1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Schnitt PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ulmen, Oct 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulmen

ulmen Byte

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Da ich sehr viel mit Videoschnitt zu tun habe, wollte ich fragen was denn ein guter Schnitt Pc ist also vom Preis Leistungs Verhältnis. (600-800 Euro mit Bildschrim und Tastatur)

Zusammenstellen lassen würde ich den dann auf: http://www.alternate.de/html/index.html

ich hoffe auf Antworten

Lg,
    Ulmen

2. Sele

Sele Freund des Forums

Für den reinen Videoschnitt braucht man keine spezielle Hardware; jeder x-beliebige PC kann das.

3. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Schau dir mal die Allrounder in den Beispielzusammenstellungen an. Möchtest du den Rechner selbst zusammenbauen oder bist du auf den Service des Shops angewiesen? Vergleich auch mal Preise bei http://gh.de/, Alternate ist in der Regel sehr teuer.

4. ulmen

ulmen Byte

Ich würde ihn gerne zusammenbauen. Also mein Kumpel der kann das gut.

Jedoch bräuchte ich halt die genauen Teile die ich benötige.

Also z.b. welche Grafikarte gut ist usw.

Dann würde ich alle Teile zuammensuchen und auf der Seite bestellen (alternate oder gh.de)

Danke für die Antwort,
    ulmen

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Allround für ~ 475€

AMD Athlon II X4 640
    Alternativ: AMD Athlon II X3 445

Gelid Tranquillo
    Alternativ: Xigmatek Loki SD963 oder Cooler Master Hyper TX3

ASUS M4A87TD/USB3
    Alternativ: MSI 870A-G54 oder MSI 870-G45

G.Skill DIMM Kit 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder ADATA Value DIMM Kit 4GB

Palit/XpertVision GeForce GT 240
    Alternativ: Sapphire Radeon HD 5670

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB
    Alternativ: Samsung SpinPoint F3 1000GB oder Western Digital Caviar Blue 1000GB

Pioneer DVR-S18LBK
    Alternativ: Sony Optiarc AD-7240S oder LG Electronics GH22NS50

Antec Three Hundred
    Alternativ: SilverStone Precision PS02 oder Cooler Master Centurion 5 II

Cougar A400
    Alternativ: Seasonic S12II-380Bronze oder Antec EarthWatts EA 380D Green

Schon das Einstiegsmodell bietet genug Leistungsreserven um für Foto- und Videoarbeiten, Office, Internet sowie sonstiges Multimedia gut gerüstet zu sein. Aktuelle Spiele laufen auf diesem PC mit reduzierten Details. Hier wurde konsequent darauf geachtet, den Geräuchpegel niedrig zu halten. Der PC verfügt über eine große Festplatte für Videos, Fotos, Dokumente und Spiele.

Dazu:
    http://gh.de/a372615.html
    http://gh.de/a212558.html

6. ulmen

ulmen Byte

Danke für die schnelle Antwort.

Und damit kann ich dann auch HD Videos schneiden?

Ich bräuchte noch ein passendes Gehäuse, wüsstest du da auch noch eins?

Also vielen lieben dank,

ulmen

7. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

8. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Also wenns reiner Schnitt werden soll, sicher nicht.

Wenn dann noch Bearbeitung (also FX etc) dazu kommt, wäre es schon interessant zu wissen, welche Software benutzt werden soll.
    Je nachdem sollte dan die Grafikkarte ausgewählt werden.

9. ulmen

ulmen Byte

Also bsit jetzt verwende ich Magix Pro X2 aber vielleicht steige ich demnächst auf Premiere um

lg
    ulmen

10. Boss im Block

So weit ich weiß ist es dann egal ob HD5670 oder GT240. In dem Fall würde ich die AMD-Karte wählen. Warte aber noch auf eine weitere Antwort.

11. ulmen

ulmen Byte

Hallo zusammen,

habe jetzt nochmal einen Kumpel gefragt, der sich etwas auskennt. Er meinte zu mir:

also beim prozessor würd ich nicht sparen. weiß nich ob da der intel i7 ne bessere alternative wär. kostet zwar mehr aber leistet auch mehr.

und so.. versteh nich ganz warum nochmal nen kühler? wenn der prozessor "boxed" is, is da schon n passender kühler dabei. mainboard müsst passen, genügend anschlüsse und erfüllt seinen zweck.

beim arbeitsspeicher bin ich mir aber auch nich ganz sicher ob die 4 gb dann reichen, aber fürn anfang müssten die passen. notfalls halt im nachhinein nochmal das selbe, hast ja 4 steckplätze dann aufm mainboard.

die grafikkarte kenn ich absolut nich, also sagt mir von der marke her nix und "0 von 5 besuchern empfehlen dieses produkt"? weiß nich ob das so der burner dann is. vielleicht ne preiswerte alternative suchen.

acuh würde ich bei der HDD anstatt einer großen 1tb 2 oder die eine 1tb nehmen und noch ne 500gb oder so. mit nur einer einzigen festplatte zu arbeiten is ncih so der burner.

hatte gelesen dass man, wenn's geht immer das material, das man schneidet, auf eine festplatte machen soll und auf ne andere festplatte exportieren, dann spart man zeit weil die sich dann nich geensieitg behindern wenn die von der selben platte lesen/schreiben. dvd laufwerk erfüllt acuh seinen zweck. das gehäuse hat halt ne menge lüfter-plätze aber ob du wirklcih so viele lüfter hast? weiß garnich^^ netzteil langt auch, hat genug watt. bildschirm is wohl auch ok

12. Sele

Sele Freund des Forums

Nochmals: Für reine Schnittaufgaben reicht ein 0815 PC; da muss keine Rakete von Prozessor rein. Beim Schnitt ist praktisch kaum Rechenleistung erforderlich, weil man das vorzugsweise verlustfrei (ohne Neuberechnungen) erledigt.

13. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Ich schneide mit meinem 08/15 PC auch Videos (nicht HD).
    Der TO fragte auch nach HD Schnitt, und da kann ich mir nicht vorstellen, das HD auf z.B. meinem PC geht.
    Der Schnitt eventuell noch, aber man will das Ergebnis auch kontrollieren, und HD abspielen geht auf meinem PC devinitiv nicht, ausser man möcht Diashow.
    Eine Neucodierung/berechnung würde wohl zur Wochenendaufgabe werden.
    Und die ist ja wohl notwendig, wenn ich auf BR brennen will.

14. Sele

Sele Freund des Forums

Mein Hinweis trifft auch auf HD-Material zu.

15. Boss im Block

Der Boxedkühler ist zwar ausreichend, aber dennoch ist ein besserer Kühler empfehlenswert.
    Lautstärke bei einer Zieltemperatur verschiedener Kühler im Vergleich:
    http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=11050&w=o

16. ulmen

ulmen Byte

hm einige sagen es geht nicht, die anderen von euch sagen es reicht...

Was sagt ihr denn sollte ich lieber den intel 7 Prozessor nehmen?

Und wenn ich mir den so kaufe wie Boss im Block mir aufgeschrieben hat würde dann alles gehen (HD Videos usw.)

lg,
    ulmen

17. Sele

Sele Freund des Forums

Ich schneide auf einem schon etwas älteren Quad 9300-System mühelos HD-Material, und das nötigt der Kiste nicht einmal ein müdes Lächeln ab.

18. ulmen

ulmen Byte

Ok habe mir jetzt noch einen Prozessor angeschaut:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

der Selbe bloß ohne boxed also tray kostet 115 Euro mehr.

Könnt ihr diesen Prozessor empfehlen? AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX)

oder eben den Intel?

lg,
    ulmen

19. Boss im Block

Bisschen überdimensioniert für dich.

20. Das muss ich jetzt mal lachen :baeh:
    Gerade bei Videoschnitt ist Leistung Trumpf. Wenn Du es dir leisten kannst, dann nimm das stärkste Pferd im Stall, viel Ram und eine große HD.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page