1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues Notebook muss her, aber günstig ;)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nick1982, Sep 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nick1982

nick1982 Byte

Hallo!

Nachdem ich mich nun hier erfahren hab, dass mein alter PC ein hoffnungsloser Fall ist (http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ufr-sten-hoffnungsloser-fall.html#post1802561), und eine Neuanschaffung auch ganz gut ins Geld gehen würde, hab ich mich gleich für einen neuen Laptop entschieden.

Was er haben sollte: 15 Zoll reicht aus. Es wäre toll, wenn er eine seperate Grafikkarte hätte, weil dieser shared-memory-Mist ja nicht all zu viel taugt. Als Betriebssystem reicht XP, wenn dabei keine Leistung verlorengeht... (weiß nich ob mittlerweile alles auf Vista zugeschustert ist)

Was er können sollte? Hauptsächlich Internet und Office-Anwendungen sowie WLAN. Klar, das kann jeder. Festplatte 160 GB würde ausreichen. DVD-CD-Brenner in einem Gerät. Hat auch jeder.
    Fussball Manager 09 sollte allerdings schick laufen ;) Im oben genannten Thread hatte ich noch Pro Evo Soccer 9 geschrieben, aber darauf könnte ich notfalls verzichten, bin bei so was eher der Konsolen-Typ. Oft mitnehmen muss ich das gute Gerät auch nicht, vielleicht einmal im Monat - wenns hochkommt.

Wie ihr seht, bin ich nicht gerade anspruchsvoll... obwohl, der Preis muss natürlich stimmen ;)

Notebooksbilliger bietet da einige schöne Geräte an, teilweise auch mit seperater Grafikkarte. Ich dachte natürlich an so günstig wie möglich, 500 Euronen... ggf. auch 600 Euronen, maximal aber absolute 700 (nur wenns unbedingt sein muss...!!)

Mein Händler im Ort bietet den Acer TravelMate 5530-702G25 [AMD Turion™ 64 X2 RM70 (2.0GHz), 2048MB DDR2-RAM, ATI® Mobility Radeon HD3200 2GB HM] für 599 Euro an, bzw. den 5530G-703G25 (3072MB DDR2-RAM, ATI® Mobility Radeon HD3470 2GB HM) für 699 Euro. Da sind wir aber schon grenzwertig überm Budget.

Oder den MSI EX700-T5535VHP [Intel Core 2 Duo T5550 (1,83GHz/667/2MB), 3072 MB DDR2-667, nVidia GeForce 8400M GO mit 128 MB (896MB TurboCache) ] für 680 Euro.

Falls ich mich für ein Modell vom Händler entscheiden würde, könnte ich den gleichen im Internet evtl. noch mal ein paar Euros günstiger bekommen, so dass ich wieder annähernd bei 600 Euro lande.

Notebooksbilliger zum Beispiel den Fujitsu Siemens AMILO Pi2540 [Intel Pentium® Dual-Core T2370 2x 1,73 Ghz , 2048 MB DDR2 SDRAM ,ATI Mobility Radeon HD 2400 1024 MB Hypermemory (256 MB GDDR3 Video RAM, bis zu 768 MB shared)] für 550 Euro... [schicker Preis, so stelle ich mir das vor...]

Oder LENOVO N200 [Intel Core™2 Duo T8300 2x 2,40 GHz , 3072 MB DDR2 SDRAM , NVIDIA GeForce 7300 Go mit 256 MB] für 630 Euro!

Was sagt ihr?? Bin aber auch über komplett andere Notebooks dankbar, solange alles stimmt. Bin da nicht markengebunden / voreingenommen!

Danke für Eure Hilfe!!!!!

Last edited: Sep 21, 2008
  2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. nick1982

nick1982 Byte

Moin!

Danke für den Tipp.

Das günstigste Angebot liegt bei knapp 650 Euro.

Von Seiten wie gimahhot lasse ich lieber die Finger.

Also schon mal danke, super.

Gibts noch ne weitere Empfehlung, oder solls der Toshiba werden? :)

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

5. nick1982

nick1982 Byte

Hab gerade noch einen gefunden, ASUS F5SL-AP177D , für 485 Euro.

Der hat die GraKa ATI Mobility Radeon HD 3470 , zwar nur 256MB , schneidet bei Notebookcheck auch mit fast 5000 Punkten ab (die Toshiba hatte 7500).

Gibts an dem irgendwas auszusetzen?

Würde so etwas wie Pro Evo Soccer 9 noch drauf laufen??
    (Pentium Dual-Core T2390 2x 1.86GHz , 2048MB RAM)

Einziges von mir entdecktes Manko: Kein Betriebssystem. Aber dann kann ich wenigstens auf XP zurückgreifen, statt Vista. Oder hat das einen Leistungsverlust bei neuen Spielen???

Last edited: Sep 22, 2008
  6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/105491
    http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430069

Billig ist es das Asus aut jeden Fall. :D ;)

Die Leistung der Grafikkarte hängt in erster Linie von der GPU ab, nicht vom der Größe des Grafikrams.

Zu diesem Spiel fehlen mir Erfahrungswerte (und Interesse).
    Laufen sollte es, mit welchen Details und FPS kann ich nicht sagen.

7. nick1982

nick1982 Byte

Ist doch bei dem von mir genannten Modell aber gut oder nicht?
    Pentium Dual-Core T2390 2x 1.86GHz zusammen mit der Graka...?

Dein Link http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=430069 ist sehr interessant. Da wird aber die ganze Zeit von der Serie Z92T, ASUS F3T oder A6T gesprochen. Das trifft doch bei dem o.g. Modell nicht zu, oder?

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Der Link dient als abschreckendes Beispiel dafür wie bei Asus der Support abgewickelt wird.

9. nick1982

nick1982 Byte

Ok, dachte ich mir schon ;)

Man muss natürlich dazu sagen, dass bei Amazon 6 von 7 Käufern 5 Sterne gegeben haben,
    bei guenstiger.de haben 2 Käufer 5 Sterne und ein Käufer 4 Sterne verteilt. Klar, das sind nicht gerade die PC-Experten, aber... irgendwie bin ich das ja auch nicht :)

Ich denke meinen Ansprüchen sollte dieses notebook voll und ganz genügen.

Bei deinem Link gibts auch ne recht große Toshiba-Sektion, wo viele Leute Probleme haben (nicht direkt mit dem Service, aber mit dem Gerät selbst).

Ich denke die hat man mehr oder weniger fast überall...

Bis vor kurzem hatte ich noch ein HP Pavilion ze2311ea - das war für mich fast super geeignet, und mal ehrlich: im Vergleich zu dem ASUS (und erst recht zum Toshiba :D ) liegen hier ja wohl Welten, oder? :)

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Es hat definitiv warheit...sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt. Das Böse erwachen kommt meist später.

11. nick1982

nick1982 Byte

Ok, ich werds mir noch mal ganz genau überlegen...

Wobei ich bei so was aber immer recht "offen" bin.

Klar kann ich mir einen neuen Golf für 15.000 Euro holen.

Aber wer sagt mir, dass der nicht so oft in die Werkstatt muss, wie ein vergleichbar (oder besser) ausgetatteter Japaner, der nur 12.000 Euro kostet?

In dieser Hinsicht bin ich mit den "günstigeren" bislang ganz gut gefahren eigentlich, und ich kenne genug Kollegen, die es andersherum gemacht haben und damit auf die Schnauze gefallen sind.

Um zum Thema zurückzukommen: Ist denn Toshiba gleich so viel besser als Asus? Oder gilt bei Toshiba auch die 1 : 20 ? Oder 1 : 33 ? Da könnte ich schließlich auch das verflixte 33. erwischen :D

Aber dennoch, wie gesagt, danke für die Tipps. Ich gehe die nächsten Tage in mich und tüftel was aus...

vielleicht findet ja noch jemand ein supercooles ähnliches Notebook für 500 - 550 Euro (also die Mitte zwischen Asus und Toshiba) :D

12. nick1982

nick1982 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page