1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Aldi Atom Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jojo_44, Jun 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Hi Leute,

heute ist bei mir die neue Aldi Werbung im Briefkasten gelandet. (am Sonntag:confused:), egal. Was sagtn Ihr zu dem Notebook? Reicht es aus um z.B. Icq, Teamspeak, usw. zu installieren? und vorallem zu starten? Ansonsten für des was drin ist, ist das günstig?(399Euro). Ich nehme mal an Ihr habt den Prospekt auch bekommen oder werdet Ihn noch bekommen. Ansonsten kann ich ja mal die daten posten.

Wollt einfach mal ne Meinung von euch hören, weil ich überlege mir den zu hohlen.

mfg Jojo

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Post mal bitte die Daten. Aldi Süd und Nord haben nicht die selben Angebote.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

4. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Da scheint Medion ja mal gut eingekauft zu haben:
    http://blog.laptopmag.com/getting-windy-full-specs-of-the-msi-wind

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

7. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Also die technischen Daten sind:

1.6 GHz Intel Atom Prozessor N270

Intel Graphics Media Accelerator 950

10" TFT mit 1024x600 Px Widescreen Display

80 GB Sata Festplatte

Wirless Lan 802.11b/g und Draft-n mit bis zu 300 Mbit/s

Integrierte VGA Webcam mit Mikro

Anschlüsse:

Usb 2.0(3x)

Mulit Kartenleser ( SD, MMC, MS)

1xVGA out

1x Netzwerk (Rj45)

1xMikro 1xLine out

Ja auf der Website von Aldi Süd steht nix von, sonst hätt ich den link schon mit geposted. Erhältlich ab Do, 3 Juli.

mfg Jojo

8. phil_md

phil_md ROM

Hi!
    Weiß schon jemand etwas über den Akku (Die Wind Modelle soll es wohl mit 3 Zellen und 6 Zellen Akkus - letzterer soll ca. 5-6h halten) geben.
    Habt jemand Erfahrung mit der verwendeten Grafik (vergleichbare Grafikkarten), d.h. kann man mit diesem Laptop einen 19 bzw 22" Monitor auf guter Auflösung (1680*...) betreiben oder ist die Grafik dazu zu schwach. Reichen die zur Verfügung gestellten Komponenten aus um auf dieser Größe "normal" zu Arbeiten bzw. Videos zu schaun, für Spiele würd es ja eh nichts, aber sind alle anderen Anwendungen möglich??
    Sonst bin ich von diesem Angebot ziemlich begeistert, es scheint so, als bilde dieses Angebot eine gute Brücke zwischen EE-PC und Konsorten zu den Subnotebooks, d.h. kleines Gewicht und super Laufzeit, aber dank vernünftiger Festplatte und solider CPU auch zum Arbeiten zu gebrauchen. Das ganze bei einem, so scheint es, fairem Preis.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die Intel Graphics Media Accelerator 950 kann auch 1680er Auflösungen darstellen. Allerdings besitzt das Netbook nur einen analogen VGA Ausgang und so könnte die Bildqualität bei diesen hohen Auflösungen beieinträchtigt sein.

HD Vidoes in 1080p würde ich der CPU nicht zumuten.

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.golem.de/0806/60687.html

Der MSI Wind kommt auch im Original bald auf den Markt:
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb10&asuch=MSI Wind U100
    Diese Modelle haben leider bisher auch nur den kleinen 3 Zellakku.

Last edited: Jun 27, 2008
  11. mcpresent

mcpresent ROM

Jo hey Leute,
    ich überlege mir das Notebook zu kaufen, allerdings hab ich gesehen, dass es kein CD-ROM Laufwerk gibt. Wie installiere ich denn nun da meine Programme? Muss ich die immer erst auf USB Sticks etc. ziehen?

Was mache ich, wenn ich mal ne DVD gucken will? Immer'n externen (USB-) DVD-Player dabei haben?

Wenn ich in dieser kleinen Kategorie der Notebooks bleiben will, gibt es denn da welche mit integriertem CD/DVD Laufwerk? Oder sind die alle ohne?

Und eine Sache noch: der Preis. Irgendwie cool, aber irgendwie auch völligst zu hoch, oder?! Manche Celeron Notebooks gibt's schon für 399€ & das sind dann vollwertige Notebooks (zwar ohne nette Webcam Gimmicks, aber sonst...). Kann mir also jemand sagen, warum er eher dieses von ALDI kaufen würde, als ein "vollwertiges" (wie ich es jetzt mal hier bezeichne) mit nem Celeron Prozessor?

Danke für Antworten! (ich leibe die Vielfalt, also auch gerne VIELE Antworten)

Enjoy
    Matthias

12. phil_md

phil_md ROM

Die Größe macht bei diesem Netbook den Unterschied zu den meisten normalen Notebooks. Klar gibt es irgendwelche 15,4" Geräte zu sehr günstigen Preisen, aber beim WIND kriegt man dank äußerst kompakter Außenmaße und knapp über einem Kilogramm Gewicht überall unter, dazu kommt (zumindest bei einem 6-Zellen Akku) eine erstaunlich gute Akkulaufzeit. Halt ein sehr günstiges Gerät für den mobilen Einsatz. 12 oder 13 Zoll Subnotebooks sind da trotzdem noch wesentlich größer und schwerer (rund 2 Kilo) und definitiv auch teurer. Ich persönliche habe noch kein Subnotebook in dieser Preisspanne gesehen (lasse mich aber gerne durch gute Angebote überraschen) - diese sind meist deutlich teurer.
    Es ist halt alles eine Frage wieviel Mobilität man haben möchte, welche Abstriche man dafür in Kauf nimmt und natürlich welchen Preis man im Endeffekt zahlen möchte!

13. mcpresent

mcpresent ROM

Wow, sehr schneller Zusatz zu meinen Fragen, danke!
    Denke auch, dass es gut ist so ein handliches Gerät zu haben, aber wie schon oben beschrieben hat bisher noch keiner vom 6zellen-Akku als Ersatz gehört, oder?!
    Nunja,

aber noch zu meinen anderen Fragen:
    Gibt's Netbooks mit DVD-Laufwerken? Oder haben die alle dann nur die USB-DVD-Laufwerk alternative?

U N D

Wie installiere ich? muss ich echt alle meine Programme erst auf ne externe Festplatte oder'n Stick ziehen?

Thanks
    Enjoy
    Matthias

14. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Wenn man schon einen Gamingdesktop und ein 14 Zoll Businessnotebook zum Arbeiten hat und noch ein Notebook zum Couchsurfen, Cafesurfen oder Rezepte nachsehen in der Küche braucht und einem das iPhone zu blöde / teuer ist, dann kauft man ein Netbook als Spielzeug.

Über´s Netzwerk.

15. Jojo_44

Jojo_44 Kbyte

Wie meinen? Du meinst er soll sich die Programme auf eine Festplatte mit Lan Anschluss ziehen? (hat nicht jeder). Außerdem dauert das ja ewig

Oder soll er sich alle Programme aus dem I-net downloaden???:ironie:

mfg Jojo

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nein, er kann auf einen anderen PC mit DVD-ROM via Netzwerk zugreifen.

17. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Der Aldi-Version wurde Bluetooth kastriert, warum eigentlich?
    Zumindest ist keines aufgeführt. >
    > http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm
    gegenüber dem MSI Wind U100.

Auch sind die Chipsatz-Bezeichnungen verwirrend unterschiedlich:
    ein 945GSE mit GMA 500 gegenüber Aldi > Intel® Graphics Media Accelerator 950.Eigentlich müsste ein GMA500 drin sein, laut Intel®Datenblatt.:confused:

18. phil_md

phil_md ROM

Laut meinem heutigen Aldi Nord Prospekt gibt es den "Aldi-Wind" ab heute auch im Norden der Republik! Falls jemand sich das Schmuckstück heute zulegt, wären erste Eindrücke natürlich super (vor allen subjektive Sachen wie Verarbeitung, Abstimmung und Schnelligkeit die den technischen Daten ja nur bedingt zu entnehmen sind)!

19. Kila

Kila Kbyte

Und bei uns in Österreich!:cool:
    Aber der Prospekt kam schon vor knapp einer Woche!:confused:

20. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page