1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner der selbe Drucker... aber er druckt nicht.

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by Notator, Mar 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Notator

Notator Byte

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich kann als Forums-Neuling bei Euch einen Tipp erhalten.
    Das Problem erstmal in Kürze:

Neuer PC -> läuft super und fehlerfei.
    Der Drucker (HP OfficeJet 5610) lief an dem alten Rechner wie eine Eins.
    An dem neuen PC kommt es nun fast immer zu Problemen.
    Sobald aus einer Windows-Anwendung ein Druckauftrag gestartet wird, so passiert leider NIX! Der Auftrag ist da, wird aber nicht ausgeführt.
    Erst ein NEUSTART von Windows führt dazu, dass der Druckauftrag gedruckt wird (aber auch nicht immer. Manchmal ist er einfach weg).

Was habe ich schon probiert:

- zum Test habe ich den SPOOLER ausgeschaltet und lasse die Aufträge direkt an den Drucker senden. Ergebnis: die Anwendung stürzt ab und muss per Task-Manager beendet werden!
    Auch hier geht es manchmal reibungslos... aber zu 70% hängt es.

- Treiber komplett deinstalliert und neuen Treiber eingerichtet. Für ca. zwei Tage war Ruhe. Dann ging alles von vorne los.

- Habe den Druckwarteschlangendienst beendet und wieder gestartet etc.! Hat keine Abhilfe gebracht oder sonstige Infos erbracht.

Da es sich um den PC meines Vaters handelt, und ich nicht davor sitze (anderer Wohnort) habe ich die Konfig des PC nur wage im Kopf. Ich hoffe aber, dass es reichen könnte:

MB Asus (???) mit einem Intel Quad-Core
    Eingerichtetes S-ATA Raidsystem Onboard
    Asus Grafikkarte GeForce (8???)
    2 GB Arbeitsspeicher

BS Windows XP Home SP-2
    Drucker HP OfficeJet 5610 mit neuestem Treiber

Wenn Ihr noch Informationen braucht, so werde ich versuchen alles zu beantworten. Ich, bzw. mein Vater wären super glücklich, :bet: wenn Ihr vielleicht helfen könntet, da seine Hauptaufgabe darin besteht, Dokumente zu erstellen und zu drucken ;-)

Vielen Dank schon jetzt und viele Grüße,
    Notator

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Notator

Notator Byte

Hallo deoroller,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Was ich nur nicht verstehe:

Der OfficeJet hat ja eine eigene Stromzufuhr.
    In Deinem Link ist die Sprache davon, dass der USB-Root vermutlich nicht genug POWER aufbringt, um den All-In-One zu versorgen ?!?

Ist das denn überhaupt relevant, wenn da der All-In-One ja extern mit Strom versorgt wird?
    Sorry, falls es eine doofe Frage ist.

Gruß und Dank,
    Notator.

4. deoroller

Die Spannung im USB-Port kann nur begrenzt zum Betrieb von Geräten genutzt werden.
    Das reicht für Tastaturen, Mäuse, USB-Sticks und 2,5"-Festplatten aber nicht für ein Multifunktionsgerät, dass im Betrieb 75 Watt verbraucht.
    Ein USB-Hub kann aber maximal nur 2,5 Watt (5 Volt/ 0,5 Ampere) liefern. Wie soll das gehen.?
    (Flasche leer :D )

5. Notator

Notator Byte

Hallo deoroller,

ich bin nun kein Fachmann, was Spannungen betrifft, aber wieso muss der USB-HUB 75 Watt aufbringen für ein Multifunktionsgerät, wenn dieses Gerät doch eine EIGENE Stromversrogung hat?

Ich bin vermutlich zu dämlich... oder? ;-)

Gruss,
    Notator

6. deoroller

Die 75 Watt werden natürlich von dem Netzteil des HP bereitgestellt. Da habe ich mich vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt.

7. Notator

Notator Byte

Nun also nochmal für mich als Zusammenfassung:

Das Problem kann also nicht die Spannung sein, denn der Drucker bekommt ja seinen eigenen "Strom".
    Andere USB-Geräte (externe HDD, Kartenleser, Funk-Tastatur und Maus usw.) können sich als austoben.

Woran könnte es dann liegen? Oder zieht der Drucker trotz eigener Stromversorgung trotzdem Saft aus dem Rechner?
    Er läuft nicht über den externen USB-HUB (eigene Stromversorgung), sondern direkt am "Heck" des PC.

8. Notator

Notator Byte

Nochmal eine weitere Frage:

zieht ein USB-HUB (extern) - mit eigener Stromversorgung über ein Netzteil - trotzdem "SAFT" vom PC, bzw. dem USB-Port? Und kann es daher zu Problemen mit einem OfficeJet 5610 kommen, der NICHT an diesem externen HUB angeschlossen ist?

9. deoroller

Die Stromversorgung eines Hubs mit eigenem Netzteil sorgt dafür, dass jeder USB-Port einen Strom von 0,5 Ampere liefern kann. Ein Hub, der den Strom aus dem Bus liefert, kann insgesamt nur 0,5 Ampere liefern.

10. Notator

Notator Byte

Das bedeutet - auf meine Frage bezogen - also NEIN?
    Der externe HUB zieht trotz eigener Stromversorgung KEINEN Saft vom PC?

11. Notator

Notator Byte

Letzter Stand der Dinge:

Nach erneuter Deinstallation des Treibers, wechsel des USB-Ports, donwload der aktuellsten HP-Treiber und deren installation, ist der Fehler bislang NICHT mehr aufgetaucht.

Das hatten wir zwar schonmal... aber wir hoffen ja weiter :-)

Nochmals Danke für die Unterstützung.
    Gruss,
    Notator.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page