1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

neues mainboard und cpu langsamer

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Hyrule, May 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hyrule

Hyrule ROM

hallo,

ich habe mir vor 4 tagen ein neues Mainboard und ein neues Netzteil eingebaut.
    Seit ich das neue Mainboard drin habe läuft mein Cpu aber langsamer als vorher.Ich habe im Bios geschaut ob ich da etwas verändern kann,aber da ist nur ein "menüpunkt" der heisst da "Cpu Pnp",da kann ich die Cpu Overclocking funktion an oder ausschalten und dann übertakten.Ich dachte eigentlich das es das dann wäre,weil er dann beim hochfahren wieder mit Athlon XP 2000+ angezeigt wird.Aber sobald er die festplatten erkannt hat kommt nurnoch ein cursor der immer blinkt und nix passiert weiter.

Zur zeit läuft die Cpu auf 1.25ghz anstatt auf 1.667ghz.Ich kenne mich mit Computern nicht so sehr aus und bin langsam am verzweifeln :(

Folgendes System habe ich:

Cpu : Amd Athlon XP 2000+
    Mainboard : PcChips ECS M851 (Via VT8378A Unichrome KM400 (A) chipsatz)
    1.5gb Ram
    Geforce 5700 LE grafikkarte

Es ist ein etwas betagtes system,aber es lief vor dem "umbau" echt super,auch beim Spielen ;)

Also ich hoffe irgendwer weiss was ich tun kann,würde mich freuen :)

Mfg

p.s : ich habe eben noch diesen VIA 4in1 treiber installiert,falls das irgendeine rolle spielt.

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

der FSB wird per Jumper eingestellt, steht jetzt auf 100 MHz, solltest Du auf 133 stellen

steht im Handbuch zum MoBo! :rolleyes:

3. X.MAN

X.MAN Moderator

.................

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Warum hast Du denn das Board getauscht??
    Das neue ist gelinde gesagt NoName hoch 13 und PCChips hat keinen besonders guten Ruf.

Was für ein Netzteil ist verbaut? (___A bei 3,3/5/12V), schau auch mal nach den Spannungsmeßwerten (im Bios oder mittels Speedfan oder Everest HOME Edition)

5. Hyrule

Hyrule ROM

hallo,

danke erstma für die antworten. Ich habe die Teile getauscht weil 2 pins vom stecker vom netzteil zum mainboard (dieser dicke) total verkohlt waren,dadurch hat der rechner sich ständig aufgehängt und is zum schluss nicht mal mehr hochgefahren.
    Das neue Mainboard habe ich geschenkt bekommen,da derjenige es bei ebay gekauft hat war keine bedinungsanleitung dabei(war aber neu und nicht gebraucht).Ich habe mir jetzt von der Homepage das handbuch runtergeladen und habe mal ein Screenshot davon gemacht mit dem Frontsidebus und von Aida32 über die Cpu.

vllt hilft das ja weiter :)

mfg

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Im Handbuch ist doch beschrieben, wie du den CPU-Takt auf 133MHz schaltest.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann mach mal noch einen Screenshot von den Sensordaten.

8. Hyrule

Hyrule ROM

ja ich weiss.was mich nur stutzig macht : bei 133mhz steht bei beiden "Off".heisst das jetzt das ich diesen Jumper komplett raus nehmen sollte ? tut mir leid,aber ich habs echt nicht so mit pc's und siche rmich lieber 2 mal ab bevor noch etwas kaputt geht :(

mfg

9. Hyrule

Hyrule ROM

ok screen nach gereicht :)

10. X.MAN

X.MAN Moderator

...JA!......

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee: halb reicht aber auch! könnt Ihr jetzt den ganzen Sonntag drüber nachgrübeln ... :totlach:

12. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Den richtigen Hinweis dazu kann man dir nur geben, wenn du die genaue Boardbezeichnung mal durchgibst, denn es gibt von dem M851 schließlich 8 verschieden Ausführungen.

Wenn du den Takt zu hoch setzt, startet das Board nicht oder arbeitet nicht stabil, wenn er zu niedrig ist, läuft die CPU langsamer. Dabei geht nichts kaputt.

13. X.MAN

X.MAN Moderator

...das wollte ich dem TO nicht Posten, ist ja schon voll durch'n Wind:D

14. Hyrule

Hyrule ROM

15. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und da sagt das Manual, dass au "JP3" für 133MHz CPU-Takt kein Jumper zu setzen ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page