1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Notebook ASUS G71V - schwere Performance Probleme

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Pete74, Nov 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Pete74

Pete74 ROM

Hallo zusammen,
    bin seit 4 Wochen (un-)glücklicher Besitzer eines ASUS G71V mit 2,5GHz dualCore, 4gig RAM und eine GeForce 9700GT Graka.

Spiele auf dem Laptop Warhammer Online, was anfangs auch problemlos und mit hohen Einstellungen problemlos lief.
    Seit 2 Wochen ist die Performance im Keller, die FPS spielen Pingpong, beim Start noch 80-100, 30 Sekunden später gehen sie bis auf <10 runter, ohne dass ich mich bewege.
    Unregelmässig gehen sie noch kurz hoch und fallen dann schnell wieder auf diesen Wert ab.

Dachte zuerst es liegt an den Spieleinstellungen, obwohl ich nichts verändert hatte. Diverse Tipps aus Foren haben nichts gebracht, also habe ich das System per Recovery in den Auslieferungszustand zurückgesetzt, die aktuellsten Treiber für BIOS (209) sowie Graka (177.28) installiert und neben dem Spiel ansonsten eigentlich keine Software installiert. Platte defragmentiert, mit TuneUp 2008 das System etwas entschlankt, auch kein Effekt.

Habe also heute mal 3dMark 06 durchlaufen lassen. Das System müsste etwa 6000 Punkte liefern laut Aussagen anderer Leute mit dem gleichen NB. Dann der Schock:

Ergebnisse erster Duchlauf:
    3dmarks: 873
    SM2: 307
    SM3: 301
    CPU Score: 2301

Ergebnisse zweiter Durchlauf:
    3dmarks: 1356
    SM2: 654
    SM3: 302
    CPU Score: 2309

Die dargestellen Videos liefen teilweise in Zeitlupe mit 0-10 Frames, zwischendurch ging es mal kurz halbwegs flüssig.
    Kenne mich mit dem Programm nicht wirklich aus, aber er hat mir ja dann in der Online Auswertung gezeigt, dass das so ziemlich saumässige Werte sind.

Bin ziemlich frustriert und weiss mir nicht mehr zu helfen. Weiss jemand Rat? Läuft das System durch irgendeine Einstellung mit angezogener Handbremse oder sieht das eher nach einem
    Hardware Defekt aus? Wie könnte ich sowas feststellen, müsste meine Reklamation beim ASUS Support ja begründen.

Kann gerne weitere Daten über das System liefern, wenn mir jemand sagt, welche Angaben noch wichtig sind. Wäre für jede Meinung dankbar.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du deine Tests auch mal mit den original von Asus mitgelieferten Treibern durchgeführt?
    Und vor allem, auch mal ohne den Einsatz von TuneUp?
    Ist auf dem System irgendeine Security-Software im Einsatz?

3. christheb

christheb Byte

läuft der laptop auch mit der angegebenen taktfrequenz???

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page