1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Mainbourd und Prozessor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by jope, Dec 26, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jope

jope Kbyte

Hallo

ich wollte folgendes von euch wissen. Ich möchte mir wie gesagt ein neues Mainbourd und cpu holen

als Mainbourd wollte ich mir das Asrock 939Dual-SATA2 S939 ULI1695 holen

Nr beim Przessor bin ich mir nicht sicher es soll auf jeden fall ein AMD Athlon 64sein. Etwa 3000+ oder 3200+.

Nur was muss ich beachten z.B. was ist E Stepping oder welchen Kern Vinece

2. Towlie91

Towlie91 Kbyte

mhh ich empfehle was anderes als ASROCK !davon halt ich nix!
    nim lieber ASUS A8N-E oder ein Lanparty!

3. ekke13

ekke13 Megabyte

Asrock=finger weg

Kern ist wenn dann venice...
    Was willst du für beides zusammen maximal ausgeben?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Asrock ist meist furchtbar billiger Schrott, da würde ich lieber ein Markenboard (Asus, Abit, Gigabyte, Epox, DFI,...) nehmen und bei der CPU sparen.
    E3 und E6 sind die verschiedenen Versionen der CPU, bei E6 sind wohl ein paar Fehler der E3-Version ausgebessert. Und Venice ist einfach die Bezeichnung des aktuellen CPU-Kerns, Winchester wäre der geringfügig ältere, Newcastle ein uralter Kern mit hoher Verlustleistung, den würde ich nicht mehr nehmen.

Gruß, Andreas

5. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

ja - habe ich auch immer gesagt und werde ich immer bei den meisten boards von asrock, ecs usw sagen. dieses board jedoch ist durchaus einen blick wert. kenne viele user mit vielen guten erfahrungen bezüglich des boards.

wer jedoch gern übertaktet und im BIOS rumwurschtelt, der ist bei dem board fehl am platze.

im unteren preissegment (70-65€ und drunter) das beste board am markt meiner meinung nach

wenn das geld aber auch für mehr reicht, dann würde ich auch was anderes nehmen.
    des weiteren wäre wichtig zu wissen, ob der threadstarter wert auf ein passives mainboard legt...

6. jope

jope Kbyte

das Problem ist ich habe mir vor 2 Monaten eine MSI 6600GT gekauft mit AGP und wenn ich mir ein anderes mainboard hole dann muss ich auch wieder eine neue Graphikkarte haben.

Ich kenne jemanden der hat das selbe mainboard und der hat keine Probleme damit.

@Poweraderrainer: Was meinste mit passives mainboard

7. ekke13

ekke13 Megabyte

Jo, so gesehen kannst du das Asrock nehmen.

passiv heißt, dass kein aktiver Kühlkörper (Lüfter - erzeugt Geräusche) vorhanden ist. Solche Boards bietet z.B. Gigabyte an.

8. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Aha, da konnte ma wieder einer nicht warten, wa? :)

Also, soweit ich mich noch erinnern kann, war es bei dem Board so, dass - bedingt durch den zusätzlichen PCI-Express Slot - der AGP-Slot bis zu 40% langsamer lief, als auf Boards, die nur AGP hatten. Ich würde daher auch dringend von dem Board abraten.

9. Towlie91

Towlie91 Kbyte

also du willst nen Sockel939 aber deine Graka behalten ok!
    ja da gibts nicht soviele!
    aber MSI hat da auch einige aber es wurd ja erwähnt das das Board nicht so schlecht ist dann nimm es!

10. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Es gibt höchstens noch den nforce3 bzw. K8T800Pro, die haben allerdings nur AGP. Musst du wissen, ob dir die 6600GT soviel werd ist, oder ob du sie nihct doch lieber verkaufen willst.

11. jope

jope Kbyte

noch 2 fragen

Wiest ihr wo ich einen AMD günstig weg bekomme und wo ich gleich nen guten Lüfter dazu bekomme zum Übertakten

12. meyster

meyster Halbes Megabyte

bei http://www.atelco.de gibt es beides recht günstig. Also den Prozessor und den Thermaltake Big Typhoon.

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

14. jope

jope Kbyte

Ich will den ja haben im hauptsächlich zu spielen

lohnt es sich da den statt eines 3000+ einen 3200+ zu nehmen

15. meyster

meyster Halbes Megabyte

16. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

eben .....

17. jope

jope Kbyte

noch ne frge wenn ich mir den 3200+ holen würde, wie hoch könnte ich den noch mit dem Standart Lüfter hochtakten

18. meyster

meyster Halbes Megabyte

so pauschal kann man das nie sagen und OC mit Standard-Lüfter ist auch nicht unbedingt optimal. Denke aber, dass so 2,2 GHz unter Beachtung der einschlägigen Tipps, die es bei Übertakten eines A64 zu beachten gilt, drin sind. Darüber würde ich mit dem Standard-Lüfter nicht gehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page