1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neues Mainboard, CPU + Graka gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Der_Arbeiter, Jun 20, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend zusammen!

Ich habe vor, mir die oben genannten Komponenten zu besorgen, da mein altes System nicht mehr funktioniert (vermutlich Board und/oder CPU hin, siehe anderer Forentread).

Übernehmen könnte ich das Netzteil "Tagan 420Watt", den DDR-SD RAM und das Gehäuse.

Es sollte schon ein "normaler" Spiele PC sein (Gothic3 sollte man z.B. ruckelfrei spielen können!). Als Graka würde ich zu PCI-E und NVIDIA tendieren.

Also stellt einfach mal ein paar Vorschläge rein und evt. Fragen die ihr habt auch! Danke!

2. @ndi

@ndi Megabyte

Erst einmal bräuchten wir einen Höchstpreis was du dafür ausgeben willst.

Ach und noch etwas: ich habe in deinem anderen Thread geschrieben, dass es dann normalerweise die CPU oder das Board ist. Es kann aber durchaus auch das Netzteil sein, ich würde an deiner Stelle erst einmal klären, was an deinem System nun eingültig kaputt ist. hast du bevor du an dem pc etwas gemacht hast dich geerdet (z.b. an die heizung drangelangt)?

3. Der Preis ... nun gut. Nicht das teuerste und auch nicht das billigste. Es sollte einfach ein gut ausgestatteter Spiele PC sein. Einfach mal Vorschläge machen ... dann kann man darüber diskutieren.

P.S.: Ich habe ein anderes NT probiert, nicht das gleiche und auch nicht die entsprechenden werte auf den leitungen...doch wenn man die Graka ausbaut und auch alle laufwerke absteckt sollte das board ja zumindest nen fehler ausgeben. Aber fehlanzeige. selbst wenn ich die CPU ausbaue und das Board mit strom versorgen ist es genauso wie mit CPU.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. BaLLeRTroeTe

BaLLeRTroeTe Kbyte

Hallo Frank!

Ich würde dir folgende Komponenten vorschlagen:
    MB: http://www.geizhals.at/deutschland/a152592.html
    120€
    CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a166103.html
    310€
    CPU-Kühler: http://www.geizhals.at/deutschland/a128259.html
    35€
    GraKa: http://www.geizhals.at/deutschland/a200169.html
    300€

Du musst dir allerdings darüber im klaren sein, dass des So939 gegen Ende des Jahres ausläuft und es seit kurzer Zeit schon den AM2 gibt. Wenn du dir ein AM2-System kaufen würdest, dann hättest du den Vorteil, dass du auch noch in den nächsten Jahren deine CPU aufrüsten kannst - du hast dann allerdings den Nachteil, dass du ddr2-Ram brauchst...

Gruß, Stefan

6. dichta

dichta Kbyte

939 läuft nicht aus ^^
    der wird weiterproduziert
    auslaufen tuen für 939 nur die singlecore prozessoren ;)

7. @Boss-im-block

Also das Board schaut ganz gut aus! Die CPU könnte allerdings etwas günstiger sein. Es kann auch ruhig eine "schwächere" CPU sein, sie sollte nur für aktuelle Spiele reichen und mit der Graka harmonieren! Die Graka sieht auch nicht schlecht aus, da muss ich nochmal genauer drüberschauen! Neuen RAM brauche ich nicht, habe da 3 Riegel DDR-RAM wo ich insgesamt auf 1,75GB komme!

8. @dichta

was genau ist denn der Unterschied zwischen Dualcore und Singelcore? Gibts da einen gravierenden, der da sagt "muss man unbedingt haben" oder kann man derzeit noch darauf verzichten?

@BaLLeRTroeTe

leider funktionieren deine links net

Wie schauts denn mit dem Athlon 64 3800+ oder dem aus Athlon 64 3700+ ? Die würden doch für aktuelle Spiele ausreichen oder?

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du willst dir einen neuen PC aufbauen? Und die Bauteile, die die Leistung mit am meisten beeinflussen, nicht aktualisieren?
    Außerdem dürfte es langsam schwierig werden, ein Board für SDRAM zu finden.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Mach mal bitte genauere Angaben zum RAM.

Bei Dualcore hast du praktisch 2 CPUs, die bei entsprechend optimierten Programmen oder wenn du viele Anwendungen parallel laufen lässt mehr Leistung bringen.
    Für einen günstigeren PC wäre grtade ein sehr günstiger 3800+ auch OK.

11. BaLLeRTroeTe

BaLLeRTroeTe Kbyte

Wieso denn SD-RAM? Er schreibt doch, dass er DDR-SDRAM hat (und keine SD-RAM!!

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Oh sorry, da hatte ich an der falschen Stelle nur die Hälfte gelesen.

13. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

AMD Athlon64 3800+ "box" 512kB, Sockel AM2
    264,90 €
    MSI K9N Platinum, Sockel AM2 NVIDIA Nforce570, ATX, PCIe
    100,28 €
    1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
    78,67 €
    Thermaltake Soprano silber VB1000SWS ohne Netzteil
    58,60 €
    ATX-Netzt.BE Quiet! Blackline 420 Watt / BQT P5
    58,86 €
    Gigabyte GV-NX79T256DB-RH NVIDIA 7900GT, 256MB, PCIe
    259,74 €
    Summe: 821,05 €
    Denke das ist ein ganz gutes Sytem.
    Wenn du nicht allzu viel Power brauchst,kannst auch ein 3500+/ca, 175€) und ne 7600GT(ca.170€) nehmen.Würd dir aber raten auf alle Fälle ein AM2 Board zu nehmen da es zukunftsicherer ist.

14. @alle

Guten Abend zusammen!

@BaLLeRTroeTe

Gut, dass es noch Leute gibt die aufpassen... :D

@boss-im-block

Hier deine Angaben zum DDR-Ram:
    1x Samsung, 1GB, PC3200, CL3
    1x Samsung, 512MB, PC2700, CL2,5
    1x MDT, 256MB, PC400, CL2,5

@mustang84

Also diese CPU wird auch langsam mein Favorit, allerdings nicht für den AM2-Sockel. Eher für den 939, da kostet er dann nämlich auch nur 139€. Zukunft hin oder her ... ich glaube das würde meinen Ansprüchen erstmal genügen.

Kann mir jemand von euch noch tipps/vorteile zur graka und dem CPU-Lüfter geben? Man hört nämlich von den 7900GT nicht nur gutes!

Edit: Und nochwas zu CPU. Wie wichtig ist der L2 Cache? Wenn er wichtiger wäre, wäre es dann nicht vernünftiger den AMD Athlon 64 3700+ im Gegensatz zum AMD Athlon 64 3800+ zu nehmen?

15. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Möcht jetzt nichts falsches sagen,aber ich denke dass das nicht so ins gewicht fällt,zumal du ja auch keinen Superpc willst/leisten kannst(wer kann das schon).
    Rate dir aber nochmal zu einem AM2!!!!SO groß ist der Preisunterschied nicht.

16. ekke13

ekke13 Megabyte

17. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

Der Speicher PC 2700 passt nicht zum System und warum,dass erklärt jemand besser als ich.
    Gruss

18. @Bobby-Uschi

Aha ... doch wie meinst du das genau mit dem "nicht passen"? Ich als Leihe würde jetzt eher sagen, dass der MDT-Speicherriegel nicht passen würde. Zum einen "anderer Hersteller", zum anderen "nur" PC400.

Also es wäre schon nett, wenn mich da jemand aufklären könnte!

19. BaLLeRTroeTe

BaLLeRTroeTe Kbyte

Hallo Frank!

zum RAM:
    Dein MDT ist kein "PC400", sondern die richtige Bezeichnung lautet "DDR-400 PC-3200"!

Das beudeutet: Der Speicher, der "nicht rein passt", wäre dein 512er Samsung!

Denn: der Speicher taktet niedriger als die anderen beiden - die Speicher passen sich mit ihrer Geschwindigkeit immer an das langsamste Modul an - somit werden die beiden PC-3200er etwas heruntergetaktet!

Allerdings ist ein System mit ~1,75GB PC-2700 schneller als ein System mit 1,25GB PC-3200!

Der MDT würde dann nicht reinpassen, wenn die beiden Samsung identisch wären (was sie ja aber nicht sind) - in dem Fall könntest du die beiden Module im Dual-Channel betreiben, was etwa 20% mehr Leistung bringen soll...

Fazit: Du kannst/solltest alle 3 Module weiterhin verwenden!

(Alles weitere zum RAM kannst du ja bei Wikipedia nachlesen)

AM2/939:
    Für welchen Sockel du dich entscheidest, ist letztendlich deine eigene Entscheidung! Sofern du in den nächsten paar Jahren nicht vorhast deine CPU auszutauschen, kannst du getrost den So939 kaufen, aber wie schon gesagt ist das deine Entscheidung!

CPU-Kühler:
    Für 939: Zalman 7700
    Für AM2: Zalman 9500 AM2

zur 7900GT:
    Die 7900 GT hab ich selber und bin zufrieden - ich hab über die GT auch noch nichts schlechtes gehört, lediglich über die GTX, die mit manchen Boards Probleme hatte!

Gruß, Stefan

OT: Deine Signatur ist zu lang - 3 Zeilen sind erlaubt, deine ist 7 Zeilen lang!

20. Bobby-Uschi

Bobby-Uschi Kbyte

Pc3200-Effektiver Takt 400 MHz-Tatsächlicher Takt 200MHz
    PC2700-Effektiver Takt 333 MHz-Tatsächlicher Takt 166MHz

PC 2700 ist eine Bremse für Dein System.
    Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page