1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neueres Asus-Board: Systemuhr bleibt stehen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by lorenzolo, Sep 18, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lorenzolo

lorenzolo Byte

Ich hatte bis gestern einen Fehler mit "eingefrorener" BIOS-/System-Uhr auf meinem Z87-Plus-Board von Asus. Prozessor: i5-4570, 3.2 GHz, kein overclocking. BIOS-Version 1405. Der Comp. ist ein 3/4 Jahr alt, darauf läuft Win. 8.1.

Als erstes habe ich natürlich im Netz gesucht. Der Fehler ist bekannt, und es gab diverse Versuche ihn zu reparieren, aber alles scheint nicht recht von Dauer zu sein. Die "Diagnosen" schwanken zwischen "zu wenig Batteriespannung" und "Bug im BIOS/UEFI". Manche machen dann ein Update, aber auch das scheint keine Dauerlösung zu sein. Bei manchen scheinen die Reparatur-Fummel-Versuche zu funktionieren, bei anderen tritt der Fehler dann irgendwann wieder auf...

Ich habe den Kasten komplett vom Netz genommen, Batterie (CR2032) rausgenommen und nachgemessen, sie war OK (3.0 V).
    Dann habe ich ohne Batterie wieder gestartet, bis sich das BIOS wieder gemeldet hat. Batterie jetzt wieder reingedrückt.
    Dann optimierte Standardeinstellungen geladen, und die Uhr lief wieder!
    (Noch Boot-Sequenz auf SSD, Spracheinstellungen, Datum und Zeit usw... eingestellt, fertig...)

Jetzt läuft die Maschine einen Tag normal. (Irgendwelche BIOS-Updates habe ich nicht vorgenommen. )

Frage(n): Hat jemand den selben Fehler bemerkt? Und weiß jemand eine zuverlässige Abhilfe? Gibt es ein BIOS-Update, bei dem der Fehler erkannt und beseitigt wurde?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die BIOS-Version wurde seit der 1405 etliche male aktualisiert auf mittlerweile 2103. die Systemstabilität soll mehrere male bis dahin verbessert worden sein.
    Die BIOS-Version solltest du mal auf den neusten Stand bringen. Die neuste Version beinhaltet auch die vorangegangenen. Man muss also nur die neuste Version aufspielen.
    Sollte der Fehler dann immer noch auftauchen, kannst du dem Asus Support das Problem schildern.
    Die können dann weiter helfen. Die erste Mail wird wahrscheinlich Standardlösungen anbieten, die du schon kennst. Aber dann hast du einen Kundendienstmitarbeiter, mit dem du das weiter bereden kannst.

3. lorenzolo

lorenzolo Byte

OK, ich habe das BIOS geupdatet (upgedatet?). Vor dem Update lief auch schon alles glatt. Was mich etwas gewundert hat, war, dass in diversen amerik. Foren Leute auch nach dem Update nach einiger Zeit dasselbe Problem wieder hatten. Mal abwarten... Ich melde mich wieder, wenn der Fehler wieder auftaucht. Danke für die Unterstützung!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist Denglisch. Lieber "aktualisiert" sagen. Ich sage bei Download auch lieber herunter laden oder runter geladen. Dann passt es auch.

Das kann wohl auch mit der verbauten Hardware zusammen hängen, die sich nicht richtig mit dem Board (Chipsatz) verträgt.

5. lorenzolo

lorenzolo Byte

An sowas erkennt man den sprachbewussten Journalisten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page