1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Motherboard und/oder CPU ?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Another89, Jul 12, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Another89

Another89 Byte

Hallo Com,

ich würde gerne mein PC etwas aufstocken und bin zum schluss bekommen das dies am effektivsten über ein neuen Prozessor geht. Nur ich weiß leider nicht welche für mein Mainboard noch kompatible sind und welche nicht.

Ich hatte mir vorgestellt sowas in der Richtung einzubaun: http://www.chip.de/preisvergleich/207258/AMD-FX-8320-3.5-GHz-Sockel-AM3.html

Mein Mainboard is nur leider etwas älter:

http://www.asus.com/Motherboards/M2N/

mit aktuellem Stand:
    - AMD Athlon 64 X2 5000+
    - 4GB DDR2 Ram
    - NVIDIA GeForce GTS 250 (1GB)

Ist nun der neue Chip kompatibel mit dem Mainboard oder benötige ich ein Neues?

Viel Dank fürs lesen!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

schaust Du auf der ASUS-Site unter Support -> CPU-Support, kannst Du Dir Deine Frage selbst beantworten!

3. Another89

Another89 Byte

Last edited: Jul 12, 2013
  4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das würde schon passen aber dann benötigst Du noch DDR3 Speicher.
    Wo fehlt denn die Leistung? Beim Spielen oder in Anwendungen?
    Zum Spielen brauchst Du auch eine neue Grafikkarte.
    Welches Netzteil ist verbaut?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

ZU einer FX-CPU kann man noch einen besseren Kühler bestellen, damit man sie besser übertakten kann. Leiser ist es dann auch.

6. Another89

Another89 Byte

Eher in Spielen, ich brauch aber auch keine HighEnd Einstellung.. Wenn das auf 1280x.. läuft bin ich zufrieden.

Ja stimmt, meine DDR2 passen da wohl nicht rein.. danke

Was ist mit dem Kühler .. kommt zum Maiboard , bzw dem Chip keine Kühlung mit.. ?? Was empfehlt ihr denn mir für einen ?
    Kann ich denn nicht meinen aktuellen FanKühler dran schrauben ?? Surrt halt ein wenig, aber nicht störend..

Mein Netzteil ist ein "Rasurbo ATX64BIT 460WP", glaub das müsst reichen ..

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Hmm, also ich würde mir eher überlegen einen komplett neuen Rechner zusammenzustellen. Wenn das Geld dafür nicht reicht eine neue Graka und ein neues Nt. Eben etwas Vernüftiges das gleichzeitig als Grundstock hin zu einem neuen Rechner benutzt werden kann.

Deinem Nt würde ich keine neue Hardeware anvertrauen, auch wenn es bisher keine Probleme damit gab.

http://de.hardware-wiki.org/wiki/Rasurbo_ATX64BIT_460WP

http://www.tomshardware.de/fotostrecken/power_supply_shild,0101-175509-0-2-3-1-jpg-.html

Das ist wirklich Elektroschrott um es einmal ganz deutlich zu sagen.

Last edited: Jul 15, 2013
  8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Von Rasurbo kenne ich nur eine brauchbare Serie, die Real & Power, mit Technik der bewährten Cougar A Serie.
    Das Rasurbo, das du hast, ist nicht gut.

Empfehlenswerte Tower Kühler mit 120mm Lüfter. So einen sollte man schon haben bei einer CPU, die 125 Watt TDP hat.
    Thermalright True Spirit 120 M, Cooler Master Hyper T4
    Die Bauhöhe kann aber bei einem schmalen Gehäuse kritisch sein. Dann kann man einen Top Blow Kühler nehmen, der das gleiche Prinzip wie der Boxed Kühler hat.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page