1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Router?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by LoL-Fighter, Nov 26, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Pc-Welt Gemeinde!

Hier erst einmal meine Aktuelle Situation:

DSL Kabel Internetleitung =>

Modem Router von A1 (verteilt w-lan und lan) =>

(LAN) Netgear Switch =>

Computer, PS3, TV, Raspberry Pi (als xbmc server), Banana Pi (Als Webserver + NAS).

Netzwerk-Intern funktioniert alles wie es soll, fixe ips für pc und server, port weiterleitung usw..
    Das einzige Problem ist der Internetanschluss.. Hab da MAX 3 Mbit/s weil ich am Land wohne. Habe mir jetzt Testweise von T-Mobile diese "Home Net Box" zugelegt (hat 1 lan port) und schaffe damit stabile 20 Mbit down und 4 Mbit upload. Mein Problem: Der Router lässt sich nur sehr bescheiden konfigurieren! DHCP lassen sich keine ips reservieren für fixe Zuweisung der Geräte, Port Weiterleitung funktioniert aus mir unerklärlichen Gründen nicht usw..

Jetzt hab ich mir gedacht ich setze einfach noch einen ordentlichen Router zwischen net Box und switch der die Arbeit mit Port Weiterleigung usw übernimmt. Im Detail kenn ich mich ehrlich gesagt im Thema Netzwerk nicht soo gut aus daher bitte ich nun um eure Hilfe. Welche Router Würdet Ihr da empfehlen bzw worauf muss ich achten?

Das erwarte ich vom Router:
    -Bevorzugte Marke (Netgear) Da ich bisher eigentlich immer zufrieden war, darf aber auch gerne was anderes sein wenns besser ist!
    -Möglichst Preisgünstig da dieser ursprünglich nicht geplant war...
    -Hohe konfigurierbarkeit. (DHCP + Fixe Ips für ausgewählte geräte, Portweiterleitung, ip od mac adressen filter usw..)
    -Angemessene Übertragungsleistung (Full HD streaming usw.. nicht das mir dann der Router das ganze System ausbremst)

Hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie viele Router willst du hintereinander haben 3 Stück? Das wird ein schöne Konfiguration mit mehren DHCP-Servern.
    Also, wenn nur der letzte Router vor den Endgeräten einen DHCP-Server hat, ist es recht einfach zu konfigurieren.

3. Entschuldigung habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt... der bestehende router bleibt vorhanden (für meine mitbewohner)

Das ganze wäre dann so:

System 1:
    Wie gehabt dsl kabel leitung => A1 router....

System 2: home net box => evetueller router => switch => geräte

4. deoroller

Von welchem Provider ist die net box?
    Bei der müsste man den DHCP-Server deaktivieren können, damit nur die im neuen Router IPs vergibt.

5. Neuer Provider ist T-Mobile (Österreich)

Ja DHCP lässt sich deaktivieren.

Hab das bisher noch nie gemacht aber eigentlich müsste ja schon so funkionieren oder? Net-Box verbindet zum internet und router leitet zwischen geräten und Net-Box?

Kann man sagen ob es durch ein weiteres Gerät (eben der Router) zu Geschwindigkeitsverlust kommt? Normal soll man ja so wenig "Zwischenstationen" wie möglich schaffen oder? Weil im Prinzip jedes Gerät das Signal erst verarbeiten muss bevor es an das nächste Gerät weitergeleitet wird !?

Und wenn das so Funktioniert.. hat jemand wie gesagt Tipss welcher Router sich am besten eignet?

6. deoroller

Geschwindigkeitsverlust wird nicht eintreten, wenn WLAN außen vor bleibt.
    Die net box und den neue Router würde ich im gleichen IP-Bereich betreiben.
    IPs dürfen aber nicht doppelt vorkommen.

7. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Das mit der Portweilterleitung wird dann aber nichts mehr, weil ja nur der 1. Router in der Kette die WAN-IP hat.

8. deoroller

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. kann man auch den ersten Router nur als Modem nutzen. Dann brauchst nur noch einen Router, und dort umgehst du die Modemfunktion.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page