1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Gutes Netzteil für mein HAF X Case gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by christi1992, Sep 1, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. christi1992

christi1992 Kbyte

Hallo leute!

Ich suche ein neues Netzteil für mein HAF X Case was auch etwas Teurer sein kann. denke so das ich zwischen 150 und 200 euro ausgeben kann. Mein Silver Power SS500 schon veraltet ist und ich dringend ein Neues Brauche.

Welches Netzteil passt in mein Case? Jedes mit ATX standard? oder muss ich auf was achten? Zur Not kann ich das Netzteil einfach nur Reinlegen ohne Schrauben da ich meinen PC eh so gut wie nie Transportiere, ob das zu empfehlen ist weiß ich nicht.

mein System ist ein

AMD FX 6300 mit Stock Kühler Übertaktet auf 4.10 GHZ

Kingston SSD mit 120 GB und einer WesternDigital 1TB HDD

8 GB 1600 mhz RAM von Corsair Vengance

Geforce GTX 660 OC 2GB von MSI (die ich bald ersetzen werde)

ich dachte mir was so zwischen 500 und 650 watt.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Corsair CS 550W
    Mehr Watt brauchst du auf keinen Fall. Die 450W-Version reicht theoretisch auch.

3. christi1992

christi1992 Kbyte

Danke für die Antwort. warum nicht mehr Watt kaufen? dann hat man schon gleich die Power wen man das System Aufrüsten will. möchte mir auch bald ne Neuere AMD Graka kaufen. Würde auch ein Corsair RM Netzteil passen?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr Watt sind unnötig. Mit dem CS550M kann man eine GTX780 oder R9 290 locker versorgen und der FX-6300 kann dann immer noch übertaktet werden, ohne dass das Netzteil gefordert ist.
    Das Corsair RM 450 reicht auch.

5. christi1992

christi1992 Kbyte

Danke für die Antwort ^^ Ich habe ja noch Zeit zum Überlegen welches ich mir Kaufe.

finde das Corsair RM sieht besser aus. und mein PC Gehäuse ist ja Groß genug :) So lange wie mein Altes Netzteil läuft muss ich mir ja keine gedanken machen. Frage mich warum Graka entwickler immer in die Beschreibung (mindestens 650 watt empfohlen) drauschreiben wen das nicht stimmt.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Genau. Es macht absolut keinen Sinn, ein funktionierendes Netzteil auszutauschen.

7. christi1992

christi1992 Kbyte

aber ist es nicht Stromsparender? wegen der 80+ gold Zertifizierung, oder verstehe ich das Falsch?

8. kalweit

Möglich. Ob sich der Spaß lohnt, müsste man per Verbrauchsmessgerät im direkten Vergleich der Netzteile im gleichen Rechner ermitteln. Irgendwelche Datenblätter nutzen einem da leider nichts. Auch alte Netzteile ohne Zertifizierung sind oft nicht ineffizienter als ihre Kollegen mit den werbewirksamen Aufklebern, so dass man ein neues Netzteil schon mal 10 Jahre lang betreiben muss, um die Ausgaben dafür über den Strompreis wieder drin zu haben. Das Gleiche gilt übrigens für alle Komponenten. Der Austausch ausschließlich unter Stromsparaspekten rechnet sich nur in sehr wenigen Ausnahmen.

9. deoroller

Das verstehst du richtig. CS und RM Serie sind beides 80+ Gold zertifiziert.
    RM ist teurer wegen hochwertigeren Bauteilen und umfangreichere Steckmöglichkeiten beim Kabelmanagement.
    Dafür hat es auch 5 Jahre Garantie anstatt 3 Jahre beim CS.

Wenn 450 Watt Nennleistung angeboten werden, dann kommt der Verlust noch dazu, also das, was aus der Steckdose gezogen wird.
    Bei 90% Wirkungsgrad werden bei 450 Watt Belastung durch die Hardware noch 45 Watt mehr verbraucht.
    Bei 80% beträgt der Verlust dann 90 Watt. 450 Watt leistet ein 450 Watt Netzteil dann trotzdem. Es macht nur mehr Wärme dazu.

10. Boss im Block

11. christi1992

christi1992 Kbyte

Also was meint ihr? Reicht es wen ich mir die Neue graka kaufen? oder doch lieber das bessere Netzteil? Ich habe schon oft gehört das mein NT doch sehr veraltet ist. Ich will mir ja so Gerne das RM von Corsair wegen dem Kabel Managment kaufen.

12. kalweit

Kauf dir ein neues Netzteil, wenn dein altes mit der neuen Grafikkarte nicht klar kommt.

13. christi1992

christi1992 Kbyte

OK vielen dank :) jetzt bin ich mir zumindest Sicher welches ich mir Kaufen werde, und das es auch in mein Gehäuse passt.

14. Boss im Block

Es ist dein Thread und von daher kein Spam. Das Corsair CS hat ebenso Kabelmanagement. Bald kommen die be quiet Straight Power E10-Modelle.

15. christi1992

christi1992 Kbyte

Ich weiß nicht ob ich was von Be quiet bestellen kann.

Da ich in Norwegen wohne und mein Lieblingsshop nur wenige oder einige Hersteller für Netzteile hat, zumindest die Großen sind da

http://abload.de/image.php?img=mpx9wst6.png

vielleicht kannst du mir von der Liste einen besseren Hersteller herausfinden.

16. Boss im Block

Cooler Master hat auch gute Serien

17. christi1992

christi1992 Kbyte

danke sehr :) die Marke würde besser zu meinen Case passen. mal gucken wie die aussehen... nene die dinger die ich kaufen kann haben kein ordentliches Knebelmanagement. von CM habe ich da mehr erwartet.

Edit:
    oh moment die dinger sind ja doch Modular. was soll dann das fette kabel da am NT?

Last edited by a moderator: Sep 2, 2014
  18. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Christian,
    es ist nicht ganz zutreffend. Dein Beitrag war nicht Spam, aber Push. Und um 0:41 Uhr hast du schon wieder gepusht. Oder hast du noch nicht den <Bearbeiten>-Button entdeckt?

Nun hab ich Arbeit mit dem Zusammenfügen. Du hast zwar relativ wenig Beiträge, aber verglichen damit beschäftigst du uns ganz schön!
    :bömo:

19. christi1992

christi1992 Kbyte

Danke, das Merke ich mir für das Nächste mal.

20. deoroller

Das ist teilmodular. Das dicke Kabel hat die Anschlüsse, die man immer braucht, wie 24-Pin und 4+4 Pin Mainboardanschlüsse und 1x 6/8-Pin Grafikartenanschluss. Die sind fest mit dem Netzteil verbunden. Alle anderen sind steckbar. Das hat den Vorteil, dass es Geld spart und die festen Anschlüsse sind zuverlässiger und haben aufgrund weniger Steckkontakte einen bessere Wirkungsgrad und Zuverlässigkeit.
    Mehr Steckkontakte bedeuten, dass der Stromübergang leichte Verluste hat. Da entstehen Reibungspunkte, an denen es warm werden kann. Voll-Modular ist deshalb kein Allheilmittel und wird bei Netzteilen mit höherer Leistung verwendet, da sich dort der Effizienznachteil der Verbindungen nicht gravierend auswirkt. Teurer ist es, weil die Technik die leichten Verluste ausgleichen muss und das den Preis hoch treibt.

Last edited: Sep 2, 2014
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page