Platten werden als LW 0 und LW1 angezeigt.
    2. Die Platte auswählen, die vorbereitet werden soll. (Dort wird Dir entsprechend der Plattegröße "unzugeordneter Speicherplatz" angezeigt. Je nachdem, wieviele Partitionen Du erstellen willst, mußt Du diesen auf Deine Partitionen verteilen.
    3. Die erstellten Partitionen mußt Du dann noch formatieren. Windows teilt den Partitionen die LW-Buchstaben automatisch zu und zwar nach folgendem System:
    - die aktive primäre Partition (Systempartition) wird automatisch LW C:
    - die primäre Partition der 2. Festplatte wird D:
    - die logischen Laufwerke der ersten Platte werden zu E:, F:
    (wenn insgesamt drei Partitionen auf Platte 0 vorhanden sind)
    - die logischen Laufwerke der Platte 1 heißen dann G.H. ...
    Günstig ist, wenn man den CD/DVD-Laufwerken händisch LW-Buchstaben aus dem Ende des Alphabets zuweist. (X. /Y:)

Gruß Horst!

11. ozy

ozy ROM

hab eine IDE festplatte... größe : 70 GB...
    nach dem fdisk befehl werden mir lediglich 5 schritte zum partizieren gegeben... was muss ich jetzt machen ?

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

13. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

=> geschlossen

(Der TO hat sich aus dem Forum verabschiedet.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page