1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Tab bei eingegebener URL

Discussion in 'Browser' started by cologneking71, Mar 24, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Habe mal testweise Firefox installiert und schon sehr schnell feststellen müssen, das ich etwas vermisse.

Ich habe zuvor den AvantBrowser benutzt und dort konnte man einstellen, das wenn man eine neue URL eingibt automatisch ein neuer Tab geöffnet wird.

Ist das auch bei Firefox möglich ? Über die rechte Maustaste ist mir das zu umständlich und kostet mich nur Zeit.

Danke im voraus.

cologneking71

2. Hoshy

Hoshy Kbyte

...oder mit den Tabbrowser Extensions. Die Extension ist ziemlich gut und man kann auch ziemlich viel einstellen. Gibts momentan in der Version 1.13 (glaub' ich), musst' mal nach googlen...

3. Super, danke für die schnelle Antwort .... vielleicht werde ich ja doch noch Firefox-Fan ;-)

Vielleicht kannst Du mir ja direkt nochmal helfen .... habe mit einem Tool die Favoriten aus dem Explorer an einem anderen Ort (Eigene Dateien) gespeichert, damit ich die nicht jedesmal bei einer Neuinstallation extra sichern muss.

Geht das bei Firefox auch ? Am liebsten natürlich mit einem Ordern, damit ich egal in welchem Browser immer die gleichen Favoriten/Lesezeichen zur Verfügung habe, ohne diese ex-/importieren zu müssen.

4. Hoshy

Hoshy Kbyte

5. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Zum reinen Sichern der bookmarks.html (und mehr) würde ich Bookmark Backup nehmen. Zum Synchronisieren der Lesezeichen mit den IE - Favoriten kannst Du Favorites Converter (export) nehmen.

Lesezeichen sortieren: Sort Bookmarks

Ich nehme für div. Browser auch nur eine ausgelagerte bookmarks.html. Das geht jedoch aus Gründen des Dateiformates nicht mit dem IE.

6. pcinfarkt

Bei mir nicht! Klappt wunderbar, allerdings synchronisiere ich nicht automatisch, sondern mit Betätigung <Export>. Ich habe jedoch bei dieser Extension von Unverträglichkeiten mit and. Erweiterungen gelesen. Dir macht es bestimmt nichts aus, die Meldung dieser Extension in einem ansonsten jungfr. Profil zu reproduzieren.

7. Suruga

Suruga Guest

Möglicherweise ist das ja was:InforceXE

Für Privatanwender kostenlos.

8. Hoshy

Hoshy Kbyte

Ok, es hat mir keine Ruhe gelassen :D
    Ich hab' SyncMark auch ausprobiert, funktioniert, aber nur in eine Richtung, nämlich von Firefox --> Favoritenordner...Die Option in den Einstellungen von SyncMark "Merge target + Firefox" lässt sich nicht aktivieren.
    Vielleicht sollte ich doch mal die Doku lesen :rolleyes:

9. pcinfarkt

Diese Fehlermeldung in Zusammenhang mit dieser Erweiterung habe ich noch nicht gesehen. Aber es gibt für alles ein erstes Mal.

Scheint, als habe diese Erweiterung ein Problem mit der Zeichenanzahl über eine Bestimmte? hinaus. Bis dato hatte ich die Zeichen bei mir noch nicht gezählt u./od. Glück gehabt. Deswegen wäre die Frage nach einem überlagen Lesezeichen auch nicht angebracht.

10. pcinfarkt

Das sieht interessant aus. Hast Du da Erfahrungen bzgl. auch mit dem Fuchs? Tools sind ja so eine Sache. Kann man bei InforceXE von Standardpfaden abweichen?

11. pcinfarkt

Die Dateigröße meinte ich nicht. Diese ist bei mir mom. 1.374 KB.

12. pcinfarkt

Das wird es sein. Nur eine klitzekleine Korrekur: stört sie.

13. Teeonice

Teeonice Guest

Hallo zusammen,

echt blöd gemacht von FF & Co, unter Win XP, wichtige Daten auf „C“ zu legen.

Habe z.Z. einfach den „Mozilla-Ordner“ als Verknüpfung in eine separate Partition gelegt.
    Der Ordner syncronisiert sich dann selbst und bei Bedarf einfach in das Originalverzeichnis
    zurückkopieren.

Ist zwar nur eine Behelfslösung, funktioniert bei mir aber einwandfrei.

Oder weis jemand eine andere Lösung, den Mozilla-Ordner ohne Hilfsmittel in eine andere Partition zu platzieren? :aua:

Bin da für jeden Tipp dankbar!!

Besten Dank vorab

Eddy :)

14. Michi0815

Michi0815 Guest

im profilmanager kann man den gewünschten pfad eines (neuen) profils angeben; also auch ein anderes laufwerk; aber wozu? ein profil ist ja normalerweise benutzerbezogen gehört dager in den %userprofile%-ordner. ich würde es nicht aus dem benutzerdaten herauslösen.

aber man man kann ohne probleme das komplette benutzerprofil auf eine eigene partition auslagern - ntfs machts möglich ;)

15. pcinfarkt

Randbemerkung: Ich kenn wenige Setup-Routinen, welche von sich aus und mglw. gar nach einem Netz-LW fragen; und noch wenigere Nutzer, die benutzerorientiert installieren.

Du hast zu dem Thema Bookmarks / Favoriten gepostet. Solltest Du also nur das Auslagern der Lesezeichen meinen, dann [1]. Da Du aber im Text von
    sprichst, könntest Du auch das Auslagern / Verschieben Deines Profils meinen. Wäre das so, dann [2]. Beachte das die angegeben Links auf eine <Dead-Site> führen, deshalb hier vergleichbar:

Profilordner
    Was ist Was
    Profilmanager

Natürlich kannst Du Dir über den PM auch ein neues Profil (irgendwo) anlegen.

Solltest Du mit Mozilla-Ordner den Programmordner gemeint haben, dann kannst nach einer entspr. sauberen Deinstallation natürlich auch (irgendwo) neu installieren. Beachte: Bei einer Deinstallation aus einem abweichenden Verzeichnis die Frage nach dem Löschen aller Dateien mit <NEIN> beantworten!! Gilt natürlich für die Installationvariante.

Solltest Du jedoch etwas anderes meinen, dann bitte erläutern!

16. Teeonice

Teeonice Guest

Hallo,

hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt.

Klar, den Programm-Ordner von Firefox kann ich nach belieben in andere Partitionen legen.
    Nur der Order unter, Dokumente/Einstellungen, UserXY, Anwendungsdaten, Mozilla wird standardmäßig immer hier installiert.

Bei TB ist das genauso, alle wichtigen Daten liegen dann in dem Ordner unter C:\.

Da ich von Zeit zu Zeit ein sauberes Image mit DI 5.0 aufspiele, ist eine getrennte Sicherung
    der FF u. TB Daten etwas lästig.

Bei Usern die Ihre Daten nicht sichern, wäre dann das komplette Adressbuch ect. futsch.

Als Mailprogramm benutze ich deshalb wieder Gemail, das Programm installiert sich ausschließlich in die gewünschte Partition und legt wichtige Profilordner nicht unter Anwendungsdaten ab.

Und das wollte ich mal wissen, kann man ohne Hilfsprogramme bei FF & TB den oben beschriebenen Ordner in eine andere Partition legen?

Grüße Teeonice

17. pcinfarkt

In den beiden Beiträgen nach Deiner ersten Frage sollten alle Antworten sein. Aber nochmals: Ja. Entweder neu anlegen oder verschieben; in meinem Beitrag [2] u. ff.

Noch 2 Quellen:
    Speicherort für Profiles
    FAQ - Verschieben von Profilen

Ist entsprechend auf Tb übertragbar.

18. Teeonice

Teeonice Guest

Hallo,

stimmt...es steht alles in den beiden Antworten!!!

Danke für die schnellen Antworten.
    Und nach der Devise „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“,

beste Grüße

Teeonice :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page