1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Netzteil mit 6 SATA Anschlüssen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by KampfKraut, Mar 13, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hallo,

nach intensiver Suche konnte ich feststellen das in meinem LAN Party/Backup Rechner mit 5 Festplatten und 1 Laufwerk aufgrund eines defekten 20+4 Poligen Stecker nicht mehr funktioniert.

Darum suche ich jetzt ein Netzteil das möglichst nur SATA Anschlüsse hat und so um die 500 Watt kann. Ich vermute das genügt für 5 Festplatten und eine GraKa ohne extra Stromanschluss. Mein altes Netzteil hatte 700 Watt aber das ist wohl zu überdimensioniert.

Könnt ihr mir was empfehlen?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein ordentliches Netzteil ab 350 Watt hat auch einen 6-Pin PCIe Stecker für eine Grafikkarte. Stärkere Netzteile ohne diesen Stecker sind veraltet und sollten nicht mehr angeschafft werden.
    Das be quiet! System Power 7 400W hat sogar 2 Stecker für Grafikkarte, aber auch 6 SATA-Stecker.
    http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html
    Das reicht dicke.

3. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Hm wie es der zufall so will habe/hatte ich das 700Watt model davon. Und das ist mir in diesem Fall zum 2 mal verreckt. War aber wohl nur Zufall hoffe ich =)

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

SATA-Stromanschlüsse lassen sich per Adapter oder Y-Kabel nachrüsten. Wäre also kein Entscheidungskriterium.

5. deoroller

6. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Last edited: Mar 13, 2014
  7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Geht in Ordnung

8. deoroller

BQT S5 gibt es eigentlich schon lange nicht mehr zu kaufen und das ist technisch auf dem Stand von 2005.
    Ein 8 Jahre altes Netzteil hat seine Schuldigkeit getan. Ein Netzteil kann schon kaputt sein, bevor man es bemerkt, solange es nur im Teillastbereich betrieben wird.

9. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

nun ich habe den PC nie ausgemacht sonden in den Energiesparen Modus geschickt. Vll hat das das Netzteil gekillt?

10. deoroller

Das macht dem Netzteil nichts aus.

11. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Nein? Dachte das immer eine kleine Spannung auf dem PC liegt weil er ja für den Wake on Lan Modus bereit sein muss.

12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das tut sie auch im ausgeschalteten Zustand. WoL funktioniert auch, wenn der Rechner komplett herunter gefahren wurde. In der Regel liegt auf den USB Ports ebenfalls Spannung.

13. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

D.h ich kann den PC genau so gut ausmachen auch wen ich den WoL nutzen möchte? Es braucht kein Energie Sparen/Ruhe Zustand?

14. deoroller

Korrekt. Solange der PC von der Steckdose Strom kriegt und das Netzteil angeschaltet ist, kann er über WOL gestartet werden.
    Der PC ist dann auch im Standby. Das Netzteil zieht dann auch nur sehr wenig Strom. (unter 0,5 Watt)

15. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Komisch. Ich bekomme den PC über Team Viewer nur gestartet wenn er im Energiesparmodus bzw im Ruhezustand ist.

16. deoroller

17. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

naja energiesparmodus sollte ja reichen.....

18. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Die Be Quiete 5 ´er Reihe hatte massive Probleme wenn Lüfter direkt an die Lüfteranschlüsse angeschlossen wurden, dachte nicht das welche davon noch unterwegs sind.

19. deoroller

Da sind noch einige unterwegs, weil ein Defekt lange nicht bemerkt wird. Der macht sich erst bemerkbar, wenn man ein Netzteil mit der Nennleistung belastet. Und wer belastet schon ein um mehr als 50% überdimensioniertes Netzteil richtig? Da fallen sogar die China Böller kaum auf.
    Hier ist das thematisiert http://www.computerbase.de/artikel/netzteile/2013/das-leisten-alte-netzteile/

20. KampfKraut

KampfKraut Kbyte

Naja wie gesagt da er nur noch an Lanparty Rechner für alte Games bzw als Datengrab dient kam der selten auf die Leistung... Verkauf das alte Netzteil jetzt an Bastler auf Ebay.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page