1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neuer tft und nur der halbe bildschirm zu sehen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by makdiver, May 15, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

moin,

habe mir einen samsung syncmaster 172n gegönnt. bs ist win98se und graka eine 3d prophet 4000xt.
    bild ist super, allein nicht überall.

so füllt diese seite z.b. nur die llinken 2/3 aus, das rechte drittel ist frei.
    die hompage von web.de ist zentriert in der mitte, rechts und links ist platz.
    also keine vollbild darstellung.

ist aber nicht immer so. ein spiel z.b. zoo tycoon füllt den ganzen bildschirm aus.

es sind alle treiber auf dem neusten stand und ich habe schon alle mir bekannten einstellungsmöglichkeiten über system... oder bei der graka direkt ausprobiert.

hat jemand einen tip, wo ich was machen könnte ?

vielen dank

michael

2. Gast

Gast Guest

da bleib ich dem crt treu... ist schneller und ich kann meine auflösung von 640x480 bis 1600x1280 einstellen....

und der IS BILLIGER!:D

3. Woiso

Woiso Kbyte

@ makdiver

Sag ich doch :D
    Internetseiten sind halt für unterschiedliche Auflösungen optimiert.
    Stell dir vor du hättest einen 20" TFT oder größer
    (die haben eine Auflösung von 1600x1200),
    d.h. der graue Bereich wäre noch größer bzw. breiter.

4. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

na dann !

ich hatte dann nochmal meinen alten monitor vom boden geholt, den alten zustand wieder eingespielt und siehe, der bildschirm war voll ausgefüllt. allein war die auflösung auch nicht so hoch wie beim tft !
    daran lag's also.

vielen dank für eure hilfe !

michael

5. Gast

Gast Guest

aso jetzt verstehe ich....

wie bei pcw haste rechts einen dunkel grauen bereich und an der kante rechts dann den scrollbalken.
    sprich zwischen balken und der pcw seite sind etwa 9-10 cm grau!

wenn das so ist, dann ist das normal.

viele seiten sind auf 800x600pixel optimiert, wegen der abwärtskompatibilität zu "alten" bildschirmen. daran kannste so nix ändern, das ist kein hardwarefehler sondern so "gewollt".

6. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Nicht unbedingt. Manche Browser können die Seite als ganzes größer darstellen (also nicht nur den Text sondern auch Bilder, Styleelemente, Rahmen usw).

Bei Opera bin ich ziemlich sicher dass das geht, bei Mozilla möglicherweise mit Plugin.

7. makdiver

makdiver Halbes Megabyte

erstmal danke für die vielen tips.

mal der reihe nach:

@magiceye04
    es sind nicht die schwarzen ränder, wenn das bild nicht die korrekte breite hat sondern die webseite füllt den bs einfach nicht völlig aus.

@michael_x
    ist ganz normal an dsub mit 70 Hz angeschlossen

@woiso
    stimmt, hier ist der bs optimal ausgefüllt

@sarcastic_one
    genau ! sieht aus wie bei -normal- mit rechtem grauen rand !!

alles zusammen, muss ich nun damit leben, wenn ich die hohe auflösung wähle ?

8. sarkastic_one

nein, das war :bet: der große Bitbeisser

:mussweg:

9. sarkastic_one

@makdiver
    Vielleicht solltest du uns nochmal genauer erklären wie dein Bildschirm bei verschiedenen Programmen aussieht :D

Nur mal so als Vergleich: Das ist Normal, das hier eher nicht :p

10. Gast

Gast Guest

also irre ich oder?!

wenn die seite auf 800x600 optimiert ist, wird trotzdem der monitor oder der tft bei 1024x768 ausgefüllt, da wird nix schwarzgelassen! schon garnicht hardwaremäßig!

das einzige, wie man das so hinbekommt, wäre ein fullscreenfenster ohne rahmen und dadrinne setzt man dann den text!

:aua:

mehr fällt mir dazu nicht ein!

befolg mal nor's ratschlag! :)

11. Nor

Nor Halbes Megabyte

HI
    Du betreibst Deinen TFT im analogen Modus welcher am moni justiert werden muss..
    würdest Du ihn digital anschliesen bräuchest Du es nicht..

Hat normalerweise nichts mit Pixel oder Auflösung zu tun.:)Aber ausnahmen gist es immer.

12. Woiso

Woiso Kbyte

@ makdiver
    Dein TFT oder deine Karte sind i.O.
    Das ist bei mir auch so und das liegt an der Auflösung.
    Du betreibst deinen TFT mit 1280x1024 und die Seite hier ist für weniger Pixel "ausgelegt",
    entweder für 1024x768 oder 800x600.
    Geh mal z.B. auf diese Seite http://www.prad.de/board/ ,
    hier ist dein Bildschirm ganz "ausgefüllt".

13. Gast

Gast Guest

angeschlossen per dsub oder dvi?
    auflösung?
    frequenz?

14. sarkastic_one

Das liegt an dem sch*** Webdesign hier. Wenn die Seite nur 800 Pixel breit sein "will", dann bleibt eben bei höheren Auflösungen ein Rand über :rolleyes:

Patentlösung: mach das Browserfenster kleiner :D

15. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Der restliche Platz läßt sich doch auch mit allerlei anderem Krimskrams wie Winamp, ICQ etc. nützen.
    Oder halt mit Opera browsen, Zoom auf 150% und schon ist der Bildschirm wieder voll.

16. magiceye04

Da waren wohl die Langoliers am Werk :D

17. magiceye04

Meinst Du jetzt wirklich das Webdesign dieser oder irgendeiner Seite oder sind da schwarze Ränder am TFT?
    Welche Auflösung benutzt Du?

Gruß, MagicEye

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page