1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Modem = PCWELT nicht mehr erreichbar

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by magiceye04, Feb 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hallo!

Ich habe hier ein mehr als kurioses Problem:
    Nach dem Wechsel meines Tarifs habe ich mich mit neuer DSL-Hardware eingedeckt (D-Link G664T WLAN-Router mit integriertem Modem, Gigabit-Switch Netgear GS605).
    Es funktioniert zwar alles problemlos und schneller - aber die Seiten von PCWELT sind nur seeeehr langsam und das Forum ist im Prinzip unbenutzbar, ein Timeout jagt den nächsten, Antworten geht gar nicht. Alle anderen getesteten Seiten laden in Nullkommanix.
    Teilweise war es sogar so, daß beim Aufruf der Seite www.pcwelt.de/forum auch alle anderen geöffneten Tabs in Opera nichts mehr laden wollten.

Es liegt weder am Browser (Opera, Firefox, IE) noch am Rechner (2 verschiedene getestet, beide Windows2000).

Mit dem alten Modem (ECI) und Router (SMC BR7004) geht es hingegen wieder - damit schreibe ich diese Antwort hier.

Der D-Link-Router wurde von mir auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und außer den Login-Daten habe ich dort auch nichts weiter geändert.

Für Ansätze, in welcher Richtung ich überhaupt suchen muß, wäre ich dankbar.

Gruß, Andreas

Edit: Noch was ausm dem Logfile des DLINK:
    Am Gigabit-Switch liegts auch eher nicht, hab gerade mal ein 10MBit/s-Modell getestet...

2. magiceye04

Merkwürdig. Jetzt gehts auf einmal.
    Dabei habe ich nur im Router "DoS Protection" aktiviert. Hat mich etwa die PCWELT mittels DoS vom Forumsbesuch abhalten wollen oder ist das nur ein Zufall? ;)

Dafür funktioniert jetzt zur Abwechslung ein anderes Forum nicht...: http://forum.dlink.de
    (da gab es einen Thread, in dem ein anderer Besitzer dieses Routers auch eine bestimmte Seite nicht aufrufen konnte...)

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Vergleich mal die ipconfog -all Daten der beiden Router. Evtl. hat der neue einen fehlerhaften, bzw. schlechten DNS.

4. magiceye04

DNS-IP = IP des Routers.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die meinte ich nicht. :sorry:
    Ich dachte, mit diesem Befehl bekommt man den DNS des Providers, ocder so. Dass beide Router unterschiedliche DNS-Server (irgendwo im Internet, nicht die IP des Routers!) nehmen, und ein Server eben deinen Fehler produziert.

Hab jetzt bei mir im Router mal den Log-File ausgelesen, und da wurde mir 217.237.148.102 als DNS angezeigt.
    Kannst ja mal manuelle IP-Vergabe probieren, und obige IP zusättzlich beim DNS mit eintragen.

6. magiceye04

OK, habs gefunden. Stand auf automatisch und wenn es wieder auftritt, kann ich es ja mal mit der von Dir vorgeschlagenen Adresse probieren.

7. magiceye04

Also der alternative DNS-Eintrag hat nicht geholfen, nachdem der Zugang zum Forum heute urplötzlich wieder nicht mehr ging und auch die im DLink-Forum genannte Webseite ging nicht.

Dafür hab ich aus diesem D-Link-Forum die Erkenntnis gewonnen, daß es scheinbar ein Hardware-Fehler ist und neue Firmwares wird es für das alte Gerät nicht mehr geben.

Über einen Proxy komme ich allerdings wieder auf die Seiten. Ist immerhin besser als nichts.
    Schade, daß Gigabit-Router noch so teuer sind, sonst hätte ich gleich in so einen umgetauscht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page