1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuer Virus Mail von Otto

Discussion in 'Sicherheit' started by grassi2000, Aug 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. grassi2000

grassi2000 Byte

Hallo

Habe heute morgen eine Mail mit einem offenbar neuen Virus bekommen. Mein AVG Antivirus erkennt ihn trotz neuester Signatur noch nicht.

Betreff ist: Otto.de Ihre Bestellung vom 14.07.2005 451,34 Euro

Text: Sehr geehrte Damen und Herren,
    vielen Dank für Ihre Bestellung.

Bestellnummer: 4583497532

Der Rechnungsbetrag wird per Einzugsermächtigung eingezogen.
    Bitte schicken Sie die Unterlage noch heute per Post an uns zurück.
    Die Rechnung finden Sie in der beigefügten PDF Datei. <>

Anbei finden Sie, falls Sie es nicht auf unserer Website ausgedruckt haben,
    das Blanko-Formular für die Bankeinzugsermächtigung. <>
    Mit freundlichen Grüßen
    Ilona Wendland
    Otto (GmbH & Co KG)
    Corso Vertrieb
    weidestraße 122 c / 22083 hamburg
    ilona wendland / abt. C-GH
    fax: 040/ 64 658 445
    mailto: ilona.wendland@corso.otto.de
    http://www.corso24.de

Im Anhang ist eine rechnung.pdf.exe

EDIT: Auch Antivir findet noch nichts

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Seltsam, wenn die angebliche pdf-Datei mit .exe endet. :rolleyes:

Lösche das Teil und überlege dir, wie deine Mailadresse in falsche Hände gekommen sein kann.

3. grassi2000

grassi2000 Byte

Ich habe sie gelöscht und werde sie sicher nicht öffnen. Wollte ja nur mal drauf hinweisen. Die Mailadresse ist eine die ich auch in Foren usw nutze und außerdem schon seit 5 Jahren habe. Da ist sowas normal.

Öffnen wurde ich sowas nie. Ich weiss nur dass es genug Leute gibt die denken "Oh Gott. So viel Geld, ich hab doch nix bestellt" und dann den Anhang öffnen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Naja, seit dem Ende von epost, habe ich keine solche Mail mehr bekommen. Das ausgerechnet die Post mit der elektronischen Post nicht klarkommt, ist schon zum :totlach:

5. grassi2000

grassi2000 Byte

Mit neuestem Antivir Update wird der Trojaner TR/DLDR.tcombill.b erkannt. AVG findet nach wie vor nix(außer der Warnung es sei ne exe Datei mit vorgetäuschter PDF Endung).

6. Ich habe wörtlich die gleiche Mail bekommen, ebenfalls PDF.EXE als Anhang habe sofort die Warnung von AV bekommen daraufhin die ganze Mail ab inne Tonne. Ich habe seit sicher 25 Jahren nichts bei OTTO bestellt

7. Kann ich Dir sagen.
    Ich habe schon längere Zeit web.de in Verdacht, Mailadressen zu verkaufen.
    Ich habe vor ca. einem halben Jahr dort eine weitere Mailadresse unter einem neuen Account registrieren lassen und habe diese Adresse NICHT weitergegeben.
    An niemanden!

Und witzigerweise bekomme ich über diese Mailadresse massig Spam!
    Ist schon komisch...
    Und wenn ich bei meiner anderen Mailadresse bei web.de den Spamfilter nicht aktiv hätte, würde ich in Spam ersaufen.

Und ich gehe davon aus, daß es bei anderen Mailprovidern nicht viel anders sein wird!

8. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Ich bekomme komischerweise bei meiner 5 Jahre alten GMX-Freemail-Adresse so gut wie nie Spam, obwohl ich mich damit schon in diversen Foren angemeldet habe.

9. grassi2000

grassi2000 Byte

Wie man Threads lesen kann die einen sowieso nerven nur um sich dann darüber aufzuregen ist mir auch schleierhaft.

Außerdem war die PC Welt ganze 6 Stunden langsamer als der Thread. Vielleicht hat er ja 2 oder 3 Leuten als Hinweis davon abgehalten den Anhang zu öffnen (selbst wenns nur einer war wäre es ok).

Abgesehen mal davon sollte man Threads die einen stören einfach ignorieren. Der Thread passt ins Forum, sonst wäre er wohl schon zu oder verschoben.

10. Mir ist schleierhaft, wie man sich in Foren bewegen kann, obwohl man die Regeln nicht kennt und sie damit auch nicht beachtet.
    Stichwort: Fullquotes!
    Wer immer noch nicht kapiert hat, daß der Schrott in den Papierkorb gehört, bzw. gar nicht erst heruntergeladen werden sollte, dem hilft der Thread auch nicht...
    Nunja, ich finde, er paßt nicht.
    Allein schon die Überschrift würde ich an Stelle der Rechtsabteilung von Otto als üble Nachrede bezeichnen und ahnden!
    Otto hat nämlich garantiert nicht mit dem Müll zu tun!

BTW.
    Die PC-Welt war eines der letzten Onlinemagazine, daß diese Nachricht gebracht hat...

11. trudenbiker

trudenbiker Kbyte

Wenn's nur ein Hilferuf gewesen ist - okay, kann man geteilter Meinung sein - Aber der Thread-Open enthält auch eine Warnung.
    Und nicht alle haben schon davon gehört: " sowas aufzuklicken ist gefährlich." Dann könnten sich die bösen Buben das mit den Anhängen kneifen.

Aber da sind wir schon weit weg vom Thread - Close this !

12. Ein_Schelm

Ein_Schelm Kbyte

Hallo zusammen.
    Ich hab gestern und heute in meinem Spamverdachtordner so eine Mail mit dem vermeintlichen Absender Opodo gefunden.
    Im Anhang auch die rechnung.pdf.exe
    Also vorsicht beim Öffen solcher Mails :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page