1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Motherboard und neue Cpu

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Maxzibit, Aug 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Hi

Ich stelle die Frage jezt für einen Kumpel sein System:
    CPU: Intel Pentinum D 2,66
    RAM: 1Gb 667
    MoBo: MSI (weiß jetzt nicht welches)
    GraKA: Saphiere 1950 Pro
    HD:2 Samsung 200Gb IDE
    Laufwerke:2 Samsung IDE

Ich wollte ein neuen Board und eine neue Cpu ich denke da an Intel und ein Gehäuse. Ich wollte auch noch wissen ob es da Probleme mit den Laufwerken und den Festplatten gibt weil sie ja IDE sind vieleicht könnt ihr mir ja etwas anderes empfehlen. Mein Budget sind 280€.

Edit: Das Gehäuse wird das.

Danke schon mal in voraus
    mfg Maxzibit

2. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ok ich habe mich jetzt doch umentschieden ich will doch ein AMD System weil ich denke das es billiger wird.

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

AMD X2 5200EE ca.110€
    Gigabyte S3 ca. 70€
    oder MSI K9N nforce 550 ca. 65€

Weiß aber jetzt nicht aus dem Kopf, ob die genug IDE Anschlüsse haben. Da sie langsam aussterben findet man nur noch recht selten ein Board mit 2 IDE Anschlüssen.

4. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ok Danke und wie sieht es mit den Festplatten und Lanufwerken aus?
    Danke

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

6. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Sorry aber ich verstehe deinen Satz nicht wirklich es sind 2 IDE Festplatten und 2 IDE Laufwerke kann ich die dann auch in dem Neuen Pc behalten?
    Trotzdem Danke

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

An einem IDE Anschluss kann man 2 Geräte anschließen.
    Dein Kumpel braucht also ein Board mit 2 IDE Anschlüssen, wenn er alles behalten will.

8. black_sirius

black_sirius Kbyte

gabyte GA-M61P-S3, NVIDIA Nforce410+6100, ATX 68,11 €

http://www2.hardwareversand.de/7VJ6V_biAdZeCH/1/articledetail.jsp?aid=9301&agid=598

hat platz für 2 IDE geräte.... und Ram passt drauf cpu bin ich mir nich sicher

ich denk mal dein freund hat mehr davon wenn siene festplatten S-ATA sind als die laufwerke...

WD Caviar SE16 320GB SATA II 16MB 65,46 €
    http://www3.hardwareversand.de/8Va5BHsH7uvEoL/3/articledetail.jsp?aid=8956&agid=689

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB 95,99 €

http://www2.hardwareversand.de/7VJ6V_biAdZeCH/1/articledetail.jsp?aid=8957&agid=689

sollte beide festplatten ersetzen ;)

kommst zusammen auf umgefähr 280 € ^^ für die Laufwerke sind genügend IDE teile dran er kann auch noch seine alten festplatten ja als nebenspeicher benutzen sollte aber das betriebsystem dann auf die neue machen da diese am schnelssten ist ;)

wobei guck ma bitte einer ob der cpu auch auf das MOBO passt bin mir da nich so ganz sichher...

dann fehlt glaub noch ein lüfter aber aber das mit dem cpu sollte mal wär nachgucken zu dem hab ich leider kaum angaben gefunden ;)

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Naja das Board hat aber einen uralten Chipsatz.
    Würde auch zu raten die Platten zu ersetzen, sollte auch ein wenig Performance bringen. Dazu das von mir genannte Gigabyte dann passt das scho.

10. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ok also braue ich nicht umbedingt neue Festplatten ob es schneller ist ist mir egal könntet ihr mir noch mal posten was ihr mir empfählt zu kaufen ich habe irgentwie den überblich verloren.
    Aber ich bin euch sehr Dankbar

11. black_sirius

black_sirius Kbyte

12. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ok danke das wollte ich wissen

13. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

14. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Also ich nehme jetzt das Mainboard das und als CPU die

15. black_sirius

black_sirius Kbyte

nein das geht nich...

dann kann er nich alles behalten...

hmm wird schwierig du brauchst ein MOBO mit 2 IDE anschlüssen das hat auch nur eins...

wenn er sich eine festplatte dazu kauft und die anderen draußen lässt würde es gehn aber ich schau mich mal nach einem andern board um wo alles drauf passt warte...

16. black_sirius

black_sirius Kbyte

warte noch das sich hier noch wär anders meldet ;) der dir was ordentliches reinposten kann ;)

17. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Ok solte aber genauso teuer sein trotzdem danke.

18. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

19. Maxzibit

Maxzibit Kbyte

Danke ich denke ich werde das nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page