1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Netzteil oft laut.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Jojo321, Sep 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jojo321

Jojo321 ROM

Ich hab da mal eine Frage:

Ich hab mir einen neuen Gaming-PC gekauft. Bald darauf habe ich festgestellt das der Pc manchmal sehr laut wird. Schuld ist wohl das Netzteil (550 Watt Corsair VS550 80+). Häufig wird es, ohne dass der Pc groß beansprucht wird, sehr laut - und bleibt dann auch so. Zwischendurch ist es mal 10min leise. Wenn man das Netzteil anfässt ist es, allerdings nicht heiß. Auch die restlichen Temperaturen im Pc sind niedrig.

Kann ich dagegen etwas machen oder muss ich mir ein neues Netzteil kaufen?
    (restliche Hardware falls nützlich ist:)

CPU: AMD FX-8350
    GPU: Nvidia gtx 980
    Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3P
    RAM: 2x8gb ddr3
    Kühler: Alpenföhn SuperSilent SI

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sind denn die Drehzahl der Lüfter von CPU, Grafikkarte und Gehäuse wenn das Netzteil vermeintlich laut wird?
    Auch die Auslastung von CPU und GPU wären interessant.
    Mit GPU-Z, Taskmanager und hwmonitor läßt sich das ermitteln.

Der CPU-Kühler sieht relativ schwach aus.
    Welche Grafikkarte ist es genau?

Wenn es wirklich das Netzteil ist, dann hilft nur der Austausch gegen ein leiseres Modell (BeQuiet), selbst kann man da nichts machen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei einer GTX980 sollte man mehr Geld in das Netzteil investieren als 50€.
    Das sind 100€ durchaus angemessen.

4. Jojo321

Jojo321 ROM

Auslastung cpu: schwankt natürlich, hängt ja davon ab was ich gerade mache. Das Problem tritt aber auch bei zb 5% auslastung auf. (Temperaturen: Immer unter 50°, meist unter 40°).
    Die Grafikkarte hat drei Ventilatoren als Kühler und ist von Gainward.
    Drehzahl der restlichen Lüfter: CPU: 1150 RPM; Fanin1:936 RPM Fanin0(GPU): 854 RPM

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Frage ist halt, ob das Netzteil hochdreht, weil der Rechner Last erzeugt oder ob die Lüftersteuerung des Netzteils evtl., defekt ist.
    Ein Strommessgerät für die Steckdose wäre noch nützlich. Da könntest Du mal schauen, ob der Verbrauch hochgeht, wenn das Netzteil laut wird.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page