1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard, harte FPS Drops

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dr1ton, Apr 14, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr1ton

Dr1ton Byte

Hi Leute,

da mein altes Board abgeschmiert ist, habe ich mir ein neues Mainboard gekauft, dass sogar besser sein soll als mein altes von ASROCK.

Mein System: Msi - 970-g46 (AM3), 8gb ddr3, amd x4, ATI 6600HD.

Mein Problem. Da ich eigentlich nur WoW zocke, brauche ich keine neue Grafikkarte, weil ich mit meinem alten System immer auf 80-90fps gekommen bin, daher habe ich mir extra Zeit gelassen mit dem Upgrade meines PC's.

Seit dem ich mein neues Board installiert habe, (neuste Treiber für Grafikkarte, Board, Bios, Windows neu installiert) habe ich in WoW sage und schreibe 15 fps !!!!! und DAS auf ULTRA LOW Grafik, alles auf ultra low eingestellt.
    Vorher: 90fps was für WoW mehr als ausreichend ist bei Guter Grafik.

Meine Frage jetzt, was zum Teufel ist da los? Ich verstehe nicht woher die FPS dropps kommen?
    PS: Grafikeinstellungen an der Grafikkarte sind auch alles ausgestellt, wie AA und VSync etc.
    Danke für eure Hilfe.

Gruß
    Dr1ton

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Dr1ton

Dr1ton Byte

Hi Deoroller,

ja sind sie.
    Dirext 11 ist installed, alle DirectX Funktionen sind aktiviert.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist das Mainboard kaputt gegangen? Was für ein Netzteil hat der PC?

5. Dr1ton

Dr1ton Byte

650w von seasonic. mein Board ist die letzten Tage extrem heiss geworden, war eigentlich abzusehen, dass es nicht mehr lange gut geht.

Obwohl mein Rechner nen Cabrio ist von allen seiten gut durchgelüftet + nie staubbefall wurde das ding extrem heiss..

//Edit: mein CPU-Kühler, ist nicht das Original. Das Teil ist von Bequiet, extrem gutes Ding.
    Wenn es mal richtig los legt, denkt man nen Düsenjet startet. Aber hat immer sehr gut gekühlt.
    Momentan dreht er ganz normal bei 2500-4000 Umdrehungen, obwohl ich ingame bin und die CPU wird nicht wärmer als 47Grad.

Last edited: Apr 15, 2014
  6. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Steckt die Grafikkarte im richtigen PCIe Slot und ist dieser mit 16 Lane angebunden (Bios Einstellungen)?
    Hast Du mal den alten Grafiktreiber probiert?
    Der CPU Lüfter dreht mit 2500 - 4000 rpm ? - welches Modell ist das?
    Wie heiß ist das alte Board den geworden? - oder meinst Du die CPU?

7. Dr1ton

Dr1ton Byte

HI Kiton,

ja die Graka sitzt richtig, mit alten Treiber krieg ich 10fps mehr !!

PS: Die CPU ist richtig heiß gelaufen immer so bei 68-70grad, hmm mein Lüfter keine Ahnung wie das ding heißt,
    habe es vor ca. 2 Jahren für 30euro gekauft.

8. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

CPU Kühler sitzt fest, Wärmeleitpaste nicht vergessen und auch nicht zu dick aufgetragen ?

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn der AMD-Heizofen nun genau?
    Welche Gehäuselüfter sind wo verbaut?

10. Dr1ton

Dr1ton Byte

Hi leute,

danke für eure Hilfe. Habe meine FPS ist wieder oben.

Ich weiß nicht genau was ich gemacht habe, aber es funktioniert alles wie früher:
    Hier meine Schritte: Den ATI Catalyst von der MSI-Seite deinstalliert und den Catalyst von meiner Graka installiert (neuste Version aus der ATI Seite) installiert, ich weiß nicht warum, aber der Catalyst von MSI sieht komplett anders aus, als der von ATI, Funktionen etc.
    Im Anschluss habe ich mein Vsync etc ausgestellt und et viola FPS schiesst wie gewohnt nach oben.

Was mir aufgefallen ist beim Catalyst von MSI konnte ich kein AA und Vsync ausstellen, das niedrigste war x2.
    Jetzt kann ich wie gewohnt mit 80fps bei guter Grafik spielen.

Gruß
    Dr1ton

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page