1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Motherboard!!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by slauphi, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. slauphi

slauphi Byte

Hallo erstmal,

Ich hab mir vor kurzem die GraKa ATI X800 GTO² zugelegt, konnte sie jedoch nicht anschließen, weil mir der PCI-Express Anschluss am Motherboard fehlt.

Ich hab jedoch nicht viel Ahnung von sowas und wollte wissen was ihr mir da empfehlen würdet.

SO viel wollte ich allerdings nicht ausgeben, es sollte aber alle neuen Anschlüsse unterstützen, vor allem PCI-Express für die GraKa.

Schon mal danke im Voraus:bet:

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

was hast du denn sonmst für komponenten im OC??

Speicher , CPU Festplaten NT

und dein BUGEDT

3. slauphi

slauphi Byte

ich weiss leider nicht wieviel son motherboard kostet, deshalb weiss ich auch nicht wieviel ich ausgeben will, aber was würdest du empfehlen mit allen aktuellen und neuen anschlüssen??

4. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    So kann man dir leider nicht helfen! Es fehlen die Daten von deinem System, musst du schon rausrücken! ;)

- CPU?
    - RAM?
    - Laufwerke?
    - Netzteil (Hersteller, Bezeichnung)?
    - Bisheriges Board?

Das sollte mal fürs erste reichen...

5. FlipFlop2005

sag ich ja... *rolf*

6. ankeforever

Recht hast du... Grüße an Rolf :D

7. slauphi

slauphi Byte

Wie kann ich denn am besten sehen was auf meinem System alles is??
    tuneup zeigt mir das nit alles an...

8. FlipFlop2005

jo richte ich aus, soll ich brigitte auch mal grüßen```:baeh: :ironie:

9. FlipFlop2005

10. ankeforever

Such mal nach Everest Home Edition, das verrät dir ne ganze Menge über das Innenleben! Gibts nur leider nichtmehr beim Hersteller...

@Flipflop: Nein eben nicht, die haben die Freeware Version eingestellt! Mal googeln nach "Everest Home Edition download"

11. slauphi

slauphi Byte

cooles tool thx.

also dann fang ich mal an:

CPU: AMD SEMPRON 2800+
    MoBo: ASRock K7S41GX
    Die RAM zeigt'er mir net an, da steht nur wieviel speicher belegt is und son kram.
    kein peil was ich fürn netzteil hab :-/

12. ankeforever

Guck mal wegen dem RAM in der Rubrik "SPD"! Das K7S41GX ist aber ein Sockel A Board, die gibt es nicht mit PCIexpress! Die Schnittstelle gibts nur für Sockel478 + 775 (Intel) oder Sockel754 + 939 (AMD)! Würde also heissen, du musst CPU, Board, Evtl. RAM und wahrscheinlich Netzteil aufrüsten, um die Grafikkarte passend zu machen! Finde ich echt viel Aufwand und Geld, für eine falsch gekaufte Grafikkarte!

13. slauphi

slauphi Byte

Hmmm....
    Is schon wahr...
    Bei SPD steht unter Arbeitsspeicher - Modulname: 6423CTL-CB3CL und bei Speicherart: DDR SDRAM

14. ankeforever

"Speichergeschwindigkeit" interessiert mich noch... sollte ein Samsung sein mit 512MB, stimmts? Und ist es der einzige Riegel der drin ist?
    Sag mal warum du dir die Karte geholt hast... alte kaputtgegangen oder um neuere Spiele zum laufen zu kriegen? Und was war die alte?
    Fragen über Fragen ;)

15. slauphi

slauphi Byte

erstma hab ich ne neue GraKa geholt, weil ich neue Spiele nicht spielen konnte, was nit zuletzt daran lag, weil ich noch die OnBoard drin hatte :D 'ne SIS 661FX_760_741_M661FX_M760__M741 - wat is dat denn für Name :O

Speichergeschwindigkeit: PC2700 (166MHZ)

16. ankeforever

OK, also hier mal ein Vorschlag was du tauschen müsstest für die Karte, angenommen dass das Netzteil ausreicht:

- Board: Asus A8N-E ~€90
    - CPU: Athlon64 3000+ Venice (boxed) ~€152
    - RAM: MDT 1GB TwinPack (2x512MB) DDR400 ~€77

Kannst du natürlich machen, dann bist du wieder halbwegs auf der Höhe der Zeit! Wenn du mit dem Geld nicht hinkommst, kannst du auch die Karte wieder loswerden und dir zb. eine 9800Pro (AGP!) holen, die passt auf dein Board und du kannst dir die ganze Aktion schenken! Wenn es der Geldbeutel aber hergibt, wäre der Umstieg auf die 939er Plattform nicht mal schlecht, denn die 9800Pro ist auch nichtmehr die jüngste, zusammen mit einem Sempron geht sowieso nicht viel...

17. slauphi

slauphi Byte

Joa, Danke, weisst anscheinend auf alles ne Antwort :D
    naja, ich werds mir überlegen^^

18. ankeforever

Schön wärs, dann würde ich hier nichtmehr sitzen! :D

19. slauphi

slauphi Byte

Aber immerhin mehr Ahnung als ich, aber das würd sicher auch noch :D

Thread Status:
Not open for further replies.