1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Netzteil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Otherboard, Oct 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Otherboard

Otherboard Halbes Megabyte

Hallo!

Welches Netzteil würdet ihr für meinen Rechner empfehlen?
    Die Grafikkarte hat das Maximum an Watt, evtl. hole ich mir eine mit weniger Verbrauch.

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine HD6750 braucht nicht viel Strom.
    Der komplette PC braucht schätzungsweise maximal 200 Watt.

4. Otherboard

Besten Dank!

Das alte Netzteil ist defekt.
    Wie ist das mit dem gringen Energiebedarf gemeint?
    Die beiden Netzteile sind doch beide bis 400 Watt ausgelegt.

5. deoroller

Der Wirkungsgrad ist entscheidend. Ein Netzteil gibt natürlich nur so viel Leistung ab, wie der PC benötigt. Also zum Beispiel 200 Watt verbraucht der PC. Das Netzteil gibt die 200 Watt an den PC, aber es nimmt 200 Watt + 20 Watt aus der Steckdose, wenn es einen Wirkungsgrad von 90% hat. Hat es einen Wirkungsgrad von 80%, dann nimmt es 200 Watt + 40 Watt auf.
    Bei einem Billignetzteil kann der Wirkungsgrad bei unter 60% liegen. Dann beträgt der Verlust sogar 80 Watt.
    Die werden vom Netzteil in Wärme umgewandelt. Energie kann nicht verloren gehen; sie ändert nur ihre Form.

6. Otherboard

Also reicht ein 400 Watt Netzteil ( 8o + )?
    Ich bekomme öfter zu hören, dass das Netzteil ( für meinem Rechner ) zwischen 500 und 600 Watt haben sollte.

7. deoroller

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ja, bei einem Markengerät reicht das locker.

9. Otherboard

10. deoroller

Das hat nur einen 6-Pin Stecker für Grafikkarte und disqualifiziert sich damit selbst.
    Das be quiet S7 400W hat zwei davon und einen besseren Wirkungsgrad und ist auch nicht teurer.
    Die Technik von Ultron war bisher immer mies. Andere Marken, wie Linkworld, Rhombutech, LC Power und Intertech lässt du dir auch nicht andrehen, ja.
    Das Netzteil kann ich nicht absegnen.

80 Plus Label werden mittlerweile auch an Netzteile vergeben, die nur mit 230 Volt laufen. Bisher wurde immer mit 110 Volt des Amerikanischen Netzes getestet, wo der Wirkungsgrad nicht so einfach zu erreichen ist, aber die Werte trotzdem erfüllt werden müssen. Ein 80 Plus Label ist deshalb einfacher zu kriegen, wenn das Netzteil nur mit 230 Volt läuft.

Last edited: Nov 13, 2014
  11. Otherboard

Habe Deine Antwort erst jetzt gelesen.
    Gut, dass ich das Teil noch nicht ausgepackt habe.

Besten Dank!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page