1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neues Benutzerkonto bei Malware

Discussion in 'Sicherheit' started by misterxp, Aug 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. misterxp

misterxp ROM

Hallo

Ich habe mir eine echt üble Malware eingefangen. Offenbar ist diese bekannt, es öffnet sich nach dem Systemstart ein Fenster wo steht " Computer wurde gesperrt (...) zahlen Sie 100 Euro (...) " und es geht NICHTS mehr.

Im Internet fande ich drei Lösungsansätze, wovon zwei bei mir nicht funktionieren und eine seeehr aufwändig ist.

Ich habe noch ein Gast-Account, und dieser funktioniert einwandfrei. Also dachte ich mir, ich lege im abgesicherten Modus einfach ein neues Benutzerkonto an, dass ich wieder im normalen Modus arbeiten und auf alles zugreifen kann.

Meine Frage nun: Ist dies sicher? Und hat sich die Malware tatsächlich nur auf dem alten Benutzerkonto eingenistet?

Last edited: Aug 16, 2012
  2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn sich die Malware mit Adminrechten in installiert hat, hilft das neue Adminkonto wohl kaum. Außerdem kann sie sogleich wieder da sein, wenn die Sicherheitslücken nicht vor dem ersten Onlinegang geschlossen worden sind.

4. IRON67

IRON67 Megabyte

Du meinst, weil du keine absichtlich auffälligen Symptome bemerkst (Sperre, Fakemeldung), läuft er "einwandfrei"? Niedlich, aber ein bissel naiv. Malware schreit nicht immer laut nach Geld.
    Ganz schlechte Idee, weil du diese Dinge nämlich komplett missverstehst.
    http://www.iron-city.de/index.php/konzept/393-sicherheits-mythen

Last edited: Aug 17, 2012
  5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Nimm Ansatz Nummer vier: PC neu aufsetzen. Ist auch nachhaltig der sicherste.

6. misterxp

misterxp ROM

Nur nicht gerade beleidigend werden! Erst richtig lesen, dann antworten. Ich sagte nur, er läuft einwandfrei. Das heisst, dass ich nichts mehr bemerke, aber es heisst nicht, dass ich glaube, dass es auch einwandfrei IST. Sonst hätte ich hier keine Frage gestellt... Und wiese verstehe ich die Dinge miss? Ich hab einfach das einzige gemacht, was auf die schnelle möglich war...

7. mike_kilo

Setz den PC neu auf, wechsle umgehend alle deine Passwörter, scanne alle angeschlossenen Datenträger offline mit untenstehender Boot-CD, fertig.
    > Avira AntiVir Rescue System

8. misterxp

misterxp ROM

mit welcher untenstehender Boot-CD?

9. mike_kilo

das steht doch da: Avira AntiVir Rescue System

10. IRON67

IRON67 Megabyte

Wo bitte wurde ich das denn?
    Das kannst du nach einer Kompromittierung gar nicht mehr beurteilen.
    Nein, hast du nicht. Du orientierst dich mangels Wissen über die umfangreichen Fähigkeiten von Malware an oberflächlichen Symptomen und überbewertest fahrlässige "Entsperrungs"-Tipps.

Das System ist neu aufzusetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page