1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neuere Radeon 9500 PRO}s übertaktbar ?

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Vader993, Apr 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vader993

Vader993 ROM

Hallo zusammen !

Die Radeon 9500 Pro (sapphire) ist ja BIOS-mässig
    gegen overclocking gesichert, was man jedoch bisher
    durch ein gepatchtes BIOS aus einschlägigen Seiten
    umgehen konnte.

Dies soll auf den zur Zeit im Verkauf befindlichen Karten
    nun wohl nicht mehr funktionieren, da es Probleme mit
    dem Speicher der Karten gibt, der früher Hynix, jetzt
    wohl Infineon sein soll. Es gibt Grafikfehler dadurch.

Ich lass} das erstmal so stehen und habe folgende Fragen, da ich auch eine 9500 Pro erwerben will:

1) Wer hat (womit) die Sapphire Radeon 9500 PRO übertakten können ?

2) Musste das BIOS geflashed werden ?

3) Hat jemand mit aktuellen Karten neueren Kaufdatums Probleme beim overclocken ? Ist das BIOS weiterhin locked ?

Würde mich freuen, wenn mir jemand Tips geben könnte !

Viele Grüsse !

2. kermit_nc

kermit_nc ROM

hi

ist warscheinlich eine 9600si, eine uebertaktete 9500pro, was mit einer 9600 nichts zu tun hat

3. TMuder

TMuder Kbyte

Auf der Seite ist alles gut verständlich. Nach der bin ich auch vorgegangen. Dort gehen sie so vor, daß du dir dein eigenes Bios erstellst, womit die erste Hürde schon mal übersprungen ist.
    Als erstes machst du nen Backup von dem Original-Bios. Dann nimmst du das entsprechende Tool, daß nur den Overclockingschutz rausnimmt, sonst nix. Dabei ist zu beachten, welchen Speicher du drauf hast. Infineon oder Hynix. Steht aber alles in der Anleitung. Das gepachte Bios spielst du dann einfach auf die Grafikkarte. Das Original-Bios sollte man allerdings irgendwo speichern. Wenn mal was schiefgeht, kannst du wieder recovern.
    Danach kannst du mit irgendeinem tool ausprobieren, wie hoch du deine GK übertakten kannst. Das sollte man ausgiebig und über einen langen Zeitraum testen. Wenn man es dann möchte kann man sich ein Bios mit den höheren Frequenzen erstellen und auf die GK draufspielen. Ich persönlich habs nicht gemacht und übertakte die GK nur dann, wenn ichs für nötig halte.
    Steht aber alles in der Anleitung. Da kann man eigentlich nix falsch machen.

4. Hallo

Danke für die Warnung, ich habe übrigens auch schon in den anderen Threads Deine Warnungen beachtet und bin bisher eigentlich nicht auf den Gedanken gekommen, jetzt sofort das zu machen.

Auf der Seite, die er empfiehlt, wird auch gesagt, dass man lieber versuchen soll, sein eigenes Bios zu modden, sprich, erst dieses eine ATI -Byte ändern, dann noch das Byte von Sapphire ändern, und hinterher seine Karte mit dem eigenen Bios, welches verändert wurde wieder bespielen. Klingt zumindest sicherer, als die Bios-Flash-Aktion mit fremden Biossen.(Plural??)

Ich bin momentan einfach nur dran interessiert, mir eine Meinung zu machen und Ahnung zu bekommen von dem ganzen Freischaltungszeugs. Solange meine Karte super läuft, sehe ich keinen Grund, sofort überstürzt was auszuprobieren, nur um dann doch noch keine Mehrleistung bei aktuellen Spielen feststellen zu können.

Wie gesagt, Deine ganzen warnenden Experten-Hinweise haben mich sehr vorsichtig mit VIELEN Computerbasteleien werden lassen, daher frage ich einfach ein wenig rum und schau, was rauskommt. Fragen und wirklich tunen sind nämlich gottseidank immer noch zwei paar unterschiedlicher Schuhe.

Wenn Du irgentwann von Leuten mitkriegst, die es auf wirklich narrensichere Weise geschafft haben, 9500pros zu flashen und zu tunen, kannste das ja gern hier im Forum bewerten, ich bin schon gespannt, ob sowas überhaupt kommt.

Vorerst aber halte ich die Füße still.....

5. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... und was machst wenn}s nicht funzt ~ 200 ? sind "futsch", denn es gibt bisher keinen Weg zurück.

Ich habe hier 8 Radeon 9500 liegen, welche sich die User kaputt geflasht haben, weil noch }ne zusätzliche Sperre verbaut ist. Ein BIOSflash allein reicht i.d.R. nicht, denn manche Hersteller locken ihre Karte entsprechend ATI}s Anweisung noch einmal ... und dann funzt nämlich garnix mehr.

Ein wirklich sehr ernst und gut gemeinter Rat, lasst einfach die Finger davon. Es wird sicherlich noch einige Wochen dauern bis irgenwelche Leutz die Sperren zuverlässig geknackt haben.

6. Hi

Mich würde das interessieren, wie Du es gemacht hast. Findet man auf der Seite auch wirklich ein Bios, welches zur Sapphire passt, sodass es da keine Störungen gibt?

Ich habe nämlich auf meiner 9500pro 3.0 Speicher drauf, der wäre offiziell bis 333mhz, also 666 und nicht 570 gut. Erst darüber kann man dann von OC sprechen.

Könntest Du mir die einzelnen Schritte kurz beschreiben, oder ist alles super verständlich auf der Seite aufgeschrieben?

Hast Du irgentwelche Tipps, die man beachten sollte?

Danke für ne Antwort

7. Ich glaube, dass alle 9700pros IMMER direkt vom Hersteller aus frei zu übertakten sind. Da ist es ja auch von deren Sicht aus legitim, Du hast ne Menge Geld bezahlt, bessere Karte gibts nicht (damals), also darfst Du sie von deren Sicht auch übertakten.

Es geht um die kleineren Karten, die nicht preisgünstig auf größere gehoben werden sollen, daher sind die gesperrt.

8. TMuder

TMuder Kbyte

Hallo Urs !

Ich habe ne neue Sapphire 9500 Pro mit Infineon Ram.
    Zum übertakten muß das Bios geflasht werden.
    Anleitung hier: http://www.thegoom.com/artikel/artikel.pl?artikel=98

Hab\'s ausprobiert. Kein Problem

9. MrT

MrT Kbyte

Thx dir.
    ich dachte immer die 9500 NPro is noch langsamer. naja, dann weiss ich bescheid. :-)
    Jens

10. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Das sind die offiziellen Taktungen für die 9500 non PRO/ PRO und 9700 nonPRO: Core 275, Memory 270 MHz; 9700 PRO: 325 bzw. 310 MHz

11. MrT

MrT Kbyte

und wie!!! *freu*

isdas so richtig mit 9500 / 9700?

Grüsse, JEns

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... na dann sei froh, dass deine nonPRO halt mit 8 Pipelines läuft...

13. MrT

MrT Kbyte

nein. wie ich es damals lernte:

9500 4
    9700 8

9500pro hat wie 9700 die gleiche taktfrequenz.

ausserdem heisst nPro NONPRO.

oder hab ich was verpasst?

Mfg Jens

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... das könnte möglich sein, dass die Karte gesperrt ist, aber man soll "den Tag doch nicht vor dem Abend loben" - gib einigen Leuten noch einige Wochen ....

15. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

die Pro läuft immer mit 8 Pixelpipelines

16. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

die Karte hält sich nicht ans Referenzdesign von ATI, erkennbar am Platinenlayout.

17. MrT

MrT Kbyte

hab ne 9500 nPRO.

neueren datums. war traurig als ich was von der sperre hörte

aber laut RIVATUNER läuft sie mit 8 pixelpipes!

Und: auf 300 / 300 Mhz

Jens

18. Somebody

Somebody Megabyte

Eine Karte scheint es aber zu geben die man übertakten kann:
    http://www.zdnet.de/c/ci.cgi?C01t?techexpert/artikel/tests/grafikkarten/200304/tachyon00-wc.html?030409174859

MfG René

19. Hi AMDUser,
    soll das heissen,daß ich meine Connect3d 9700 pro nicht mehr übertakten kann??Im Moment ist es ja nicht von Nöten,es köönte aber mal sein und dann siehts jetzt so aus als hätte mein 400 Euro Utensil kein potential mehr,besser gesagt,ich käme nicht ran!?!?!
    Das kann doch wohl nicht sein

Gruß Alex

20. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

ALLE neueren Radeon 9500 Karten sind bzgl. Modding gesperrt worden. Solltest du noch irgendeinen der "Ladenhüter" erwischen, dann sei froh.

Die Karten aus den Lieferungen der letzten 6-8 Wochen lassen sich jedenfalls nicht mehr modden und verweigern anschliessend jeglichen Dienst - womit auch autom. die Gewährleistung/ Garantie hinfällig ist, denn ein pfiffiger Händler wird dies sofort "erkennen" können.

Zumindest ist}s so bei Sapphire, HIS/ENMIC und Connect3D Karten so, dass sich diese nicht mehr modden lassen - weiss ich aus eigenen Versuchen.

Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page