1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Bild als Kreis ausschneiden?

Discussion in 'Software allgemein' started by Jofelo, Feb 23, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jofelo

Jofelo Byte

Hallo,

wenn ich aus einem Bild/Foto nur einen gewissen Bereich ausschneiden möchte, geht dies ja immer mit dem Befehl "AUSSCHNEIDEN".
    Dies geschieht aber immer nur als Rechteck. Habe hier als Programm "Paint Shop Pro". Bei einem Bekannten habe ich es mit Corel Draw versucht und es hat auch nicht funktioniert.

Mit welchem Graphikprogramm/ oder was sollte ich in bekannten Programmen für Befehle beachten, kann ich nun diesen Teil des Bildes als Kreis ausschneiden?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

JOFELO

2. Jofelo

Jofelo Byte

Hallo,

habe Deinen Tip ausprobiert. Werde mich mal auf der Seite von Baxrainer anmelden.

Nachdem ich einen Kreis durch das Auswahlwerkzeug Kreis markiet habe, wechsle ich über in den Befehl Auswahl/Auswahl bearbeiten.

Dann habe ich wieder Zugriff auf die Werkzeugleiste. Der erstellte Kreis bleibt andersfarbig markiert und ich kann ihn dann über das Verschiebungswerkzeug theoretisch über das ganze Bild ziehen.

Am Ende reichen aber ja immer ein paar Pixel.

Nun den Befhl Auswahl/Auswahl bearbeiten wieder aufheben und ich schneide den Kreis richtig aus und füge ihn in ein neues Bild ein.

Mensch wie gut das es solche Foren gibt und dann noch die Nutzer die auch eine gute Hilfe anbieten.

Vielen Dank noch
    Jofelo

3. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,

dazu einen Tipp aus den Anleitungen von Wolfgang Baxrainer,
    Der Ansetzpunkt für eine runde Auswahl ist die Mitte des Kreises,
    ein Verschieben der Auswahlmarkierung wie beim Beschneiden ist, soweit mir bekannt, nicht möglich.
    mfg
    mschue

4. Jofelo

Jofelo Byte

Noch eine Anmerkung dazu:

Bei der Beschneidemaske, kann ich diese noch in Größe und Ausrichtung verändern.

Bei dem Ausschneidewerkzeug als Kreis ist dies nicht möglich. Setz ich hier den Maskenbeginn an eine falsche Stelle an ist eine Verschiebung oder Änderung der Größe nicht mehr möglich.

Gibt es dafür auch noch einen Rat?

Gruß
    Jofelo

5. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

6. Jofelo

Jofelo Byte

Hi mschuetzda

oh was ist man manchmal blind.

Ja das ist genau das was ich gesucht habe.

Jetzt kann mein Sohn sein Bild für das Schulprojekt fertigstellen.

Alle Klassenkameraden bestens plazieren.

Danke nochmal

7. mschuetzda

mschuetzda Megabyte

Hallo,
    das eine Werkzeug ist das "Beschnittrechteck", das andere - was Du suchst - ist das normale "Auswahlwerkzeug" Symbol: Gummibandlinie.
    Beim Auswahlwerkzeug kannst Du dann die Eigenschaften wie Rechteck, Kreis, Ellipse einstellen.
    Dann mit <Bearbeiten><Ausschneiden> oder <Kopieren> in ein neues Bild bzw. weiterarbeiten.

Ich kann Dir diese Seite mit Supertutorials für PaintShop sehr empfehlen:
    http://www.baxrainer.at

mfg
    mschue

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page