1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Case oder neue Grafikkarte?! Und welche?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jokeking, Mar 7, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jokeking

Jokeking Kbyte

Hey! :)

Ich wollte einen älteren Rechner nun doch nochmal sinnvoll verwenden, und dort daher den Prozessor ein wenig aufrüsten, und den Rechner zukünftig zum rendern von Live-720p-Videos nutzen. Das dort verbaute Board hat einen LGA 1156 Sockel.
    Was ich jedoch anfangs nicht wusste: Die Quad-Prozessoren, die auf diesen Sockel passen, haben keine Grafikeinheit. Also entweder Dual-Core, oder externe Grafikkarte.

Da jedoch für mein Vorhaben das Hauptaugenmerk auf Prozessorleistung steht, hab ich mich für die varianten mit externer Grafikkarte entschieden. Dabei brauche ich eigentlich nicht wirklich sonderbar viel Grafikleistung für mein vorhaben - jedenfalls bin ich der Meinung^^. Nur muss ich halt schon irgendwie ein Bild auf meinem Monitor bekommen, sonst wirds schwierig.

Die Frage: Case vs. Grafikkarte
    Klingt erstmal komisch, aber so ist es. Das ist mein Case: CompuCase SLIM-DESKTOP
    (unter "Produktbilder" kann man es sich genauer ansehen - den Reiter Produktbilder findet man unter dem Preis ;) )

Hier passen leider nur recht winzige Grafikkarten rein. Günstige Modelle konnte ich da leider nicht finden.
    Die Alternative wäre ein größeres Case. Denn "normalgroße" Grafikkarten habe ich hier noch einige rumliegen. Die kleinste wäre wohl die Gainward GTX 750 Ti. Eine Neuanschaffung wäre dann nicht mehr nötig.
    Der Haken an der Sache: Es muss zwingend ein... naja, ich nenne es mal "liegendes Case" sein, so wie das, dass ich habe. Das ganze darf jedoch gerne größer und höher sein, damit die Grafikkarte da rein passt. Gibt es sowas überhaupt? "Liegende Cases" in größer? Ich konnte leider nix finden.
    Passendes Case (wenn es sowas gibt) oder passende Grafikkarte für das alte Case (muss ja kein High-End sein)? Was wird am Ende günstiger und ist sinnvoller? :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Compucase Gehäuse würde ich ungern auswechseln, da es mit 2x USB 3.0 auch gut ausgestattet ist und das 300Watt TFX Netzteil lässt sich dann in dem neuen Gehäuse auch nicht unterbringen. Das wird auch nicht billig.
    Die 4 Gehäuse bis 100€ kommen in Frage (mATX-Mainboard, 2x USB 3.0, 5,25" Laufwerksschacht, ATX-Netzteil)
    http://geizhals.de/?cmp=1193540&cmp=1012885&cmp=1115121&cmp=1141389

3. deoroller

4. Jokeking

Jokeking Kbyte

Schonmal vielen Dank für deine Tipps :)

Also es wird am Ende so sein, dass dieser Rechner Aufgaben bekommt, die er zu bewältigen hat, und das wars soweit.
    Es wird also nicht mein Rechner, an dem ich am "Normalbetrieb" sitze und all meine sonstigen Aufgaben löse.
    Daher ist USB 3.0 im Gehäuse eher unwichtig, und allgemein würde ich hier gerne eine sehr günstige schiene fahren, also wirklich möglichst billig. Ich hätte auch noch ein 300W Netzteil hier rumliegen, um genau zu sein das be quiet! Pure Power L6 300W. Falls das also ins neue Case passen würde, sollte es am Netzteil nicht scheitern :D hauptsache günstig, da ich in diesen Rechner nicht mehr viel investieren möchte.

5. deoroller

6. Jokeking

Jokeking Kbyte

Super, danke für den Tipp, das sieht doch passend aus!
    Ich muss zwar sagen, dass es mich schon ein bisschen stört des es komplett Silber ist, aber nun ja... was solls, zur noch reichts für diese Gurke :D

Edit: oder haste vielleicht was in schwarz (oder halt nicht komplett Silber) bis max 10€ mehr? Hab selbst gerade mal geschaut, aber find nix... du scheinst da irgendwie erfolgreicher zu sein :)

Last edited: Mar 7, 2016
  7. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page