1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Gehäuse gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Pro-Power, Jun 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pro-Power

Pro-Power Byte

Hallo Community,

ich hab mir ein neues Netzteil (Thermaltake Berlin 630W) und eine neue Grafikkarte (R9 270) gekauft. Die Verkabelung des Netzteils und die Grafikkarte nehmen ziemlich viel Platz ein. Jetzt möchte ich noch einen BluRay-Brenner und eine USB3-Steckkarte einbauen. Es sieht jetzt schon ziemlich gestaucht aus. Aus diesem Grunde möchte ich mir einen großen Tower zu legen, in dem alles reichlich Platz hat und die Kühlung optimal ist

Das Mainboard ist ein M5A78LMUSB3 µATX-Board von ASUS mit einem FX-6100 und 8GB Ram. Momentan verbaut sind:
    2 x SSD
    2 x HDD
    1 x DVD-Brenner
    1 x Grafikkarte
    1 x Soundkarte

Was mir vorschwebt, ist in etwa so eines
    http://www.caseking.de/shop/catalog/CM-Storm-Trooper-SGC-5000-KKN1-Big-Tower-black::17447.html .
    Der Preis spielt eigentlich keine Rolle, jedoch empfinde ich den Preis für diesen Tower etwas hoch.

Vorab vielen Dank für einige Tipps.

VG Pro-Power

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In dem Gehäuse wirst du dein Mainboard suchen. Das für übergroße XL-ATX ausgelegt.
    mATX geht da zwar rein, aber dann haben die Kabel lange Wege und es werden wohl auch Verlängerungen benötigt.

Ab dem Gaming für ~ 740 € sind ordentliche Gehäuse für Highend Hardware gelistet, die ein gutes P-/L-Verhältnis haben.
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040#post1149511

BitFenix Shinobi USB 3.0
    Alternativ: Cooler Master N400 oder Xigmatek Midgard II
    Alternativ: Corsair Carbide Series 300R oder BitFenix Raider

3. Pro-Power

Pro-Power Byte

@ deoroller Danke für deine Tipps. Ich werde mir das Corsair Carbide Series 300R kaufen und noch Extra-Lüfter.

Ein Problem habe ich jetzt noch. Der CPU-Lüfter ist der Standard-Lüfter. Nachdem ich die neue Graka und das neue NT eingebaut habe, ist der Lüfter doch sehr laut. Vorallem wenn ich Videos bearbeite. Hat dazu jemand eine Empfehlung, welchen ich nehmen könnte und der auch in das Gehäuse passt. Vornehmlich einen Kühler, wo der Lüfter nicht oben drauf, sondern an der Seite ist. (k.A. wie die genannt werden). Wenn möglich auch leicht montierbar.
    So einen hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler_891967.html

Vielen Dank im Voraus

VG Pro-Power

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Pro-Power

Pro-Power Byte

Danke nochmals für eure Empfehlungen.

Habe mir nun ein neues Gehäuse gekauft und einen neuen Kühler.

Eine Frage habe ich allerdings noch. In das Gehäuse kann ich oben noch 2 Lüfter einbauen. Einen Lüfter habe ich zusätzlich gekauft und möchte den einbauen. Nun würde mich interessieren, wo ich den einbauen sollte. Die eine Möglichkeit ist ganz hinten und die andere ist eher mittig.

VG Pro-Power

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Habe ich dir bereits genannt.

7. Pro-Power

Pro-Power Byte

Oh, sorry. Das hatte ich überlesen. Hatte mich nur auf die Links konzentriert.

Aber das ist sowieso egal. Denn der Lüfter den ich gekauft habe (den Enermax) , passt nicht dahin. Der ist zu dick. Gibt es überhaupt schmale Lüfter?
    Baue ich ihn oben hinten ein, dann kann ich die Mainboard-Stromversorgung nicht anklemmen. Baue ich ihn mittig ein, ist der RAM im Weg.

Ich wollte ihn schon von aussen montieren. Aber da wäre das Problem mit dem Kabel. Würde auch sicher nicht schön aussehen. Letztendlich habe ich ihn unten eingebaut.

VG Pro-Power

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page