1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Monitorkabel - kein Ton mehr

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by PaddyBuck, Mar 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaddyBuck

PaddyBuck ROM

Moin,

ich habe gerade mein normales analoges Monitorkabel ersetzt durch ein DVI-D (Grafikkarte Geeforce 9800 GTX+) auf HDMI-Kabel (Flachbild von Fujitsu Siemens). Allerdings habe ich mit dem neuen Kabel keinen Ton mehr.
    Ton bekomme ich sonst aus den internen Monitorboxen über das ganz normale mitgelieferte Audiokabel. An dem Kabel hab ich nix verändert.

Wie kann das sein, dass ich plötzlich kein Ton mehr habe, wenn ich das Kabel für die Grafik austausche? (Wenn ich das alte Kabel benutze, ist der Sound wieder da)

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Schaue mal in das Handbuch deines Motherboards, für den HDMI-Anschluß muss ein Kabel von der Grafikkarte zum Mobo vorhanden sein!
    Mehr Infos zur Hardware wäre nötig!

Gruß kingjon

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Er hat keinen HDMI-Anschluss an der Graka, sondern DVI-D ;)
    Darüber geht keine Tonverbindung.

Ich würde den fehler beim Monitor suchen. Der "denkt" wahrscheinlich, dass der Ton jetzt über den HDMI-Eingang kommt und hat deshalb den "normalen" Toneingang abgeschaltet.
    Müsste sich aus (Na? - richtig) Handbuch des Monitors ergeben...also beherzige meinen Avatar.

4. PaddyBuck

PaddyBuck ROM

Tja, das Monitorhandbuch (ganze 9 Seiten) hat leider überhaupt keinen Aufschluss gegeben. Über Sound steht da nämlich gar nichts drin.
    Auch an den Einstellung des Monitors habe ich alles ausprobiert.

Hier die technischen Daten, vielleicht hilft das ja für ein Antwort:

Monitor: Fujitsu Siemens, Amilo LSL 3230T
    Motherboard: Asus P5N-D
    Grafikkarte: Grafikkarte Geeforce 9800 GTX

Würd micht über weitere Hilfe freuen.

5. goemichel

Das sind keine technische Daten, sondern Produktbezeichnungen.
    Aber was solls.
    Scheint so, als sei das im Monitor fest verdrahtet. Du wirst also die Wahl haben zwischen HDMI und Ton aus anderen Boxen oder VGA und Ton vom Monitor...

6. Crox1

Crox1 Byte

Hallo,

ich habe genau dasselbe Problem mit dem gleichen Monitor.

Ich werde daraus aber nicht ganz schlau.

Ich habe den Monitor mit 2 x HDMI - Ausgängen und eine Geforce GT 120 mit einem HDMI-Eingang.

Sobald ich Monitor und GraKa via HDMI verbinde, geht der Ton der Monitorboxen nicht mehr. Kann man das ändern? Nur wenn beide via VGA verbunden sind, kann ich den Ton abspielen. Den Monitor habe ich bewusst wegen der Boxen gekauft, da ich keinen Platz für externe Boxen habe und nur Systemklänge benötige.

Das Handbuch ist tatsächlich ein Witz, da steht nur, wie man den Monitor zusammenbaut und was man tun muss, wenn er kein Bild anzeigt. Das ist alles. Auf "Ton" wird nicht eingegangen.

Freue mich über Hilfe.

Last edited: Aug 4, 2009
  7. goemichel

1. sind die Eingänge am Monitor und die Ausgänge an der Graka,
    2, musst du deine Soundkarte mit der Graka verbinden, damit die NVidia den Ton über die HDMI-Leitungen mitschicken kann. Wie das geht, sollte im Handbuch der Graka stehen. Bei ATI-Karten geht das mit den speziellen ATI-HD-Audio-Treibern direkt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page