1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Neues NT, neue Graka und startet verzögert bzw. gar nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Chafre, May 28, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chafre

Chafre Byte

Hi hallo,

also zu meinem Problem. Hab vor kurzem mein Rechner mit neuer Graka (MSI R5770 PMDIG) aufgerüstet und musste auch ein neues NT (CoolMaster Silent Pro M500 - RS-500-AMBA-D3) einbauen damit die Graka genug Strom bekommt.

Jetzt tritt das Problem auf, dass nach dem Einschalten das System anscheinend versucht anzulaufen und kurze klick-Geräusche von sich gibt. Hört sich halt wie die HDD an.

Manchmal springt der PC dann nach mehreren Sekunden an (ca. 30sek). Es kommt aber auch vor das er mehrmal neugestartet werden muss. Läuft er, dann funktioniert alles ohne Probleme.

Eins vorweg noch, es gibt ein Bios-update. Allerdings hab ich bissel die Befürchtung, dass es schief gehen könnte und dann nix mehr geht.

Der PC

Motherboard ID 09/29/2006-C51GM-M-6A61HE1BC-00
    AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4400+
    RAM 2GB
    WIN XP Home
    HDD Hitachi HDT725025VLA380 (Primary Boot)
    DVD HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N
    DVD LITEON DVD-ROM LTD163

Für Ideen zur Problemlösung wäre ich danke.

MfG T.

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wirf als erstes einen Blick in die Ereignisanzeige.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ist dein Mobo ein Elitegroup ECS C51GM-M mit onboard Grafik?
    Hast du die Treiber der alten Grafik vor der Installation der Treiber der neuen Grafikkarte deinstalliert?
    Normalerweise wird die gesteckte Grafikkarte erkannt, könnte aber sein das du diese aber doch im BIOS aktivieren musst, damit sie beim Start sofort einwadfrei erkannt wird.

Gruß kingjon

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. Chafre

Chafre Byte

also die zeigt nix besonderes an...

6. Chafre

Chafre Byte

jep es ist die ECS C51GM-M mit onboard Grafik

Habe gerade alle Treiber noch mal neugemacht und die alten komplett deinsalliert, trat keine Besserung ein.

Im BIOS steht die Einstellung Init Display First (oder wie die halt heißt) auf PCIEx. Meiner Meinung auch die einzige Möglichkeit irgendwas Grafik beeinflußendes bei dem Bios einzustellen. Keine Besserung eingetreten.

Gibs noch einen anderen Punkt bei dem man diese eventuell aktivieren kann?

Obwohl die Anzeige ohne Probleme ist und auch Spiele die vorher gar nicht geklappt haben oder nur ruckelig gelaufen sind, laufen jetzt flüssig und einwandfrei. Also scheint die Grafikkarte erkannt zu werden, auch im Gerätemanager wird sie ohne Probleme angezeigt.

7. Chafre

Chafre Byte

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bist du dir sicher das diese Geräusche von der Festplatte kommen?
    Versuche doch bei aufgeschraubtem Gehäuse diese besser zu lokalisieren.
    Vielleicht ist es das neue Netzteil?

Von der SW-Seite scheint ja alles okay zu sein.

Gruß kingjon

9. Chafre

Chafre Byte

Also das neue NT ist es nicht, es ist die Graka. Beim genauen hin hören versucht sie anzulaufen und klickt dann, läuft an und klickt... usw.. Der Lüfter der Graka läuft aber schick und sauber.

Bin ja schon der Meinung das Sie nicht defekt ist, weil ja alles grafik-technisch einwandfrei funzt. Ich denke mal richtig eingebaut hab ich sie auch. Also im PCI-ex platz + Strom vom NT. jetzt ist nur auf der anderen Seite ein Connector an der Graka frei, dessen Funktion sich mir entzieht.

Last edited: May 28, 2010
  10. Chafre

Chafre Byte

11. Chafre

Chafre Byte

so finale Schritt gewagt und nen Biosupdate vorgenommen, allerdings keine Besserung eingetreten. Meine alte Graka (7200GS 128MB) noch mal eingesetzt und PC sauber ohne Probleme hochgefahren...

Jemand noch Idee ansonsten, geht die Karte zurück.

12. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Da dein Mainboard einen alten nForce 4 Chipsatz hat.

13. Chafre

Chafre Byte

Selbst wenn es dafür zu alt sein sollte, wieso funktioniert die Karte dann ohne Probleme sobald der Rechner hochgefahren ist ?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page