1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard... PC startet nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Salverius, Apr 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Salverius

Salverius ROM

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor etwa einer woche ein neues Mainboard gekauft, dieses eingabaut und alles nach Handbuch verkabelt!
    Allerdings passiert überhaupt nichts, wenn ich den Power knopf drücke!
    Das Netzteil ist es definitiv nicht, da ich es auch mit 3 anderen versucht habe.
    Die einzigste möglichkeit ist, wenn ich den Jumper umstecke. Dann läuft der CPU-Kühler für etwa eine halbe sekunde an und der PC schaltet wieder ab! 5 sekunden später wiederholt sich das ganze!

Ich hoffe mal dass jemand mein doch schon größeres Problem lösen kann!

MfG Simon

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Du hast irgendwas falsch gesteckt? Vergessen?

Welchen Jumper steckst Du um?
    Welches Board?

Natürlich kann das Dingens auch defekt sein.

3. Salverius

Salverius ROM

Da ich mich nicht wirklich auskenne schreibe ich mal was ich so finde^^

Das Board ist ein MSI G31M3

Mit Jumper meine ich die Brücke für die Bios Batterie!

Angeschlossen ist alles richtig! habe alles von nem freund durchchecken lassen der sich mit sowas auskennt aber auch keine lösung parat hat

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

12V neben CPU vergessen?

Abstandshalter an der richtigen Stelle?

Welche CPU?
    Mainboard neu "gebraucht"?

5. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, Simon!

Der CMOS-Jumper muss unbedingt auf den Pins 1+2 sitzen. Des Weiteren muss eine möglichst frische CMOS-Batterie (Lithium-Knopfzelle) eingelegt sein.

Wurde der richtige Stecker (vierpolig/fast quadratisch) für die zusätzliche Stromversorgung der CPU eingesteckt? Bei diesem Stecker kann es zu einer Verwechslung mit dem Stromstecker für eine PCI-Grafikkarte kommen. Beide sehen gleich aus.

Wurde auf die CPU frische Wärmeleitpaste aufgetragen?

Sitzt der Kühlkörper plan auf der CPU?

Gruss

@Alerich

Last edited: Apr 22, 2009
  6. Necromanca

Necromanca Megabyte

etwas ähnliches hatte ich, als ich den Kühler nicht richtig auf der CPU aufgesetzt hatte, also das rhythmische angehen des CPU Lüfters - Abhilfe: Kühler abmontieren und noch mal neu einbauen. Bei mir musste ich dazu aber das Board vom Blech abschrauben.

Auch ein beliebter Fehler: metallische Abstandhalter unter dem Board, wo oben keine Löcher zum festschrauben sind. Ob es das heute noch geben kann weiß ich nicht. Vor ca. 10 Jahren habe ich mich damit aber einmal heftig im PC-Laden blamiert...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page