1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neues Lüfterkit

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by Captain_Ross, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Captain_Ross

Captain_Ross Halbes Megabyte

Hi,
    mein PC ist durch die 4 Gehäuselüfter sehr laut, CPU- und Grakalüfter sind kaum zu hören. Gegen diese 4 Lüfter will ich jetzt aber auch noch was tun.
    Ich suche also 4 sehr leise Gehäuselüfter. Könnt ihr mir da welche empfehlen?
    Ich brauche 2x 80mm für die Seite. Da man die von außen durch das halbdurchsichtige Windowkit sieht, sollten sie wenn möglich durchsichtig sein. Aber ohne LED, das stört nur beim schlafen. *g*
    Und 2x 120mm für vorne und hinten. Die sieht man nicht, also ist es mir egal, wie die aussehen.

Die vier Lüfter sollten aber eben bei einem möglichst großen Luftdurchsatz möglichst leise sein.

Das ganze wird dann noch mit der Zalman ZM-MFC1 geregelt.

Irgendwelche Vorschläge von eurer Seite, was leise Gehäuselüfter angeht?

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Yate Loon D12SL-12 und Yate Loon D80SL-12.

Mehr Luftdruchsatz aber etwas teurer sind die Scythe S-Flex.

3. Captain_Ross

Hab mir jetzt ein paar Päpste bestellt ... aber danke für deine Vorschläge.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Naja, eine Lüftersteuerung allein hätte doch gereicht.
    Die Unterschiede zwischen den einzelnen Lüfterherstellern hinsichtlich Lautstärke bei gleichem Luftdurchsatz sind so minimal, daß man es normalerweise überhaupt nicht merkt.

PS: Seit wann baut Papst durchsichtige Lüfter?

5. Captain_Ross

Ich hab meinen Thermaltake mit dem Papst meines Bruders verglichen und bei 12V ist der Papst deutlich leiser. Was den Luftdurchsatz angeht weiß ich die genauen Daten nicht, aber man merkt sogar einen Unterschied, wenn man die Hand davor hält ...

Ich hab ja keine durchsichtigen gekauft. Den Rahmen sieht man eh nicht und ich guck da so selten hin, dass ich mir gedacht hab, ein schwarzer tuts auch ...

6. magiceye04

Ich habe hier z.B. einen Papst, der um ein Vielfaches lauter ist als mein Thermaltake. Firmennamen selber kann man also nicht vergleichen, wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Da könnte man auch gleich sagen, der VW ist schneller als ein Opel o.ä. ;)
    Bei gleicher Drehzahl erhält man jedenfalls fast identische Geräuschkulissen, außer die Lager sind mies - und das passiert bei Papst oder YateLoon in der Regel erst nach vielen Jahren.

7. Foley

Foley Byte

Ich habe meine 3 Gehäuselüfter auch durch die oben erwähnten S-Flex (120mm) ersetzt. Die sind wirklich unhörbar, drehen aber nur mit 800 U/min, und die Temp. der GK (Ati Radeon X1900XT - mittlerweile passiv mit dem Thermalright TH-03 gekühlt) ist von 35 auf 40 Grad gestiegen, also kann der Luftdurchsatz nicht so gut sein wie vorher.
    Aber die Ruhe, die jetzt herrscht ist verblüffend und hebt die verminderte Kühlwirkung imho mehr als auf.
    Gruss,
    Foley

8. Captain_Ross

Schon komisch, dass man die vermeintlich nützlichen Tipps immer erst hinterher bekommt ... naja egal.
    Heute ist die Lüftersteuerung gekommen, Zalman ZM-MFC 1. Zwei der 6 Lüfter muss man da aber über einen Schraubanschluss anschließen, mit zwei Kabeln. Heißt das, ich muss bei zwei Lüftern den Molex Stecker abnehmen, mir die richtigen zwei Kabel raussuchen und die an diesen Schraubanschluss anschließen?

/edit: Die Lüftersteuerung funzt irgendwie nicht ... naja, viel kann man da ja eigentlich nicht falsch machen. Hab einen 4-Pin Stromanschluss angeschlossen und 4 der Lüfter mit dem 3-Pin Molex Stecker. Das Ergebnis: Ein Lüfter dreht sich gar nicht, drei drehen sich sehr langsam, egal, wie ich an den Reglern drehe. LED Nr 2 blinkt, alle anderen LEDs sind tot.

9. magiceye04

Tja, vielleicht defekt?

Die beiden anderen Anschlüsse sind dann in der Tat für Lüfter, Lampen oder was auch immer, jedenfalls ohne Stecker vorgesehen.

10. Captain_Ross

Aber ich könnte theoretisch den Stecker abnehmen, das Stromkabel und den Nullleiter nehmen und an diesen Schraubanschluss anschließen?

11. magiceye04

Ja, theoretisch kann man das.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page