1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainboard, Welche Treiber, Auf was achten?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by keyons, Dec 27, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. keyons

keyons ROM

Hallo,
    Hallo, ich kriege in paar Tagen ein neues Mainboard (und lasse es auch von einem Fachmann einbauen keine Sorge ;) ). Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
    Meine Frage ist nun, welche Treiber soll ich mir runterladen für das neue Mainboard? (Ich habe schon einen PC und das Mainboard dient nur für die Aufrüstung) Ich habe auf irgend einer Seite gelesen, man solle einen neuen Audio Treiber, Lan Treiber und einen Treiber für das neue Mainboard installieren. (stimmt das? :D )
    Meine zweite Frage lautet, muss ich mir diese Treiber wirklich runterladen? Ich habe ja schon einen Audio und einen Lan Driver. Muss ich also trotzdem neue Treiber runterladen, wegen dem NEUEN Mainboard? Und wo finde ich die Treiber oder wird das alles von der mitgelieferten CD installiert und brauche ich mir dann keine Sorgen zu machen, ob ich was vergessen habe zu installieren?
    Bin echt am verzweifeln ob ich etwas falsch mache und dann die Spiele evtl. nicht flüssig laufen oder mein PC garnicht mehr startet etc.

Meine dritte Frage lautet: Soll ich dann den Audio Treiber und den Lan Treiber auf meinem PC nun deinstallieren wenn ich das neue Mainboard kriege oder kann ich die drauflassen und werden die dann automatisch deinstalliert und mit den MSI Treiber überschrieben?

Kann mir einer, der Ahnung von dem ganzen hat seinen Skypenamen geben o.Ä. habe so viele Fragen und fast keine Antworten :(

Danke schonmal und bitte schont mich mit euren unnötigen Kommentaren, das ich keine Ahnung habe oder so was in der Art, ich hoffe dieses Forum ist ein bisschen seriöser als gutefrage.net, wo jeder keine Ahnung hat was er mir schreibt und mir eigentlich garnicht die Frage(n) beantwortet :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Welche Windows Version wird genutzt? Wie heißt das alte Mainboard?
    Wenn die alte Windows Version ohne Neuinstallation weiter genutzt werden soll, empfiehlt es sich, vor dem Mainboard Tausch die alten Mainboardtreiber zu deinstallieren.
    Der AHCI-Treiber sollte dann von MS sein. Den kann man im Gerätemanager umstellen.
    Hier ist es der Standard AHCI-Treiber von Windows 7:
    http://abload.de/img/ahci_treiberbbaqd.jpg
    Der funktioniert bei allen Mainboards.

Beim Mainboard liegt eine Treiber-DVD bei, die selbstständig die korrekten Treiber anzeigt, die installiert werden sollen. Allerdings nur Treiber installieren und keine Tools oder Zusatzprogramme, die unnötig den Autostart von Windows belegen.

3. keyons

keyons ROM

Hallo danke für die Antwort,
    ich benutze windows 10 und mein mainboard ist ein Asus Z77.
    Und was meinten Sie mit " Der AHCI-Treiber sollte dann von MS sein. Den kann man im Gerätemanager umstellen." ?

4. keyons

keyons ROM

Das ich den Mainboard treiber deinstallieren soll höre ich zum ersten mal :/

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nun, die Treiber vom alten Mainboard müssen nun mal weg, damit die Treiber vom neuen Mainboard ordentlich laufen können. Windows verrennt sich häufiger, wenn man die neuen Treiber einfach drüber bügelt. Das Drüberbügeln macht Windows sogar automatisch selbst, wenn man ohne Vorbereitung zum ersten mal mit dem neuen Board startet. Im schlimmsten Fall wird die Windowsinstallation irreparabel beschädigt, so dass Windows neu aufgesetzt werden muss.

6. keyons

keyons ROM

Hallo danke für die Antwort.

Wenn ich jetzt den Treiber deinstallieren würde, würde mein PC überhaupt noch starten? Also mit den alten Mainboard.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Windows startet auch mit den Treibern, die es selbst mit bringt. Aber dann gehen nur Grundfunktionen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page