1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard für Intel 2500K

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kubatsch007, Oct 23, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hi,
    es wird wieder Zeit für ein kleines Upgrade an meinem PC.
    Und zwar benötige ich ein neues Mainboard, da ich von meinem jetzigen Mainboard etwas genervt bin.

Zur Zeit habe ich ich das GA-Z68XP-UD3
    http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3978&dl=1#ov

Und genervt bin ich aus folgenden zwei Gründen.
    1. Nur mäßig gut funktionierendes und zu dem verbugtes UEFI (da Beta). Das alte Bios ist aber für mich keine Alternative.
    2. Nur zwei USB 3.0 Anschlüsse hinten + einmal USB 3 via Pfostenstecker an der Front.

Jetzt suche ich ein neues Board. Bin mir aber weder beim Sockel noch beim Chipsatz sicher was ich nehmen kann.
    Ist mein Intel 2500k noch mit dem Sockel 1150 kompatibel? Wenn nicht, bleibt ja nur Sockel 1155 als sinnvolle Wahl, oder?

Ich weiß nur, dass das neue Mainboard von den Leistungswerten nicht schlechter sein sollte ;)

Könnt ihr mich dabei etwas beraten?

Viele Grüße
    kubatsch007

Last edited: Oct 23, 2013
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du brauchst ein S1155-Board - bevorzugt dann mit Z77-Chipsatz. Meinst du echt, dass der Tausch nötig ist? Die Leistung wird sich weder positiv noch negativ ändern. Schau dir mal die ASUS-Boards an.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist Windows im UEFI-Mode installiert?

4. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Danke, dann lässt sich die Auswahl schonmal eingrenzen.
    Unbedingt nötig ist es vermutlich nicht. Mehr könnte ich mit einem neuen Board auch nicht machen. Aber es wäre komfortabler. Zur Zeit habe ich nur drei USB 3.0 Ports, die auch ständig besetzt sind. Mindestens ein vierter USB würde mir allerdings schon das ständige Umstecken ersparen.

Zudem zickt das Beta UEFI rum (ist ja nicht ungewöhnlich), weshalb beim Soundchip Passthrough nicht richtig funktioniert und ich daher immer manuell den Audio Ausgang wechseln muss, wenn ich den Ton über mein Soundsystem, anstatt der Monitor Lautsprecher laufen lassen will.

Und ich komme nicht ins UEFI rein, wenn ich es nicht vorher, durch das Entfernen der Batterie, resette.

Wenn ich das bloß noch wüsste. Ich kann auch nicht so ohne weiteres im UEFI nachschauen. Siehe voriger Absatz.

5. deoroller

Bei vorinstalliertem Windows 8 ist es im UEFI-Mode installiert.
    Bei Windows 7 ist das eher unwahrscheinlich, aber wenn man bei der Auswahl des Installaltionsmediums "UEFI"ausgewählt hat, wird es auch in dem Modus installiert. (nur bei 64 Bit). Außerdem will Windows dann auch auf einem GPT-Datenträger installiert werden.

Attached Files:

Last edited: Oct 23, 2013
  6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

7. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

@deoroller
    Mir fehlt ja der komplette Zugriff auf das UEFI. Aber laut Datenträgerverwaltung unter Windows hat meine Festplatte noch MBR. Daher dürfte mein Windows eigentlich nicht im UEFI Mode installiert sen.

@Kiton
    Hm, bei USB 3.0 ist das ja auch wieder ein regelrechtes Glücksspiel, ob alles reibungslos zusammenarbeitet.

--------------------------
    Anhand eurer Antworten scheint es vermutlich nicht so sinnvoll zu sein, jetzt noch in ein neues 1155 Board zu investieren.
    Oder vielleicht ein gebrauchtes Board?

Gruß
    kubatsch007

8. deoroller

Dann aber wohl kein Gigabyte mehr?

9. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Aus jetziger Sicht eher nicht. Oder sind andere Hersteller beim aktuell halten von Bios/Uefi auch eher zurückhaltend?

10. deoroller

Den besten BIOS-Support bietet meiner Meinung nach Asrock. Dann erst Asus.

11. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hm, ist Asrock denn in Ordnung? Ich hatte die immer als Billiganbieter eingeordnet.

12. deoroller

13. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

Gigabyte behandelt die ganze UEFI Sache am stiefmütterlichsten von allen Herstellern. Intwischen haben die Gigabyte-Boards auch nicht mehr den tollen Ruf wie noch vor 5 Jahren - aber schlecht sind die auch nicht ;)
    Asrock ist aber empfehlenswert inzwischen, die Boards booten am schnellsten und haben den besten BIOS-Support, die Qualität der Caps etc ist auch sehr hoch - richtige "Müllboards" wie damals von PCChips oder Axper (Billigmarke von Gigabyte) gibts eigetlich nicht mehr in D auf dem Markt.
    Aber auch nicht jedes Modell ist toll. Genau wie bei allen anderen Herstellern auch.

14. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

@deoroller
    Das hätte ich nicht erwartet, dass Asrock sogar vor der Konkurrenz liegt.

@Poweraderrainer
    Bei Gigabyte beseitigt ein UEFI Update ein Problem und schafft dafür gleich zwei neue.
    Ich glaube auch, dass ich mein Bild von Asrock mal überdenken muss.

-------------------------
    Mal schauen was ich nun mache. 100 Euro zu investieren nur um zwei zusätzliche USB 3.0 Ports und einer fehlerfreies UEFI zu erhalten ist wahrscheinlich wirklich keine so eine gute Idee.
    Aber vielleicht finde ich ja bei Ebay etwas. Da ich ich Asrock ruhig mit einbeziehen kann, steigt auch die Auswahl.

@all
    Dankeschön für eure Antworten und eure Hilfe. Das war für mich sehr aufschlussreich.

Gruß
    kubatsch007

15. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Hi,
    jetzt muss ich mich doch noch einmal mit einer Frage zu Wort melden.

Die Überlegung ein neues Board zu kaufen habe ich letztendlich doch verworfen. Mit einem USB 3.0 Hub kann ich mich aber auch nicht so recht anfreunden.

Aber. Was haltet ihr denn von USB 3.0 Karten via PCIe?
    Hier ist mal ein Beispiel.
    http://geizhals.de/asus-pcie-usb3-90-c1bmz0-00eay0kz-a758235.html

Gruß
    kubatsch007

16. deoroller

17. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Die Karte war ja erstmal nur als Beispiel gedacht.

Wie verhält es sich denn mit der Performance und der Stabilität von USB 3.0 über solche Karten?

18. deoroller

USB 3.0, das nativ vom Mainboard-Chipsatz unterstützt wird, ist natürlich weniger fehleranfällig, als USB 3.0, das von einem Zusatzchip bereit gestellt wird.
    Voraussagen kann man da keine treffen. Booten geht schon mal nicht über die Steckkarte und USB 3.0 steht erst zur Verfügung, wenn Windows gestartet und der Treiber geladen ist.
    Die Geschwindigkeit wird auch etwas geringer sein, als natives USB 3.0, aber das merkt man erst bei SSD, die auch die Datenübertragung ausnutzen können.

19. kubatsch007

kubatsch007 Kbyte

Mit den Einschränkungen kann ich leben. Ich werde mir die Karte von DeLOCK bestellen und es einfach mal testen.

Danke nochmals :)

20. deoroller

>und es einfach mal testen.

Was anderes kann man auch nicht raten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page