1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard und CPU

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ShiRo16, Mar 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ShiRo16

ShiRo16 Byte

Hallo da mir gestern mein Mainboard kaputt gegangen ist wollt ich mal wissen welches Mainboard ihr mir für den Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed empfehlen würdet

weil meine 9800 GTX und meine 4 GB Kingston Ram 8500 (1066 Mhz) sowie das 550 Watt netzteil von Corsair haben überlebt =))

jetzt würd mich intressieren ob der CPU gut zu den anderen komponenten passt oder nicht??

ober zum zocken geeignet ist und so sachen hald =)))

Danke schon mal =))

Hoffe auf schnelle antworten

Bei fragen einfach fragen xD

Lg ShiRo

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Beim Mainboard kommen das Asus P5QL Pro mit P43 oder das P5Q mit P45 Chipsatz in Frage.

Der ausgesuchte Prozessor passt ganz gut zu den vorhandenen Komponenten, der günstigere Q9400 würde aber sicher auch reichen, der ist nur minimal langsamer.

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich glaub er hat die CPU schon ;)

4. ShiRo16

ShiRo16 Byte

ich hab mir mal beide Mainboards angeschaut aber gibts auch eins mit guten chipsatz und 2 grafiksteckplätzen sry bin bisschen unerfahren mit intel hatte bisher nur amd xD

und ich hab mir den CPU mal angeschaut

http://geizhals.at/deutschland/a374023.html

wäre genau richtig der Q9400 ist schon bisschen langsam...

weil mein alter 9950 BE der ist auch sau langsam...

deswegen will ich mal ne richtig kanone das ich nicht ständig nachrüsten muss und so zeug =)

bitte noch ein paar vorschläge von mainboards mit 2 Grafikschnittstellen und guten chipsatz preis ist egal =)

MFG

Last edited: Mar 25, 2009
  5. TeQQi

TeQQi Kbyte

Das Mainboard was vorgeschlagen wurde ist doch gut? Willst du denn Crossfire oder SLI machen?

6. ShiRo16

ShiRo16 Byte

da ich eine Nvidia karte habe natürlich SLI

7. TeQQi

TeQQi Kbyte

Eine 2. 9800 GTX macht wenig Sinn. Besser wäre eine neue Graka ohne SLI.

8. ShiRo16

ShiRo16 Byte

ja ok hast irgendwie recht...

aber vllt mal für die zukunft ??

und würde das P5Q gut für ne Nvidia karte ??

weil ich will wirklich auf nummer sicher gehen weil mein AMD system war ja nicht gerade der bringer...

9. TeQQi

TeQQi Kbyte

Das P5Q ist mit so ziemlich das Optimum was du für diesen Chipsatz bekommen kannst. Grafikkarten , sei es Nvidia oder ATI , funktionieren gleichermaßen gut. Ein griff ins Klo ist das also sicherlich nicht ;)

10. ShiRo16

ShiRo16 Byte

11. TeQQi

TeQQi Kbyte

Ja sie gehen. Mit dem Quad , dem Board und der 9800 GTX biste eigentlich recht gut unterwegs.

12. ShiRo16

ShiRo16 Byte

ja also hört sich nicht schlecht an aber als ich mir gerade die kommentar zu dem board durchgelesen hab wurde mir beinahe schlecht...

http://geizhals.at/deutschland/?sr=338309,-1

irgendwie wäre mir ein anderes board doch lieber glaub ich weil nicht das bei mir das selbe problem ist dem (Marvell Controller) das wäre dann echt scheiße

ich will einfach ein board mit guten chipsatz und da wo meine restlichen PC komponenten gut laufen und das dass board hald keine probleme hat und so...

weil das ist dann schon mein 4 PC in nur 2 jahren....

alle weggeraucht....

deswegen die vorsichtige vorgehensweise

13. TeQQi

TeQQi Kbyte

Dann solltest du dich eventuell mal fragen wieso dir deine Rechner immer kaputt gehen ;)

AlternativMB: Gigabyte EP45-DS4

Wobei ich das P5Q Deluxe trotz demnoch besser finde. Eventuell sind die Controller Fehler auch schon behoben wurden. Bin mir da aber nicht sicher. Kann mir nicht vorstellen , das Asus da untätig bleibt.

14. ShiRo16

ShiRo16 Byte

das board http://geizhals.at/deutschland/?sr=337129,-1 sieht wirklich nicht schlecht aus aber das macht mich schon wieder stutzig

"Ungewollte Neustarts"
    Habe dieses Board seit ca. zwei Monaten verbaut. Ist ansonsten recht OK, aber (unregelmäßig) alle paar Stunden führt der PC von alleine einen Neustart durch. Aus Foren habe ich erfahren, dass dies bei Boards dieser Serie häufiger vorkommen soll. Werde mein Board umtauschen.

weil wenn das wäre OH MEIN GOTT

ich denke irgendwie zu negativ xD

aber ich will hald keinen schrott nicht das bald wieder was getauscht werden muss...

und von den CPUs da gibts

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, tray (AT80569PJ073N)

Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, tray (EU80569PJ073N)

Intel Core 2 Quad Q9550 (C1), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)

und was ist da der beste??? wegen dem C 1 und E 0 ???

15. ShiRo16

ShiRo16 Byte

Hallo da mein altes Mainboard den geist aufgegeben hat brauch ich jetzt dringend ein neues =)

welches wäre das best für meinen 9950 BE und meine 9800 GTX sowie die 4 GB kingston Hyperx Ram 8500 (1066 Mhz)

Hoffe auf schnelle antwort und danke im foraus

MfG ShiRo

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

1 PC = 1 Thread !

17. Falko87

Falko87 Halbes Megabyte

Hast du nicht noch garantie auf dein altes board?

18. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Für die AMD CPU würde ich dir das Gigabyte GA-MA790X-UD4 empfehlen ( schnell, sehr gute Übertaktungsmöglichkeiten und Phenom II fähig )

Solltest du doch zu Intel wechseln wollen, dann GIGABYTE GA-EP43-DS3 oder das schon vorgeschlagene Gigabyte EP45-DS4.

Wenn du dich wirklich mit den Boards beschäftigt hättest, hättest du auf der Support Seite von Giga gelesen, das das Problem mit den Neustarts unter dem S3 Modi bei Vista mit dem Biosupdate vom 30.09.2008 behoben wurde.

Mußt dann nur kontrollieren ob du eine neues Bios hast oder du das Bios flashen mußt.

Bei den CPU´s würde ich zum E0 greifen wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist, soll etwas besser zu übertakten sein.

Das würde mich aber auch ein wenig nachdenklich machen. Schon mal daran gedacht dein Nt zu überprüfen oder auszutauschen ?

Last edited: Mar 26, 2009
  19. ShiRo16

ShiRo16 Byte

ok hab mich jetzt für das Gigabyte GA-MA790X-UD4 entschieden

danke an alle für eure weisen ratschläge =)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page