1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner für Grafikbearbeitung, CAD und 3D-Visuallisierung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mario H, Nov 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mario H

Mario H ROM

Hallo liebes Forum,
    zu nächst ein mal ein großes Lob ans Forum und alle die einen Beitrag dazu leisten. Man erfährt wirklich viel und bekommt viele Fragen beantwortet. Leider konnte ich für mich keine aktuelle Antwort finden.
    Wie der Titel schon sagt möchte ich mir eine neuen Rechner für folgende Bedürfnisse anschaffen:
    Bild- und Grafikbearbeitung vorwiegend mit Adobe CS2 in nächster Zukunft aber auch CS3​
    CAD arbeiten mit Auto CAD 06 oder vielleicht bald 08​
    3D visualliesung mit C4D ​

Was für mich schon immer unklar war:
    Ist es wichtig für die obengenannten Anwendungen eine gute Grafikkarte zu haben. bzw ist viel RAM und ein guter Prozessor wichtiger. Gerade beim rendern in C4d möchte ich möglichst wenig Zeit verschwenden.
    Ich wäre über Vorschläge bezüglich der Komponennten:
    RAM​
    CPU​
    Grafikkarte​
    Mainboard​
    sehr dankbar. Gerne nehme ich auch Hinweise über fertige Systeme an.

Meinen letzten Rechner habe ich mir vor ca. 5 Jahren zusammen gestellt. Nun wird es Zeit, das mal was neues kommt. Mit der Zeit bin ich aber völlig uninformiert über den derzeitigen Standart.
    Wäre über Hilfe, daher wie gesagt, sehr dankbar.
    Mit besten Grüßen
    Mario

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie hoch wäre denn das Budget?
    Welche Komponenten hast du bereits?

3. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

also bei CAD bin ich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich weiss nur, dass da damals eine Geforce 4 mit 128 MB völlig ausgereicht hatte. Da ich vermute, dass auch die restlichen Anwendungen( die du ausgewählt hast) hauptsächlich den Prozessor beanspruchen, favorisiere ich einen Quad Core. Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was bei MAXON CINEMA 4D so berechnet bzw. bearbeitet wird- hab ich eine leise & realtiv leistungsstarke HD-Grafikkarte ausgewählt. Aber auch hier vermute ich , dass eine HD 2600 XT reichen könnte.

Hier erstmal die Konfig:
    (bei Hardwareversand.de)

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 223,11 €
    MSI P35 Neo Combo-F Intel P35, ATX, DDR2/3
    sofort lieferbar 79,38 €
    1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 17,16 €
    sofort lieferbar 17,16 €
    sofort lieferbar 17,16 €
    sofort lieferbar 17,16 €
    Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    sofort lieferbar 44,16 €
    ATX-Netzteil TAGAN TG500-U33 2-Force II, 500 Watt
    sofort lieferbar 64,76 €
    HIS HD 3850 GDDR3 256MB HDMI, ATI Radeon HD3850, 256MB,
    verfügbar ab 22.11.2007 165,00 €
    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 85,20 €
    Samsung SH-203B schwarz bare
    sofort lieferbar 30,26 €
    Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version
    sofort lieferbar 79,30 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 9,99 €
    Summe: 849,80 € ~ 870 €

Man könnte noch eine zweite 500 GB Festplatte hinzufügen. Aber bevor ich hier weiter spekuliere, nennst du uns mal dein maximal Budget !

4. Mario H

Mario H ROM

Hi ihr beiden und danke für die Antworten,
    mit den genannten Komponenten habe ich schon einmal ein Vorstellung was denn z.Z so gängig ist.
    Mein Preisrahmen in dem ich mich bewegen will liegt so bei 500-600 €. Da ich meine aus euren Posts erkennen zu können, dass eine Grafikkarte nicht all zu viel ausmacht könnte ich durchaus meine alte ca. 4 Jahre Geforce 128 MB nehmen. Ein Gehäuse benötige ich auch nicht.
    Was ich benötige, ist
    RAM
    CPU
    Mainboard.
    ...oder hab ich noch was vergessen... Netzteil vielleicht, aber das ist ja mit verlaub gesagt, Kleinkram...

Festplatte habe ich noch 120 GB, da ich fast alles auf mein externe 500GB Linkstation packe benötige ich keine besonders große interne.
    Im post wurden 4 x 1024MB RAM aufgeführt. Was wäre mit 2 x 2048MB oder gar 4 x ? Sind die 2048 MB Teile im Moment noch zu teuer ?

Zum CPU stellt sich die Frage, ob die Software die ich verwende überhaupt die 4 Prozessorkerne ansprechen kann? Ich habe gehört, dass solche Prozessoren oftmals nur auf halber Leistung laufen, da die meisten Programme diese (noch) nicht unterstützen, ist das richtig?

Wie gesagt, vielen Dank noch einmal für die Antworten, ein super Forum, würde mich über weiter Ratschläge sehr freuen.
    Beste Grüße
    Mario

5. Boss im Block

Du machst doch CAD und Rendering in 3D, richtig? Dann wirst du bestimmt eine schnelle Karte benötigen. Oder beschänkst du dich auf 2D?

6. jonny07

jonny07 Byte

für angenehmes arbeiten in auto cad (besonders 3d modelle mit rendering) brauchst scho eine anständige grafikkarte!

7. xpfreddy

xpfreddy Halbes Megabyte

Es kommt immer drauf an, in welcher Größenordnung man CAD und Rendering in 3D macht. Die meisten Leute die mit CAD arbeiten, benutzen realtiv schwache PCs, da sie nie größere Projekte als mal ein Klohäuschen, Wintergarten, Gartenhaus etc. haben. So wird das auch bei Mario H sein. Wenn man wirklich 3D Rendering macht, so sollte dieser Person klar sein, dass man ein PC für min. 1000 € braucht. Und wenn dieser auch noch 5 Jahre halten soll, wirds so oder so viel teurer.

Ok, genug gelabert, sag uns jetzt mal in welchem Umfang du CAD oder 3D Renering betreibst.

8. Mario H

Mario H ROM

Hi , richtig
    3D rendern ist auf jeden Fall eine häufig verwendete und sehr Leistungsintensive Geschichte. Ich dacht nur, dass in Sachen Rendering die GraKa nicht so wichtig ist. Hatte vermutet Prozessor und RAM Power sind dabei wichtiger?
    Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen. Was würdest du mir denn empfelen?
    Beste Grüße
    Mario

9. Mario H

Mario H ROM

Hi, habe nicht gesehen, dass die Diskusion schon weiter ging.
    Also, ich würde sagen, dass ich schon relativ koplexe 3D Modelle in Auto Cad und C4D erstelle. Darüber hinaus geht es dann mit Bild und Plan bearbeitung in Photoshop Illustrator und Indesign weiter. Diese Programme, sollten aber völlig bediehnt sein, wenn ich einen Rechner habe, der anständig Rendern kann.
    Was den Preis von min 1000€ angeht bin ich ein wenig skeptisch. Wenn ich mir die Komponenten anschaue, die schon einmal genannt worden sind bin ich mit CPU RAM und Mainboard bei ca. 400 € plus guter GraKa bin ich dann bei ca. 750 €. Ansich hast du also recht, dass ich für einen kompletten Rechner 1000€ ausgebe. Den "Kleinkram" brauche ich aber wie gesagt nicht.
    Wo wir also jetzt bei der GraKa sind, ist es richtig, dass es spezielle Karten für CAD bearbeitung gibt, oder ist das schon wieder ne andere Richtung?
    Vielen Dank für euer Unterstützung
    Beste Grüße
    Mario

10. Boss im Block

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page