1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Layout seit Heft 10/07

Discussion in 'Heft: Fragen zur aktuellen PC-WELT' started by KaiD77777, Sep 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KaiD77777

KaiD77777 Kbyte

Ich finde das neue Layout sehr gut und wesentlich besser als das letzte. Das war gute Arbeit.

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich kann auch nicht klagen, alles in Ordnung.
    Wenn es anders wäre, hätten wir hier schon seitenweise empörte Lesermeinungen.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Hascheff trifft den Nagel (wie fast immer) auf den Kopt! :cool:

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Das neue Layout ist in der Tat ein Quantensprung in Bezug auf eine bessere drucktechnische Darstellung.

5. holzi23

holzi23 ROM

Eher das Gegenteil ist der Fall,
    der obere blauschwarze Balken verwirrt das Auge,
    die Themenüberschrift ist in einem verwaschenem Weiß auf blauen Untergrund, macht einen "billigen" Eindruck !!!
    Warum wurde die farbliche Abstufung der Themen geändert ??
    Ich bin seit über acht Jahren PC Welt Abonnent und finde das jetzige sogenannte " frische Layout" ( Seite 3 ) teilweise als Rückschritt.

6. Seit Jahren habe ich die PC-Welt beruflich abonniert. Die Hefte lagen immer auf meinem Schreibtisch. Viele Kollegen konnte ich schon überzeugen, dass immer nur das Titelbild peinlich und reißerisch war. Der Inhalt war nützlich und meistens gut recherchiert. Aber jetzt? Ich kann redaktionellen Inhalt nur schlecht von der Werbung unterscheiden. Die Fotos sind jetzt wichtiger als der Text. Der redaktionelle Teil wirkt oft wie aus einem Prospekt abgeschrieben. Bitte gebt mir mein Heft wieder!! Wenn das nicht mehr besser wird, dann kündige ich mein Abo. Dann lese ich halt nur noch c't und CW. Die kann ich offen auf dem Schreibtisch liegen lassen.

7. ASimon

ASimon Kbyte

mir geht es wie kopi luwak
    ich kann kaum noch werbung von inhalt unterscheiden
    auch die seitenzahl nach obern zu setzen find ich nich gut
    ich such sie immer unten

8. und das wirklich Schlimme ist, daß mit dem neuen Heft (11/07) nicht nur das Layout schlechter wurde. Auch die redaktionellen Texte haben deutlich an Qualität verloren (zB. Artikel über Festplattentuning). Bereits beim Editorial frage ("Oberfläche unserer Datenträger überarbeitet" - handpoliert?) ich mich, ob die Redakteure ihre Werke noch einmal lesen vor der Abgabe. Angeblich gibt es eine Text- und Schlussredation. Ist die in Urlaub? Wenigstens das Titelbild hat einen gewissen Wiedererkennungseffekt: Der Daumen-nach-oben ist immer noch da.

9. Zarniwoop

Zarniwoop Byte

meine Güte, was für spannende Informationen bietet diese Neueinführung! Schön, wenn man als Frau Brüder hat, die sich mit Technik auskennen. Und noch viel besser, wenn man als dauertelefonierende Frau körperbetonte Werbung für sowas Schönes wie Kommunikation machen kann. Apropos Werbung - die haben sich bei Alice bestimmt gefreut, dass ihre Werbe-Icone interviewt wird. Mit Bild.

10. MaR!

MaR! ROM

Ja, ich finde die Themen auch immer abnehmend...

11. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hallo,

ich finde das neue Layout im großen und ganzen soweit gelungen. Allerdings finde ich auch, dass die redaktionellen Inhalte optisch stärker von werblichen Inhalten abgesetzt werden könnten. Außerdem wäre es sehr angenehm, die Seitenzahlen wieder unten und auf jeder Seite mit redaktionellem Inhalt zu finden.

Was mir gut gefallen hat war der Mainboard-Test. Aber ich hätte da auch noch einen Wunsch: Ganz früher, als es noch Magazine wie PC-Shopping gab, wurden solche Produkte in den Einzeltests häufig in einem teilweise ganzseiten Artikel ausführlich besprochen, rechts oder links war ein Produktfoto in Großaufnahme abgebildet, darunter meistens ein Kasten mit den wesentlichen Merkmalen. Sowas vermisse ich seit Jahren, seit es die PC-Shopping nicht mehr gibt, ganz fürchterlich. Diese großen Fließtexte in denen ein Produkt nach dem anderen ohne große optische Abgrenzung besprochen wird, finde ich viel zu unübersichtlich, und häufig bieten die Fließtexte, in denen bloß noch das Wesentliche angesprochen wird, zu wenig Detailinformationen.

Kramt doch z.B. mal eine PC-Shopping von 1996 aus dem Archiv und schaut Euch die mal an. Ich fand das toll übersichtlich, wie für die großen Testreihen die Besprechungen der Einzelprodukte aufgemacht und Layouted waren.

Viele Grüße,
    Toby

12. pcfreak96

pcfreak96 ROM

Finde ich auch.

mfg
    pcfreak96

13. Sanchez669

Sanchez669 Kbyte

@Toby: Kenne zwar die PC-SHopping nicht, aber in allen anderen gennanten Punkten stimme ich dir zu. Vor allem die Tests könnten übersichtlicher und infromativer dargstellt werden (siehe Grafikkartentest (DX10) ).

MfG Sanchez696

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page