1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Kabel -> Textmodus!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by jr17oo, Feb 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jr17oo

jr17oo Guest

Hallo,

ich habe jetzt meinen Bildschirm (Hyundai ImageQuest L70a) über DVI mit meiner Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon 9800 SE AIW) verbunden.
    Jetzt kann ich unter Linux (SuSe 9) nicht mehr in den grafischen Modus hochfahren, er geht automatisch in den Textmodus.

Vorher hatte ich an der Grafikkarte einen Adapter und ein VGA-Kabel zum Bildschirm. So habe ich auch Linux installiert.

Warum geht das plötzlich nicht mehr? Wenn ich die alte Adapter-VGAKabel Kombination benutze, geht alles einwandfrei!

2. bitumen

bitumen Megabyte

:nixwissen

3. jr17oo

jr17oo Guest

Aber vorher ging das ja auch über den DVI-Ausgang, nur halt mit Adapter.

Welchen Treiber könnte ich denn installieren, damit es funktioniert?

4. bitumen

bitumen Megabyte

Dann liegt es am treiber... der dvi ausgang wird von vesa warscheinlich nicht unterstützt.

mfg

5. jr17oo

jr17oo Guest

Die Grafikkarte lief mit dem VESA-Treiber, da ich leider keinen passenden Treiber für meine Karte gefunden hatte.
    Ich habe mir zwar von ATI das Paket heruntergeladen, in dem angeblich die Treiber dafür enthalten seien, aber nix da! Nur bis 9700!

Ich werd nochmal probieren.

Mit Windows 2000 hatte ich keine Probleme, da hat er ganz normal gebootet! Einziger Unterschied: Das Bild war besser. Vorher hatte alles so einen kleinen Schatten, der war damit weg.

6. bitumen

bitumen Megabyte

kannst du mit "startx" oder "init 5" in den grafik-modus wechseln?
    Du könntest versuchen, xf86config auszuführen, wenn alles richtig eingestellt ist, könne es ev. am treiber liegen....

mfg

7. jr17oo

jr17oo Guest

weder startx noch init 5 zeigen WIrkung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page