1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner und RAM wird mir mit niedrigen werten angezeigt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hajduk78, Sep 18, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hajduk78

Hajduk78 Byte

Hallo ich habe mir am Freitag den 17.09.11
    einen neuen PC zusammengebaut.

Hier die Daten:
    CPU: i5 2500K
    MB: ASUS P8P67
    HDD: SSD 60 GB OCZ Agility3
    RAM: Corsair VENEGEANCE DDR3 1600 CL9.9.9.24

Ich habe mein Rechner Installiert, zuerst starte der PC nicht weil der RAM in Slot A1=1 und B1=3 gesteckt waren. WO ich den RAM in Slot 2 un4 steckte ging es sofort.

Das eigentliche Prob ist das mein RAM über die Tools mit 800MHZ dargestellt wurde, dann bin ich ins BIOS rein habe da geschaut und den auf 1600 umgestellt, über die ASUS tools wird mir der Speicher nun mit 667 MHz angezeigt kann mir jemand sagen warum der nicht mit 1600MHz läuft obwohl er mir den im BIOS nun korrekt anzeigt als 1600???

Über jeden Tip bin ich Dankbar, bis denn

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist den der Speicher für das Mainboard freigegeben ?

3. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wieso dieser überteuerte,sinnlos verzierte und mit seinen hohen Kam meist störende (Towerkühlerverbau für OC bei K-CPU und P67 Board) und bei Sandybridge unnötiger 1600er Ram (VENEGEANCE) so oft gekauft wird ist mir ein Rätsel.

Aber was solls.
    Wenn z.B. bei CPUz die Dram Frequency mit 800 MHz angegeben ist läuft er als 1600er.
    Bei 667 MHz läuft er als 1333er CL9 was normal Standart ist bei Sockel 1155 (Grundeinstellung vom Hersteller) alles was höher ist wird herunter getaket.

Man kann das zwar im Bios umstellen das er als 1600er läuft bringt aber kaum bis gar nichts an Leistung od.Geschwindigkeit.

Da Sandybridge K-CPUs über den Multi übertaket werden bring 1600er auch da nichts.

Last edited: Sep 18, 2011
  4. Hajduk78

Hajduk78 Byte

also weder im Heft noch im aktuellen qvl ist mein speicher ersichtlicht.
    jedoch habe ich nun durch aida gesehen das der speicher runterrechnet und so sond 667 MHz = 1333 MHz und 800 = 1600 MHz

5. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Lade im UEFI mal das X.M.P Profil das der Ram mitbringt, dann läuft der auch in den vorgesehenen Settings.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page