1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Rechner!?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Julia007, Apr 26, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Julia007

Julia007 Byte

Hi,

es ist endlich so weit - ein neuer Rechner kommt ins Haus.
    Ich habe mir mit einem Kumpel zusammen ein neues System zusammengestellt. Jetzt wüsste ich gerne Eure Meinung.
    Ich brauche den Rechner beruflich (Word, Indesign, Openoffice, teilweise mit viel Grafik drin) und privat zocke ich auch ganz gerne mal und wäre da gerne so ausgerüstet, dass ich einigermaßen mithalten kann, einigermaßen jedenfalls

Ich habe 500 Euro, höchstens 600, aber das schmerzt schon.

Hier ist das Teil:
    http://www.kiebel.de/systeme/kcshome-allround-gamer.html

Was wir anders gewählt haben:
    das 450 Watt Netzteil durch 550 Watt Silent 12 cm getauscht
    als Betriebssystem das Windows 7 Home Premium 64-Bit

ergibt 502 euro, wäre also angenehm grüner bereich

allerdings habe ich gegoogelt und gelesen, dass man mit dem AMD Phenom II X4 840 nicht gut spielen kann und besser den AMD Phenom II X4 955 nehmen sollte. Der ist zwar wohl gut, aber so laut, dass man noch einen extra Lüfter kaufen sollte. Mit dem angebotenen CoolerMaster Hyper TX3 Wäre ich bei 567,- Euro.
    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
    Merci :o

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche der beiden CPUs Du nimmst, ist eigentlich egal, die unterscheiden sich nur geringfügig. Der fehlende L3-Cache des 840 macht vielleicht 5-10% aus.
    ABER die Büro-Grafikkarte GT430 ist für Spiele eher schlecht geeignet.
    Das Mainboard sieht mir auch nach einem billigen Ladenhüter aus, dürfte nur das Nötigste an Ausstattung haben, aber in der Preisklasse sollte es wohl OK sein.
    Die Netzteile dürften alle beide Mist sein. Beim Netzteil sollte man NIE sparen, wenn gespart werden muß, dann bei der CPU. Vor allem lieber ein gutes 350W-Netzteil statt eines 550W-Billigheimers nehmen.

Für das Geld bekommst Du bei unsereren Beispielzusammenstellungen bestimmt was Besseres geboten.
    http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-04-11-a.html#post1149509
    Ich würde das 450€-System als Basis nehmen, aber eine der Grafikkarten aus der 580€-Variante vorschlagen.

Last edited: Apr 26, 2011
  3. Julia007

Julia007 Byte

hm das würde bedeuten lauter einzelteile bei verschiedenen händlern bestellen?

geldtechnisch wären das bei dem von euch empfohlenen paket ca. 450 euro plus andere grafikkarte plus windows 7 plus MS Office (brauche beides beruflich) plus honorar fürs zusammenbauen für meinen kumpel... da komm ich aber auf mehr als 600!
    dieser weg wäre doch ziehmlich aufwendig und kompliziert - wenn man wenig ahnung von der materie hat. Ich weiß nicht o0

Kann man das von mir ausgesuchte Teil nicht anders zusammenstellen (aus der angegebenen auswahl), so dass es auch in Ordnung wäre? Der Anbieter ist doch günstig!?

4. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Wenn du ja die andere Grafikkarte vom 580€-PC nimmst, dann sparst du ja das Geld für die Grafikkarte vom 450€-PC. ;)
    Zusammenbau kann man für 20€ bei Hardwareversand machen lassen..

5. magiceye04

Warum? Das wäre vermutlich teuer als alles bei einem Händler oder max. 2 zu bestellen.

Eine brauchbare Grafikkarte und MS Office hat der von Dir verlinkte PC ebenfalls nicht. Für die meisten Fälle reicht doch OpenOffice.

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Hier mal alles von HWV:

Summe: 579,93 €

Thermaltake V4 Black Edition ohne Netzteil
    sofort lieferbar
    37,09 €
    Cougar A 400 Watt
    sofort lieferbar
    44,38 €
    ASUS M4A87TD/USB3, AM3, ATX (ASUS M4A77T/USB3 64,33 € od. ASUS M4A77T 55,68 €)
    sofort lieferbar
    74,45 €
    AMD Phenom II X4 840 Box AM3
    sofort lieferbar
    83,22 €
    Alpenföhn Panorama - AMD/Intel
    sofort lieferbar
    17,99 €
    4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9
    sofort lieferbar
    32,69 €
    Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s
    sofort lieferbar
    45,31 €
    Samsung SH-223C bare schwarz SATA
    sofort lieferbar
    18,71 €
    Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express (mind.Powercolor HD5770 1024MB GDDR5 95,31 €)
    sofort lieferbar
    128,99 €
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
    sofort lieferbar
    77,10 €
    Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar
    20,00 €

Also ich verwende LibreOffice (od.OpenOffice) und in meiner Firma wird MS Office 2007/2010 verwendet,und ich hab keine Probleme damit,beim Austausch und weiterbearbeiten.

Last edited: Apr 27, 2011
  7. magiceye04

Hm, die haben bei HWV irgendwie noch nicht gemerkt, daß green und 7200 sich irgendwie ausschließen, peinlich... ;)

8. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Um niemand zu verunsichern es handelt sich um diese Platte.
    http://gh.de/a601652.html (ja das green sollte bei HWV eigentlich weg bei der Bezeichnung).

9. Julia007

Julia007 Byte

stimmt :D
    Danke für den Tipp und den Namen.

Aha! War mir nicht klar. Und das mit der Grafikkarte und dem Netzteil gibt mir schon zu denken, Mainboard auch nicht besonders, das klingt nicht gut.

@ Hinti: Vielen Dank für deine Mühe! Word brauche ich unabdingbar für meine Arbeit. Ich hätte gern das ganze Office Paket, aber ich denke, ich kaufe nur das neue Word und nutze weiterhin Outlook 2003. Leider kommen dann mit Word noch mehr Euros zusammen als mir anfangs klar war, aber es lässt sich wohl nicht vermeiden :-( Danke auch für deine Zusammenstellung! Hab ich leider erst kurz nach meiner eigenen Zusammenstellung gelesen, für die "Beurteilung" der einzelnen Teile (=Erfahrungsberichte im Netz lesen) habe ich gerade einige Stunden gebraucht, fühle mich aber trotzdem mehr als unsicher. Ich hab mir jetzt was nach euren Empfehlungen zusammengestellt, keine Ahnung, ob das alles so harmoniert:

AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3 für 63,93
    Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel für 12,99
    MSI 870A-G54, Sockel AM3, ATX, PCIe für 73,43 oder MSI 870A-G45, Sockel AM3, ATX, PCIe für 55,68
    2GB Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 für 34,66
    Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express für 101,46 oder Sapphire HD5670 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP für 79,94
    Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS für 33,58 (von der Größe her ausreichend glaube ich)
    LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA für 18,53
    Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil für 33,59
    be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7 für 46,34
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) für 77,10
    Microsoft Word 2010 32/64bit DVD für 140,75

Hab ich da was zu wenig oder zu viel oder so?
    :-)

Last edited: Apr 27, 2011
  10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Klingt doch ganz gut. Die Preise sind teilweise etwas hoch, aber ... ja mei ..

11. Julia007

Julia007 Byte

Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir detailliertere Meinungen zu meiner Zusammenstellung geben könntet!
    Oder ist es besser, die Einzelteile im jeweiligen Forumsteil auflisten?
    Es ist mein erstes neues System nach fast 10 Jahren und eine große Investition für mich. Bitte sagt mir, was ihr davon haltet. Wie ich oben beschrieben habe, kann ich es selbst nicht beurteilen und wollte mir ja auch deswegen ein komplettes System holen. Bin total überfordert!

Ich habe mittlerweile noch eine zweite Kombination zusammen, mit einigen anderen Teilen von Hindis Vorschlag dabei:

CPU: AMD Phenom II X4 955 / 3.2 GHz Prozessor für 107,58)
    CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B für 33,99 (hab gelesen, der Cooler Master Hyper TX3 für 12,99 soll laut sein = nicht gut)
    Mainboard: ASUS M4A77T für 55,68 €
    Arbeitsspeicher: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 für 32,69 €
    Brenner: Samsung SH-223C bare schwarz SATA für 18,71 €
    Gehäuse: Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil für 33,59
    Graphikkarte: Sapphire HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express für 101,46
    Festplatte: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s für 45,31 €
    Software:
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) für 77,10 (73,80)
    Microsoft Word 2010 32/64bit DVD für 140,75

= 646,- Euro

Was haltet ihr davon? Kann ich noch irgendwo sparen? Fehlt irgendwas oder passt womöglich gar nicht zusammen?

Sollte ich noch etwas ersetzen?

Vielen lieben Dank.

12. magiceye04

Bitte nicht die Teile auf mehrere Threads verteilen!! :eek:

Mir ist soweit keine Unstimmigkeit aufgefallen.

Einsparpotential gibts allenfalls bei der CPU, 3 Kerne reichen normalerweise auch noch irgendwie. Den CPU-Lüfter kann man normalerweise drosseln im Bios, der läuft ja nicht ständig auf voller Drehzahl, also wirst Du theoretisch auch den TX3 leise bekommen, nur im Sommer bei Vollast könnte er halt bissel laut werden.

Wo wirst Du denn nun bestellen/zusammenbauen lassen? HWV? Die verbauen gerüchteweise keine guten Kühler, das darfst Du dann im Zweifel selbst machen, ist aber noch hinzubekommen.

13. Julia007

Julia007 Byte

okok *g*

hm mal sehen :grübel:

ja ich bestelle wahrscheinlich bei HWV. Den kühler such ich mir doch aus!? du meinst, die verbauen die kühler nicht gut und das sollte ich selber machen (lassen)?

einen habe ich noch... bitte wirf doch noch ein auge darauf: :huh:
    http://www.notebooksbilliger.de/pcs...gpc+intel+core+i5+2300+4gb+ddr3+1tb+5770+hdmi

merci.

14. Boss im Block

Das nickt keiner hier ab :D
    Schwere Kühler werden von Hardwareversand.de nicht montiert versendet, wegen der möglichen Transportschäden. Leider sind die schweren Kühler die guten ..

15. Julia007

Julia007 Byte

verstehe.
    ...Netzteil! Ich hab das Netzteil vergessen! Und keiner hats gemerkt außer mir ;-P jetzt wirds doch teurer :heul:
    Vielleicht das be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-400W
    oder reicht das Cougar A 400 W, ich hab nur gelesen, dass es stinkt.
    Hoffe, ich hab jetzt alles :o

16. Boss im Block

Die genannten Netzteile sind okay.
    Wird nur am Anfang so sein. Das gibt sich ;)

17. magiceye04

Ich lieeebe den Geruch von frisch gekaufter Hardware!! :D
    Gestank, pah....

18. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Duft magiceye04 Duft.:D

19. Julia007

Julia007 Byte

20. Boss im Block

Danke für die Rückmeldung :)