1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Motherboard, Betriebssystem lässt sich nicht mehr installieren

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by jellybelly, Jun 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo =)

Ich habe da ein kleines Problem, hoffe mir kann hier jemand helfen.
    Vor kurzem ist mein Motherboard kaputt gegangen, ich habe
    dann mein PC weggebracht und mir wurde ein neues eingesetzt.
    Mir wurde gesagt ich solle Vista neu installieren.
    Ich hab dann von der CD gestartet, er lädt dann die Dateien und
    dann bleibt der Bildschirm leider schwarz.
    Das gleiche bei XP. Am anfang steht ja unten in der Leiste
    das er sich da die ganzen Sachen lädt, danach wird
    der Bildschirm schwarz und nichts passiert mehr.
    Ubuntu hab ich auch mal ausprobiert, wenn ich dort auf
    "installieren" drücke, kommt leider auch wieder der schwarze
    Bildschirm.

Der PC lässt sich aber noch normal starten.
    Also eigentlich läuft er jetzt auch normal, nur hätte ich
    XP doch schon gerne wieder drauf.

Woran kann das liegen?

Ich habe jetzt ein asrock 945gcm-s motherboard.

Ich hoffe jemand weiß Rat und danke schon mal im
    vorraus :)

Mfg Jellybelly

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

RAM Problem. wieviel und welche Stückelungen?
    Nimm ein RAM Modul unter Vorsichtsmassnahme -> Elektrostatische Entladnung raus. Starte PC mit dem Betriebssystem im Laufwerk (= im Bios auf 1st Boot - Reihenfolge setzen und abspeichern)
    sollte es immer noch nicht gehen, dass der einte noch im DIMM verbliebenes Module mit Memtest86+ (kostenlos) testen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du ven den Betriebssystemen vollwertige Setup-CDs oder sind das Recovery?

4. Hallo!

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Also ich hab da gerade mal reingeguckt.
    Ich hatte bevor ich das ding weggebracht habe 2GB Ram.
    Hatte 2 Ram Bauchsteine, also jeweils 1 GB Ram auf einem
    Steckplatz.
    Komischerweise finde ich jetzt dort nur noch einen o.O
    Bin gerade etwas verwirrt, die können mir doch keinen
    Ram Baustein klauen :confused:
    Mir wird auch nur 1 GB angezeigt, hatte ich gar nicht drauf geachtet.

Naja aber eigentlich müsste es ja auch mit einen gehen.

Ich versuch mal dieses Memtest86+

Mfg Jellybelly

5. Hallo noch mal =)

Hab den Test durchlaufen lassen, aber es wurde
    kein Fehler gefunden :confused:
    Hatte mir ja fast schon gewünscht das es nur der Ram ist.
    Ist ja eigentlich schnell zu ersetzen.

Sorry Deoroller, hatte deine Frage überlesen.
    Also XP ist die Setup CD und Ubuntu natürlich auch.
    Hatte ja alle 3 Sachen mal ausprobiert.

Hoffe es weiß noch jemand irgendwas? :confused:
    Will das ding nicht schon wieder wegbringen, ist ja auch
    teuer ._.

Mfg Jellybelly

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Teuer? Sollte kostenlos sein, da das Dir verkaufte Board ja nicht korrekt läuft. Dann kannst Du auch gleich klären was mit dem Speicher ist :)
    Hattest Du vorher auch *hust* so einen Hersteller *hust* vom Motherboard?

7. Necromanca

Necromanca Megabyte

Ich hatte beim PC eines Arbeitskollegen ein ähnliches Problem, das alte Asrock Board (war bereits einmal getauscht, ursprünglich war es ein Medion PC mit P4 2.0 GHz) hat nach einem Upgrade von RAM und Grafik bei mir noch mehrfach gebootet und ich konnte auf dem vorhandenen XP SP3 installieren. Bei ihm zu Hause startete er noch einmal korrekt um dann mit Fehler "HAL.DLL nicht auffindbar" zu sterben.

Eine andere IDE-Platte hat der Rechner auch nicht mehr erkannt, eine alte S-ATA konnte ich mit einem Trick als Installationsplatte benutzen, es wurden auch alle Dateien con XP-CD auf Platte kopiert, aber nach dem Reboot blieb es schwarz wie bei dir. Kein Trick half weiter. Fie eingebauten Komponenten laufen in einem anderen PC, nur die CPU kann ich mangels zweitem Board nicht testen.

Ein neues Board mit 945er Chipsatz von MSI ging leider auch nicht, weil da laut Internet Seite von MSI die alten Willamette CPUs nicht geeignet sind, was der Versender auf seiner Angebotsseite nicht geschrieben hatte.

Bei Dir weiß man ja nicht, was genau im PC steckt, mich irritiert der fehlende Speicher. Welche Firma "klaut" den aus dem PC? Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Asrock und ASUS kann ich von diesem Hersteller nur abraten (es ist ein und dieselbe Firma).

Bring den PC zur Werkstatt zurpück und reklamier die Arbeit. Nimm deine CDs/DVDs mit und beweis ihnen im Streitfall, das es nicht funktioniert. Verlang auch erst mal den Speicher zurück.

Du solltest nicht am PC rumbasteln, denn dann können sie sagen du hast ihn beschädigt. Bring ihn wieder in den Zustand in dem er war als du ihn abgeholt hast.

Bitte für die Zukunft merken, in solchen Fällen immer direkt zurück zum Händler gehen - nicht selbst Hand anlegen!

Kaufe nie Mainboards von Asrock oder ECS Elitegroup!

Last edited: Jun 17, 2009
  8. Hallo Necromanca!

Also das ist ja echt komisch, ich habe auch einen Medion
    PC und dieses ASRock Motherboard war vor kurzem schon mal
    kaputt, danach hab ich jetzt die "bessere" Version bekommen.
    Wie bei dir halt.
    Hätte ich das mal vorher gewusst ._.
    Das ich den PC abgeholt habe, ist jetzt schon 5 Tage her,
    müssen die das dann trotzdem machen, oder kann
    es sein das ich bezahlen muss?

Mfg Jellybelly

9. Necromanca

Necromanca Megabyte

Hallo,

Du hast ein Jahr Garantie auf Reparaturen, egal wo - also auch am PC. Geh so schnell wie möglich hin und sag einfach, Du hast es erst "gestern" bemerkt. Das muß ja nicht stimmen :cool:

Noch ein weiterer Tipp für die Zukunft, kauf keine PCs im Supermarkt. Das bringt mit der Zeit immer Probleme. Da sind spezielle abgespeckte Mainboards, Grafikkarten und andere Bauteile drin, für die man oft keine Updates (BIOS, Treiber) mehr bekommt, wenn sie etwas älter sind. Das gilt auch für Notebooks dieser Ketten.

Die bessere, wenn auch etwas teurere Lösung ist einen PC in einem Laden oder bei einem Versand zu konfigurieren (die helfen einem dabei auch). Dann sind normale Bauteile drin, die hoffentlich auch von der Leistung gut zusammen passen.

Ich würde da zur Zeit Mainboards von Gigabyte oder MSI reinbauen lassen, dazu eine Intel Core2Duo CPU und Markenspeicher. Grafik ist Geschmackssache, mein Geschmack ist Nvidia :)
    Natürlich kauft man auch ein effizientes Markennetzteil, das kostet dann schon mal 60-100 Euro. Platten und optische Laufwerke, da hab ich keine Lieblinge, die Qualität scheint heute auch überall ähnlich zu sein. Gehäuse, das sollte man möglichst mal in echt gesehen haben - wichtig auch innen anschauen und prüfen wie dick das Blech ist und ob es scharfkantig zugeht. Dünnes Blech und scharfe Ecken auf jeden Fall nicht kaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page