1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Netzteil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jasager, Dec 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Weihnachtszeit, Bastelzeit :)
    Also erstmal mein System:

Athlon XP 2400+ (15 x 133)
    Asrock K7S8X
    512MB OEM RAM
    9600 Pro
    Toshiba 16/48 DVD ROM
    BenQ 1620Pro
    2x80GB WD800BB

Ich nehme mir gerade das Kunststück vor meinen lauten PC leise, oder zumindest leiser, zu bekommen. Als erste Lärmquelle habe ich mal das Netzteil ausgemacht, es hat folgende Daten:
    LC B400ATX
    3,3V 28A
    5V 40A
    12V 17A
    das würde ich gerne gegen ein gebrauchtes (Ebay) Tagan oder Bequiet ersetzen. Bin mir da aber nicht ganz sicher ob ich da noch auf Details bei der Beschreibung des NT achten muss, z.B. steht da manchmal S-ATA dabei kann ich das auch IDE Festplatten verwenden.
    Auktionsbeispiele wären das oder dieses.
    Welcher Unterschied ist zwischen einem Tagan380 U01 und einem Tagan 380 E-00?

Grüße Jasager

2. ekke13

ekke13 Megabyte

Mit S-ata sind nur nochmal EXTRA spezielle Anschlüsse. Für Ide sind auch vorhanden.

3. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Netzteile mit dem Zusatz "S-ATA" (aber nicht nur die) haben noch zusätzlich Stecker für S-ATA Laufwerke, die normalen 4pol-Stecker für IDE-Laufwerke sind trotzdem dran, kein Problem also!
    Mit einem von den verlinkten machst du sicher nix falsch, beides solide Teile...

ekke, kannst du nicht mal warten? :D

4. ekke13

ekke13 Megabyte

:D Weist du wo die unterscheide zwischen denen liegen? Von Spannungen und Anschlüssen sind beide gleich.

5. ankeforever

Kann ich auch nicht so genau sagen... fest steht, das U01 ist schwarz und das E00 silber ;) Die Lüfter sind anders angeordnet, das U01 einer vorn und einer hinten, das E00 einer hinten und einer oben...
    Von den Werten her sind die genau gleich!

6. ekke13

ekke13 Megabyte

Ja, das hat man auf den Fotos erkannt. Evtl. wars das ja schon.
    Das mit zwei Lüftern dürfte dann leiser sein.

7. ankeforever

Zwei Lüfter haben ja auch beide! Nur ist der zweite einmal hinten und einmal oben!

8. ekke13

ekke13 Megabyte

Na wenn das so ist... Würd das kaufen welches mir besser gefällt :D

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    danke schonmal für die Erklärungen, klingt ja so als ob ich da großartig nichts falsch machen könnte. Dann werde ich mal fleissig bei Ebay mitbieten. Wie sieht das eigentlich bei dem System aus, würde da auch ein Tagan330 U01 ausreichen? Sonstige Aufrüstung hätte ich eigentlich nicht mehr vor, insofern muss es nur für das ausreichen was schon drin ist.

Grüße Jasager

10. ekke13

ekke13 Megabyte

Sollte grade so gehen. Unterschreiben will ich aber lieber nichts.

11. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    wie ist das eigentlich, die Hauptlast bei dem System sollte ja auf der 12V Linie liegen, die ist aber beim TG330U01 sogar noch 1A höher als bei meinem alten 400W LC. Oder mache ich da eine Milchmädchrechnung auf?

Grüße Jasager

12. ekke13

ekke13 Megabyte

Kann gut sein. LC ist ja nicht grade das beste...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page