1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Allround-PC-System für 750,- €

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tigger04, Aug 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tigger04

Tigger04 Byte

Hallo zusammen,

ich wäre euch für ein paar Hinweise bei einer Neuanschaffung sehr dankbar. Weil ich kein Experte bin, kommt das eigenständige Zusammenbauen leider nicht in Frage.

Ich suchen einen PC, mit dem ich vor allem Videos bearbeiten (nicht hoch professionell), das Internet stabil nutzen und ab und an ein Spiel wie Fussball Manager oder Siedler/Anno ohne Probleme spielen möchte.

Folgendes habe ich bisher herausgesucht und etwas bearbeitet, aber ich fürchte, euch wird das nicht unbedingt gefallen:

Code:
    AGANDO agua 4168x4 Gamers Ed.
    Gehäuse: 	Sharkoon Gaming-Tower VAYA 	
    Netzteil: 	550 Watt Silent-Power Netzteil 	
    Mainboard: 	Gigabyte GA-MA78LMT-S2P, AMD 760G 	
    Prozessor: 	AMD FX-4100 4x 3.6GHz 	
    Cooler: 	Original AMD Silent Cooler 	
    RAM Speicher: 	8GB DDR3-RAM PC-1333 (2x 4GB) 	
    Grafikkarte: 	AMD HD7770 1024MB (2xDP, DVI, HDMI) 	
    Festplatte: 	1000GB S-ATA2, 300MB/Sek. 	
    Laufwerk: 	DVD-Brenner 22x Dual-Layer 	
    Wireless LAN: 	Wireless LAN Karte 300 Mbit 	
    Soundkarte: 	Creative SoundBlaster Audigy 	
    Betriebssystem: 	Windows 7 Home Premium 64-Bit 	
    Office Software: 	MS Office Starter 2010 (gratis) 	
    Tastatur: 	Multimedia Tastatur schwarz 	
    Maus: 	Logitech Wireless Mouse M185 	
    Bildschirm: 	55cm (22") TFT (1920x1080), DVI, 5ms 	
    Soundsystem: 	2.0 Stereo-Speaker 	
    Garantie: 	36 Monate Garantie & Support 	
    Service: 	24 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return 	
    Bearbeitung: 	Standard Bearbeitung (3-5 Werktage)
    Und das Ganze für 750,- Euro. Was sagt ihr dazu? Ich finde das Angebot so toll, weil es erstens einen sehr funktionalen Eindruck für diesen Preis macht (aus der Sicht eines absoluten Laien, nämlich meiner) und weil es zweitens so schön einfach zu Nutzen wäre. Ich könnte mir übrigens vorstellen, bis zu 900,- Euro als obere Grenze für solch ein System auszugeben.

Ich danke euch für ein paar Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße

Martin

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Zwei Sachen stören mich bei dem Angebot, wie bei eigentlich fast allen Fertig-PC´s.

550 Watt Silent-Power Netzteil, ist mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit ein Chinaböller der alles andere als Silent ist.

Gigabyte GA-MA78LMT-S2P, AMD 760G , ist ein inzwieschen zwei Generationen hinterherhinkender Chipsatz. Nix USB 3.0, nix Sata 3, Ram nicht aufrüstbar ect. ect.

Da ist es dann schon fast folgerichtig, dass der AMD Boxed Lüfter als "Original AMD Silent Cooler" beworben wird.

Es ist das typische Angebot wo eine Mischung aus veralteter Hardeware ( MB und Hdd ), Restbestände ( ohne Herstellerangaben zB. Graka, TFT, Ram ), Ramsch ( Nt, Boxedlüfter ) ,mit einer halbwegs aktuellen CPU als Paket verkauft wird um darüber hinwegzutäuschen wie billig ( im warsten Sinne des Wortes ) der PC wirklich ist.

Es gibt auch Internet Shops die zusammen bauen, vielleicht ja sogar einen bei dir in der Nähe ( Atelco ist ganz gut verbreitet ). Brauchst du denn so ein Komplettpaket ( Maus, Tastatur, Moni, Win, Office ) ?

Wenn man wüßte in welcher Ecke du wohnst und was du genau brauchst, könnte man dir da etwas zusammen stellen.

Last edited: Aug 1, 2012
  3. Tigger04

Tigger04 Byte

Hi,

schon einmal vielen Dank für deine Infos! Das bedeutet, ich werde auf jeden Fall auf dieses Angebot verzichten.

Also, ich komme aus dem Raum Ludwigsburg/Stuttgart. Tastatur und Monitor benötige ich auf jeden Fall, leider. Aber ich habe momentan außer meinem Laptop nichts, das ich benutzen könnte. So eine kabellose Maus dachte ich, wäre nicht verkehrt.

Auch benötige ich ein halbwegs gängiges und solides Betriebssystem, weil ebenfalls nicht vorhanden. Ich möchte eigentlich keine heruntergeladene Version aus dem Internet aufspielen oder ähnliches (habe ich ebenfalls schon angeboten bekommen). Da geht bereits einiges an Budget drauf, oder?

Ich würde an dem PC hauptsächlich ein paar Sportvideos bearbeiten, nebenbei Musik hören und Homepages sowie kleine Scripts programmieren. Darüber hinaus möchte ich zwischendurch (5 Std. pro Woche, manchmal etwas mehr) ein paar Spiele à la Anno, Siedler, Gilde und Fußball Manager (so etwas halt) laufen lassen. Word, Excel und PowerPoint benötige ich auf jeden Fall.

Gibt es da noch Hoffnung?

4. gruftchaos

Hoffnung gibt es da auf jeden Fall ... schmunzel, hast du dir einmal Open Office angeschaut, vom Aufbau und Bedinung wie MS Office ?

http://www.openoffice.org/de/

Könntest du dich damit anfreunden ?

5. Tigger04

Tigger04 Byte

Hm,

das ist schon schwierig :o

Weil ich bisher nur das Paket von MS genutzt habe, und das sehr häufig, habe ich mich mittlerweile sehr gut daran gwöhnt und möchte es ehrlich gesagt nur ungerne aufgeben. Aber ich denke, das lässt sich noch am leichtesten organisieren. Daran soll es jetzt nicht scheitern...

6. gruftchaos

Das Office Starter Paket ( inklusive Werbeeinblendungen ) ist auch kostenlos als Download zu haben, allerdings beinhaltet es nur Word und Exel, also Power Point müstest du dir so der so extra kaufen.

http://office.microsoft.com/de-de/starter/

So gesehen ist Open Office wirklich die bessere Alternative.

7. Tigger04

Tigger04 Byte

Okay überredet,

ich kann ja erst einmal mit Open Office arbeiten und wenn ich dann irgendwann einmal das Gefühl haben sollte, es ist nicht ausreichend, besorge ich mir nachträglich die MS-Variante...

8. gruftchaos

Ich habe dir einmal etwas zusammengestellt :

1 x Western Digital Caviar Blue 750GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD7500AZEX)
    1 x AMD FX-Series FX-6100, 6x 3.30GHz, boxed (FD6100WMGUSBX)
    1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9)
    1 x XFX Radeon HD 7770 1000M Double Dissipation Edition, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort (FX-777A-ZDF4)
    1 x ASUS M5A97, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MIBFS0-G0AAY00Z)
    1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19)
    1 x Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (UCACO-P0900-CSB01)
    1 x Antec One (0761345-15970-8)
    1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
    1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er-Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054)

Wären etwa 650,- €

Da würde noch Zusammenbau ( HWV, Atelco sind mit ca. 20,- am günstigsten ) + Versand dazu kommen. Dann hättest du noch 250,- € für Moni ( da habe ich keine Ahnung, würde aber auf keinen Fall größer als 21 `` nehmen, sonst macht die Graka eine Grätsche ) und Maus sowie Tastatur ( hier rate ich zum antesten. Eines der wenigen Artikel die man gut bei Mediamarkt ect. kaufen kann, da man die Maus in die Hand und den Anschlag der Tastatur ausprobieren kann. Finde ich bei Maus und Tastatur sehr wichtig das die Haptik da stimmt. ) .

Die Kiste sollte recht leise und energieeffizient sein. Ich habe den Sechskerner gewählt, da er gerade bei Videobearbeitug deutliche Vorteile bringen sollte. Der PC hat USB3, Sata 6GB, den aktuellsten Chipsatz für AMD CPU´s, noch zwei freie Ramslots, eines der besten derzeit erhältlichen Netzteile. Nicht ganz so glücklich bin ich über das Gehäuse und daraus folgernd über den CPU Kühler, beides dürfte aber noch wesentlich besser sein als das vom Fertig PC.

Worauf cih jetzt verzichtet habe ist das W-Lankarte, aber die Dinger bekommt man notfalls als USB Stick auch nachgeschmissen.

9. Tigger04

Tigger04 Byte

Hi,

vielen Dank für deinen Input! ;)

Ich habe jetzt noch eine Netzwerkkarte für 10,- Euro zwecks WLAN dazugeholt. Bei dem zusätzlichen Kühler gibt es leider das Problem, dass er separat geliefert werden muss. Außerdem wurde vom Konfigurator angezeigt, dass bereits einer verbaut sei. Ist das so korrekt und bekomme ich das ohne Weiters hin?

Könntest du bitte noch einmal einen schnellen Blick darauf werfen?

Code:
    25ANX1  Asus NX1101 Gigabit Netzwerkkarte 	

Verfügbarkeit

Artikel sofort versandfertig
    	10,99 € 	1 	
    20X610  AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 	

Verfügbarkeit

125,00 € 	1 	
    203E41  Antec One, ATX, ohne Netzteil 	

Verfügbarkeit

59,00 € 	1 	
    20CD84  8GB Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9-9-9-24 	

Verfügbarkeit

47,00 € 	1 	
    1141UP  ASUS M5A97, AM3+, ATX 	

Verfügbarkeit

77,00 € 	1 	
    30AE64  Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel 	

Verfügbarkeit

27,99 € 	1 	
    R400E9  be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 	

Verfügbarkeit

69,99 € 	1 	
    1032FG  XFX DD RADEON 7770 1000M 1GB D5 mDP HDMI DVI 	

Verfügbarkeit

129,00 € 	1 	
    SE7WH6  OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 	

Verfügbarkeit

89,00 € 	1 	
    212T8A  ASUS VE228T 	

Verfügbarkeit

Anlieferung bei ATELCO am 06.08.2012
    	111,00 € 	1 	
    13W7CB  WD Caviar Blue 750GB 6Gb's 	

Verfügbarkeit

77,00 € 	1 	
    ZPC  Rechner - Zusammenbau 	

Verfügbarkeit

19,99 € 	1
    Preis liegt so übrigens bei gut 800,- Euro.

Nochmals vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Martin

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

11. gruftchaos

Wenn du ihn selber abholst, können sie dir den Kühler vielleicht auch vor Ort installieren, müßtest du vorher abklären.

Auch würde ich eventuell auf eine andere Hdd ausweichen wenn die erst in einer Woche verfügbar ist, sonst kann sich das ganze im ungünstigsten Fall über mehrere Wochen hinziehen.

Ansonsten sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus so ( wenn du den Rat von Boss beachtest ;-) )

12. Tigger04

Tigger04 Byte

Ah okay,

ich werde es wohl eh bei HWV bestellen, weil günstiger. Und dort sind alle Teile sofort erhältlich.

Sollte das mit dem Lüfter nicht klappen, könntet ihr mir dann bitte noch eine Alternative empfehlen, die vom Anbieter verbaut wird?

Und eine letzte dumme Frage: Wenn ich das richtig sehe und verstehe, dann kann ich den PC, wenn ich ausschließlich die separate WLAN-Karte kaufe, trotzdem mit einem LAN-Kabel verbinden, so dass I-Net läuft, oder nicht?

Viele Grüße und einen schönen Abend...

13. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, LAN ist sowieso onboard. Du kannst anfragen, ob man dir einen EKL Alpenföhn Sella oder einen Cooler Master Hyper TX3 verbaut.

14. Tigger04

Tigger04 Byte

Hallo zusammen,

ihr hattet mir damals schon sehr geholfen. Ich konnte mich aber noch nicht durchringen, den Computer zu bestellen. Das soll sich jetzt ändern.

Könntet ihr bitte noch einmal über meine Zusammenstellung schauen? Sollte ich etwas austauschen? Gibt es vielleicht eine Alternative für den Kühler, damit den HWV verbauen kann (wird trotz der knapp 400 Gramm so geliefert)?

Hier mal die aktuelle Übersicht:

Code:
    HV207LA5DE  LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA 	

sofort lieferbar

19,34 €
    	1 	
    HV30CM34DE  Cooler Master Hyper TX 3 EVO - Intel/AMD 	

sofort lieferbar

18,48 €
    	1 	
    HVSE8HH6DE  OEM Microsoft Windows 8 64-bit inkl. Vorinstallation 	

sofort lieferbar

79,00 €
    	1 	
    HV1145UQDE  ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX 	

sofort lieferbar

74,63 €
    	1 	
    HV20X610DE  AMD FX-6100 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ 	

sofort lieferbar

100,29 €
    	1 	
    HV203E41DE  Antec One, ATX, ohne Netzteil 	

Lieferzeit über 7 Tage

55,11 €
    	1 	
    HVR400E9DE  be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold 	

sofort lieferbar

64,03 €
    	1 	
    HV13W7CBDE  WD Caviar Blue 750GB 6Gb's 	

sofort lieferbar

58,15 €
    	1 	
    HV1032FGDE  XFX DD RADEON 7770 1000M 1GB D5 mDP HDMI DVI 	

sofort lieferbar

103,94 €
    	1 	
    HV20CO91DE  8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9 	

sofort lieferbar

40,95 €
    	1 	
    HVZPCDE  Rechner - Zusammenbau 	

sofort lieferbar

5,00 €
    	1 	
    HV25TP78DE  TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1 	

sofort lieferbar

9,29 €
    	1 	
    HV212S8DDE  ASUS VS228D 	

sofort lieferbar

118,55 €
    	1
    Ach ja, sollte ich noch ein separates Soundsystem bestellen, nicht unbedingt, oder? Vielen Dank für ein kurzes Feedback...

Beste Grüße

Martin

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Inzwischen gibt es von AMD eine neue, verbesserte Generation der FX-Serie.
    Anstelle FX-6100 "Bulldozer" einen FX-6300 "Vishera" nehmen.
    http://geizhals.de/853168

16. Tigger04

Tigger04 Byte

Okay super,

danke...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page