1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Modem von KabelBW

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by Mylin, Jul 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Hallo Forum,

mit der letzten Rechnung wurde mir mitgeteilt, dass mein Modem ausgetauscht werden muß. Vermutung, das etwas betagte SBV4200E unterstütz ECN nicht, denn:
    In den AGB's konnte ich nichts finden, was mich zur Verwendung des Neuen verfplichtet. Kann ich dazu gezwungen werden solange das Alte funktioniert?

Mylin

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...also mein Kabelbetreiber stellt das Modem leihweise - d.h. es ist dessen Eigentum und er kann es formell jederzeit zurück fordern. Des weiteren erfolgt die Anmeldung des Modems anhand der fest programmierten Zugangskennung und der MAC Adresse - wenn's nötig ist, wird dein Modem einfach vom Netz genommen - wahlweise durch "Sabotage" des Modems direkt (der Betreiber hat direkten Zugriff ;)) oder Abklemmen vom Einwahlserver.

3. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Zumindest möchte ich mich nicht selbst einschränken und werde bis zur nachhaltigen Aufforderung das Modem nicht austauschen. Mal abwarten ob eine Kontrolle stattfindet und wie lange es dauert bis abgeknipst wird.

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Und was ist ECN wenn ich einmal dumm fragen darf ?.
    Wikipedia hat nur den Artikel ..

Ein Electronic Communication Network (ECN) ist ein elektronisches Handelssystem eines Fremdanbieters, das an das elektronische System der NASDAQ oder an das einer anderen Börse angeschlossen ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Communication_Network

5. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

6. kalweit

:grübel: - der Nachteil erschließt sich mir nicht wirklich. Ob nun die Verbindung durch die verworfenen Pakete oder durch die geringere Anzahl der Pakete langsamer wird, ist doch egal... - wobei in beiden Fällen der Puffer erst mal vollaufen muss.

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Danke.. hab es bei Wikipedia doch noch gefunden.. durch deinen Hinweis was die Abkürzung bedeutet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Explicit_Congestion_Notification
    Die schreiben (Microsoft) da nur etwas von Unterstützung durch Windows Vista, ist die Frage ob der TCP/IP-Stack unter Windows XP SP3 das auch unterstützt, konnte ich auf die Schnelle nicht klären.

8. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Das möchte ich nicht.

Da wäre dann noch DSCP.

9. kalweit

Also ich sehe dein Problem nicht, da ich mal davon ausgehe, dass die Priorisierung am Eingang ins Netz des Kabelbetreibers neu gesetzt wird - sonst würde er ja sein eigenes Netz gefährden. Ich nehme an, dass mit der Maßnahme eine Stabilisierung der Sprachdienste beabsichtigt ist. Wenn dem so ist, wird man die alten Modems wirklich zwangsweise aus dem Verkehr ziehen. Aber einfach abwarten...

10. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

RFC 2598 ist gesetzt und wird am anderen Ende erkannt.

11. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Das neue Gerät ist ein Arris Touchstone TM602B und wird wohl für die neusten Fietscher im Kabel BW-Netz erforderlich sein.

12. kalweit

...hört sich nur irgendwie nicht all zu neu an. Scheint also wirklich nur um das eine Bit zu gehen.

13. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Nur ist gut. :) Das kleine Ding kann eine enorme Wirkung haben.

14. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Jetzt war ich mental schon fast so weit das Ding anzustöpseln.

Stimmt, ist es gesetzt werden ToS/DSCP ignoriert. Wobei sich die Frage stellt, welche Beachtung ToS/DSCP im WWW tatsächlich finden.

15. Mylin

Mylin Viertel Gigabyte

Nach schriftlichen Hinweis auf die Abschaltung meines bisheringen Modem, bedingt durch eine technische Umstellung, habe ich heute getauscht. Mal sehen ob/was sich ab dem 29.10.08 dann ändert. Soweit läuft es wie bisher, ToS bzw. DSCP werden übertragen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page