1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Board, oder... ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nellse, Sep 2, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nellse

Nellse ROM

Hallo zusammen.

Mein PC macht mir grad ziemliche Sorgen. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob ich hier im richtigen Forum bin, ich versuchs einfach mal ;)

Also, wie gesagt, er macht mir Sorgen, was sich in massigen Bluescreens äußert. Das fing vor ein paar Monaten an, woraufhin ich eher auf gut Glück einen der 2 Ram-Riegel rausgenommen hab, womit die Probleme auch behoben waren.

Jetzt vor ein paar Tagen ging es aber wieder los und ich kann das Problem nicht so recht eingrenzen.

Bluescreens mit dem kompletten Sortiment an Fehlermeldungen (Memory Management, IRQ not less or equal, PFN List Corrupt,...). Mal startet er ohne Probleme und ich kann stundenlang surfen oder auch zB WoW spielen, mal kommt er nichtmal bis zum Welcome-Screen und schmiert dann immer wieder ab. Abgesicherter Modus geht meistens, aber auch nicht immer, auch da kommt es zu Problemen.

Gestern hieß es dann, Windows könne nicht gestartet werden, weil der Kernel kaputt wäre, ich solle die Windows-CD einlegen (die dummerweise bei meinem Ex ist, hab sie jetzt angefordert, aber eben grad nicht zur Hand). Starten ging dann heute zwar wieder, aber er schmiert jetzt wirklich ständig ab.

Bei allem, was ich bis jetzt so gelesen hab, komm ich auf Ram, Board, Netzteil oder vielleicht doch noch die Grafikkarte als Schuldige... Mein Budget ist leider begrenzt und Ersatzteile zum Ausprobieren hab ich auch nicht zur Hand, drum informier ich mich jetzt grad, was die günstigste Möglichkeit wäre und am erfolgsversprechendsten ist.

Um den Ram zu testen, hab ich bisher nur das Windowsinterne Testtool benutzt, das bis jetzt immer gesagt hat, der Speicher wär ok. Gestern, als garnix mehr ging, hab ich den einen Riegel von äh, Slot 2 von 4 in Slot 1 gesteckt und dann liefs wieder (nicht stabil, aber immerhin). Andere Tools, die so empfohlen werden, raff ich nicht ;) bzw ich kann den PC ja garnicht stundenlang laufen lassen, das geht ja nicht mehr.

Warum ich das Board verdächtige: Seit Monaten bereits muss ich nach jedem Neustart die Uhrzeit manuell einstellen, nachdem der PC vom Strom war. Hab gelesen, dass da wohl die Batterie leer sei, ehrlichgesagt mich aber nie um Ersatz bemüht, weil ich es weniger lästig finde, einmal am Tag die Uhrzeit einzustellen, als den halben PC auseinanderzuschrauben :o
    Seit ner Weile kommt ab und zu beim Booten auch die Meldung, dass die CMOS Checksumme falsch sei, F1 oder F2 drücken,... Liegt ja wohl auch an der Batterie, les ich gerade.
    Kann das evtl auch schon die Ursache für all die Probleme sein, also wär es einen Versuch wert, die Batterie auszutauschen oder kann das nicht solche Folgen haben?

Tja, sorry, alles etwas konfus und ich komm mit meinem bisschen Ahnung einfach nicht weiter und weiß auch nicht so recht, von welcher Ecke ich anfangen soll. Wenn das jetzt also das falsche Forum war, sorry.

Da ich grad (natürlich) nicht an meinem PC bin, hab ich dummerweise auch nicht alle Systemdaten zur Hand :/

Windows Vista 64
    Board: MSI P7N SLI Platinum Series
    Prozessor: ? :/
    Ram: theoretisch 4 GB (2x 2 dual DDR-2 (OCZ Reaper)), zur Zeit aber nur 1 drin
    Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770

Wenn was wichtiges fehlt, bitte sagen, liefer ich dann nach.

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus :)

2. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ja. Seitenteil aufschrauben, Batterie wechseln, Seitenteil zuschrauben und sich freuen wenn dadurch das Problem behoben ist.

Zeitaufwand ca. 5 min, Kosten ca. 2,50 €

3. Nellse

Nellse ROM

Danke für deinen Beitrag, gruftchaos.

- Batterie ist mittlerweile gewechselt, Probleme bestehen weiterhin :(

Bluescreens von heute:
    IRQ NOT LESS OR EQUAL, PSN LIST CORRUPT, SYSTEM SERVICE EXCEPTION, Win32k.SYS (driver marked non pageable... as pageable... oder so)

Zusätzliche Infos:
    - Prozessor ist "IntelCore 2 Quad 6600 2,4 GHz"
    - Netzteil ist von beQuiet, 530 Watt
    - Den Speicher habe ich mit dem windowsinternen Tool getestet, hatte bisher keine Probleme gemeldet, jetzt schmiert er dabei ab (Nachtrag: Jetzt schmiert er nicht ab, aber sagt, es wurden Hardware-Probleme gefunden)
    - Festplatte habe ich gestern mit dem Chkdsk von Windows getestet, das hat keine Probleme gemacht

Ich muss leider schon ein bisschen aufs Geld gucken und bin mit der Leistung meines PCs auch zufrieden, weswegen ich Mehrausgaben eigentlich vermeiden möchte...

Da das Batteriewechseln leider nichts gebracht hat (kostet übrigens 5 Euro ;) ), komme ich wohl ums Geldausgeben nicht rum, was?
    Nur wofür? Speicher scheint ja am wahrscheinlichsten und wär wohl auch am günstigsten? Oder doch Board? Nur welches? Weil das, was ich jetzt habe, gibt es ja nicht mehr. Was wäre ein möglichst günstiger und guter Ersatz?
    Falls Speicher, was wäre denn da zu empfehlen? Hab mir neulich folgenden rausgesucht: 2x2 GB PC2-8500 von GEIL im Kit für ca. 60Euro, taugt der?

Last edited: Sep 3, 2012
  4. Nellse

Nellse ROM

Es ist jetzt etwas Zeit vergangen, aber so richtig weiter bin ich nicht. Ich weiß nichtmal, ob ich das gleiche Problem hab, oder obs jetzt was anderes ist *seufz*

Ich hab ein neues (gebrauchtes) Mainboard eingebaut jetzt und seitdem siehts so aus:

im normalen Modus startet Windows nicht vollständig. Der PC hängt sich irgendwo zwischen Ladebalken, Willkommenbild und Desktop auf (immer unterschiedlich). Im abgesicherten Modus (auch mit Netztwerktreibern) läuft er absolut stabil, ich kann im Internet surfen, usw.

Ich hab mittlerweile anderen RAM und ein anderes Netzteil ausprobiert, Problem besteht. Die Festplatte hab ich mit HDtune und Crystaldisk mal gecheckt, leider kann ich die Screenshots im abgesicherten Modus grad nicht hochladen :/
    Beide Programme melden auf jeden Fall Vorsicht (gelb) bei der Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren, HDtune auch beim Ultra DMA CRC Error Count, manchmal auch noch bei den aktuell schwebenden Sektoren.
    Ein Error Scan brachte einen Fehler, insgesamt aber 0,0% fehlerhafte Sektoren.

Was ich jetzt zusätzlich noch gemacht hab ist diese Windows-Systemdateiüberprüfung (scannow). Es meldet fehlerhafte Dateien, die nicht repariert werden konnten, im log steht dann folgendes:

Da da jetzt aber kein Dateiname steht, bin ich recht ahnungslos, was mir das nun sagt.

Ich wollte dann mal mit der Windows-CD eine Reparatur beim Starten durchführen, aber das funktioniert auch nicht. Im BIOS Bootreihenfolge richtig eingestellt, Laufwerk funktioniert definitiv, CD ist ein Original... er lädt bis zum Windows-Ladebalken, danach rödelt das Laufwerk, dann schwarzer Bildschirm und danach passiert nix mehr. Keine Ahnung, ob das jetzt mit meinem eigtl Problem zu tun hat, aber ich dachte, ich erwähns mal...

Was mach ich nun am besten?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einem neuen Mainboard sollte Windows komplett neu installiert werden.

6. Nellse

Nellse ROM

Das klingt gut, aber wie mach ich das wenn:

? :(

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Dann würde ich die Festplatte mal in einen anderen PC einbauen und mit einem Tool des Herstellers überprüfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page