1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard und kein Sound mehr

Discussion in 'Audio' started by Darkaan, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Darkaan

Darkaan ROM

Hallo,
    da letzte Woche mein Mainboard kaputt gegangen ist, habe ich das alte Mainboard (technische Daten am Ende dieses Posts ;) ) von einem Kumpel bekommen.
    Funktioniert auch alles einwandfrei, bis auf den Sound. Ich habe bereits die neusten Treiber installiert und auch die Onboardsoundkarte wird im Gerätemanager erkannt. Bei der Wiedergabe von Sounddateien schlägt zwar dieser Pegel aus, aber man hört keinen Ton. Die Stecker stecken natürlich alle fest und auch die Lautsprecher sind nicht kaputt, da auch meine Monitorlautsprechern und mein Headset keinen Ton von sich geben. Auf dem Mainboard ist ebenfalls alles fest verkabelt.
    Oder muss man etwas besonderes beachten, wenn man handelsübliche PC-Lautsprecher mit einer 5.1-Onboardsoundkarte verbindet? Hinten am PC befinden sich zwar 4 Audioausgänge, die ich aber schon alle ausprobiert habe.

Systemdaten:

Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack: Service Pack 3

Motherboard
    CPU Typ: AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2800+
    Motherboard Name: Abit NF7-S v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394) (technische Informationen sind hier zu finden)
    Motherboard Chipsatz: nVIDIA nForce2 Ultra 400
    Arbeitsspeicher: 1024 MB (DDR SDRAM)
    BIOS Typ: Award (07/24/03)

Anzeige
    Grafikkarte: RADEON 9600 SERIES - Secondary (128 MB)
    Grafikkarte: RADEON 9600 SERIES (128 MB)
    3D-Beschleuniger: ATI Radeon 9600 (RV350)

Multimedia
    Soundkarte: nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
    Soundkarte: nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Ich hoffe jemand kann mir helfen, den langsam gehen mir echt die Ideen aus, woran es liegen könnte :/

Mfg
    Darkaan

2. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

...schau Dir mal den Mixer an. Vermutlich hast Du den Ausgang Sourround belegt und der Pegel für die Lautstärke ist unten.
    Multimedia Einstellungen sollten ja nach der Installation ind der Taskleiste zu sehen sein.

the Raccoon

3. Darkaan

Darkaan ROM

Im nForce-Mixer habe ich "Lautsprecher" ausgewählt und alle Dolby Surround Effekte deaktiviert. Hier und auch im Windows Mixer sind alle Regler auf Maximum.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Welche? Chipsatz is 5.10. Sound is Realtek ALC650.

5. Darkaan

Darkaan ROM

Die Realtek HD-Audio-Treiber 2.08. War das falsch?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

7. Darkaan

Darkaan ROM

Nachdem ich den Treiber installiert (und die alten vorher deinstalliert) habe, hat er die Soundkarte gar nicht mehr erkannt. Hab jetzt eben wieder eine Systemwiederherstellung durchgeführt, damit er die Soundkarte wenigstens noch erkennt.
    Kann es vielleicht am schwachen Netzteil liegen, da ich ein ziemlich altes mit 125W eingebaut habe. Die genauen Werte kann ich gerade nicht erkennen, da sie größtenteils verdeckt sind, aber ich kann morgen bei Tageslicht mal nachschauen, falls das auch ein Grund für mein Problem sein kann.

Last edited: Nov 15, 2008
  8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Selbst der 5.10 sollte als Audiotreiber ausreichen. Das Netzteil wohl kaum. Da das Ding aber startet,....?

Was war vorher für ein Board unter der CPU? Betriebssystem neuinstalliert?

9. Darkaan

Darkaan ROM

Vorher hatte ich dieses. Nach dem Einbau habe ich formatiert und Windows neuinstalliert.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nochmal neuinstallieren. Alles. Erst OS, dann SP3, Chipsatztreiber(5.10), dann Grafikkartentreiber.
    Normalerweise sollte das Board in diesem "Treiberzustand" voll funktionsfähig sein.

Was is mit dem Sound im BIOS?

11. Darkaan

Darkaan ROM

Danke für die Bemühungen, aber mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Es fehlten einfach nur zwei Jumper auf dem Mainboard :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page