1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Router ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Midnightman, Aug 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Midnightman

Midnightman Kbyte

Hallo & so,

da ich jetzt ne´ 120Mbit Leitung habe möchte ich mir nen´ neuen Router zulegen, da ich den verdacht habe, daß mein jetziges Teil - ein Netgear RP614 - das gar nicht unterstützt. Komme damit unter günstigsten Umständen auf ca. 85Mbit

$Snap_speedtest.jpg

Habe mir dazu ein anderes Gerät angesehn, das noch meinen finanziellen Möglichkeiten entspricht, ein Netgear R6200. http://www.computeruniverse.net/products/90475671/netgear-r6200.asp?sr=netgear+r6200
    Frage mich allerdings, ob das Sinn macht, bei meiner übrigen HW:

$Snap_broadcom1.jpg
    $Snap_broadcom2.jpg

ich möchte nämlich weiter kabelgebunden surfen, da ich dem WLAN grundsätzlich misstraue.
    Was sagt ihr dazu?

greez
    midnite

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Unterstützt das Modem die schnelle Leitung? Wie heißt es?
    Natürlich müssen Netzwerkkarten und die Switches Gbit/s beherrschen. Sonst fallen sie auf 100Mbit/s zurück. Dann nützt auch ein schnellerer Router nichts. Modem und Router müssen zwingend Gbit/s-WAN und -LAN-Ports haben. Da darf es keinen Flaschenhals bei den Schnittstellen geben.

3. Midnightman

Midnightman Kbyte

Das Modem ist ein Thomson THG571, wird vom Provider gestellt, hab es mir extra geholt um diese Geschwindigkeit auch nutzen zu können. Es ist der mind. 5 Jahre alte Router der mir "Sorgen" macht & natürlich meine Broadcom Netzkarte (fest verbaut) in einem Acer Notebook

$Snap_Acer.jpg

deswegen frag ich mich halt...

greez
    m

PS. hier das Modem

$Snap_thomson.jpg

Last edited: Aug 10, 2014
  4. deoroller

Der Acer hat Gb LAN. Der Netgear RP614 nur 100Mbit/s. Also gibt der den kleinsten gemeinsamen Nenner vor.

Der R6300 schafft bis zu 240Mbit/s. Der R6200 wird aber auch reichen und ist auch nicht so teuer. Ich kann dir aber nicht die genaue Bandbreite sagen.
    Das Handbuch sollte da weiter helfen http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/R6200/R6200_UM_GR_29July2013.pdf
    edit: Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Mal den Hersteller fragen.

5. Midnightman

Midnightman Kbyte

hier ein paar Daten (130 Seiten Handbuch...puha) :haare:

$Snap_N6200.jpg

taugt das soweit?

ich mach jez´mal ein Treiber-Update für das Broadcom-Gemüse, mal sehn´wie´s danach ausschaut...

greez
    m

PS.: DriverGenius hat mich gelinkt, es gibt keine neueren Treiber :mad:

6. deoroller

Der neue LAN Treiber nützt nichts. Da der Switch am Router nur 100Mbit/s hat, ist das auch die maximale Datenrate, die am PC ankommen kann. Du hast 85Mbit/s Netto. Das ist ein guter Wert bei der Konstellation.
    Der R6200 hat die nötigen Schnittstelle an WAN und LAN. Ich kann dir aber nicht sagen, wie hoch die maximale Bandbreite ist, die der Chip des Routers schafft.
    Deshalb solltest du beim Hersteller anfragen.

7. Midnightman

Midnightman Kbyte

wesentliches vom Hersteller:

müßte eigentlich reichen...

deshalb wahrscheinlich relativ günstig... :rolleyes:

8. deoroller

USB 3.0 kann man natürlich mit einer 800MHz CPU nicht ausnutzen. Wenn da 10MB/s drüber gehen, ist das schon viel für einen Router. Der Vorteil gegenüber USB 2.0 wird eine bessere Stromversorgung über den Bus sein.

9. Midnightman

Midnightman Kbyte

oki, wenn sonst nichts dagegen spricht hol ich mir das Teil
    however big thx 2 deo

:wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page