1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner - hauptsächlich die Frage nach der CPU

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KalleMalle, Aug 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KalleMalle

KalleMalle Byte

Hallo,

ich habe derzeit folgendes System:

AMD Phenon X4 Black Edition 9950 2,6Ghz
    Mainboard MS-7511
    8GB Ram DDR2 PC2-6400
    Geforce GTX460
    Enermax 500W Netzteil
    Win 7 64bit

Ich möchte meinen Rechner aufrüsten oder auch einen Neukauf vornehmen. Wichtig ist mir dabei nicht nur die Leistung, sondern auch der Energieverbrauch. Ich hatte mich schon nach einer neuen AMD-CPU umgesehen, nur bei den 6 oder 8-Kern Prozessoren war die Leistung im Vergleich zum Stromverbrauch schlecht laut Internetbeurteilungen. Mein derzeitiger prozessor hat max TDP 139W. Der neue sollte also wenn möglich drunter liegen, aber trotzdem wesentlich bessere Rechenleistung besitzen.
    Die Grafikkarte möchte ich gerne weiterverwenden, da diese für meine Spiele bisher absolut ausreichend war. Ich spiele häufig Flugsimulatoren wie Lockon.

Ich bin beim Prozessor nicht zwingend an AMD gebunden. Wichtig ist nur (absolutes Muß!), dass der Prozessor den virtuellen Modus von WIN XP unterstützt unter Win7. Aber das dürften wohl mittlerweile alle neuen machen.
    Ich führe an meinen Rechner Bildbearbeitung mit zum Teil mehreren Ebenen aus (Photoshop und Lightroom) und scanne Dias, was auch eine große Rechenleistung beansprucht. Das ganze passiert unter Umständen auch gleichzeitig (also scannen und bearbeiten).
    Arbeitsspeicher sollte schnell und zuverlässig sein und minimum 8GB betragen
    Als Netzteil habe ich derzeit ein Enermax Liberty 500W, welches aber auch schon gut 6 Jahre alt sein dürfte. Kann man das bei meiner nötigen Konfiguration noch weiterverwenden?
    Des weiteren die Frage, ob es sich wirklich rein rechentechnisch lohnt, mit 6 oder 8-Kern Prozessoren anzufangen.
    Der Rechner soll auch die nächsten 5 Jahre dann den Anforderungen stand halten.
    es besteht bei mir die Möglichkeit, alles selbst zusammen zu bauen oder sogenannte Aufrüst-PC's zu erwerben, wo man eine gewisse Grundkonfiguration hat und diese dann mittels Laufwerken und Grafikkarte noch vollenden kann. Grundfrage wäre aber wirklich erst einmal, welche CPU unter den Gesichtspunkten ein Muß ist (Minimum), bzw welche darüber hinaus (sinnvolles Maximum) in Frage kommt.

Vielen Dank im Voraus

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einer Intel CPU kann der Stromverbrauch noch geringer sein, aber um zukunftsfähig zu sein, müsste man schon einen Xeon E3-1230 V3 für über 200€ nehmen.

4. KalleMalle

KalleMalle Byte

Besten Dank für die Antworten

Zum FX8320 aber mal noch einen Frage:

Bei Angeboten im Internet liest man einmal von FX8320 "Zambesi" und mal von "Vishera". Sind das Druckfehler? Denn normal müßte der FX83xx doch generell ein "Vishera" sein, oder?

Grüße

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>FX83xx doch generell ein "Vishera" sein, oder?

Ja, FX81xx ist der Vorgänger "Zambesi"

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wobei man nur noch Vishera kauft. Der bietet in Anwendungen mehr Leistung als ein aktueller Intel Core i5 - und ist zudem günstiger.

7. KalleMalle

KalleMalle Byte

Danke, das hatte ich eben auch im Internet gelesen. Aber es werden in Anzeigen wirklich PC's angeboten mit FX-83xx-Prozessor, wo "Zambesi" dahinter steht. Deswegen bin ich da stutzig geworden.

Grüße und Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page